News Intel NUC: Mini-PCs der Einsteigerserie mit Apollo Lake nun offiziell

Es gibt wohl noch Millionen Beamer, Monitore, Laborgeräte, usw., die nur einen VGA-Eingang haben und die nicht plangemäß kaputt gehen oder weggeworfen werden. Das hemmt das Wachstum. Da sollte die Regierung endlich mal eine Verordnung erlassen, dass die Industrie keine VGA-Ausgänge mehr anbieten darf. Die Industrie muss dazu gezwungen werden, immer nur den neusten Standard zu unterstützen bei gleichzeitigem Wegfall der älteren. Dann brechen goldene Zeiten an. :rolleyes:
 
ssj3rd schrieb:
Sehr nice, dass wird wohl meinen jetzigen NUC ersetzen. Auch sehr schön, dass hier weiterhin auf Infrarot gesetzt wird, ich bediene meinen NUC sehr gerne über meine Harmony (auch ein und ausschalten.

Warum streichen das die anderen Hersteller immer öfter bei den HTPC´s ? Erkenne da den Sinn darin nicht...

Also an meiner Nuc vermisse ich des öfteren DVI oder VGA Anschluss, da ich beim Booten kein bild erhalten.
Aber statt VGA hätte man DVI einbauen können und nen 50cent DVI zu VGA Adapter beilegen können.
1. Bildqualität des DVI
2. Kompatibel zu 2 Steckarten
= 3. Eierlegende Wollmilchsau

Sonst schöne Entwicklung
 
Shoryuken94 schrieb:
Lustig, hier regen sich alle auf, dass ein alter analoger Anschluss noch vorhanden ist und beim iphone wird Apple dafür verteufelt, dass sie ja die alte analoge Klinke gestrichen haben. Man kann die Leute eh nie zufriden stellen

der wesentliche unterschied ist aber dass die 3,5er klinke DER defacto standardanschluß für audio(/kopfhörer) ist.
der analoge moni anschluss ist mittlerweile eine randerscheinung bei wirklich absoluten lowcost-monis oder altgeräten. hdmi + dp sind hier längst stand der dinge...

da hilft es auch nicht dass irgendwann in zukunft jemand aufspringt und meint dass apple, in ihrer unendlicher weitsicht, schon anno 2016 geräte gebaut hat die ihrer zeit vorraus waren. in meinen augen absoluter schönrede-dünnpfiff; die geräte werden _jetzt_ gekauft und genutzt.
 
Ich bin froh, dass ich auf meinem Mainboard 4 Grafikausgänge (DP, DVI, HDMI, VGA) habe und über VGA dann auch ein korrekt skaliertes Bild des UEFI bekomme. Wenn ich bei meinem anderen Mainboard über den DVI-I auf VGA Adapter das UEFI aufrufe, ist es unbedienbar, weil nur ein Teil angezeigt wird.
 
Mich wundert, dass sich noch niemand über die aktive Kühlung beschwert hat. Passiv sollte doch problemlos machbar sein bei der Abwärme.
 
Da will ich doch gleich mal auf einen Bug des MCDP2800 hinweisen:

Alsbald in der Multimediakette aus Player/AVR/TV ein HDMI 2.0 Gerät angeschlossen ist, ist unter Windows 10 keine Ausgabe (Passthrough) von HD Audio möglich, ebenso nicht Framepacking-3D.
Unter Linux (LibreElec) ist keine Ausgabe (Passthrough) von HD Audio möglich unabhängig von den anderen Geräten in der Kette.

Aufhebung des Problems: Bei Boards mit DVI nutzt man einen DVI HDMI Adapter, umgeht so den MCDP2800 und zack läuft alles ohne Einbußen bei einer Kette mit Full-HD Geräten. Wenn man einen 4K TV hat, hat man allerdings Einbußen, man muss auf 4K größer 30Hz verzichten (Ausgabe durch PC).
Betroffen sind Asrock J3455 ITX und 4205 ITX. Die neuen MiniPCs werden auch betroffen sein sofern davor nicht die Firmware des HDMI 2.0 Converters gefixt wird.

Also Antowrt zu anderen Beiträgen: Ihr (Kommentatoren) müsst etwas unterscheiden zwischen "Decodieren" und Ausgeben hinsichtlich der Videoformate und Auflösungen.
Windows gibt bei Intel im Moment nicht mehr wie RGB 4:4:4 8bit aus, auch wenn Anwendungen wie Kodi schon 4K h265 mit 10bit Farben decodieren können. Durch die Farbskalierungen geschehen übrigens noch ab und zu Fehler/Verfärbungen.
HardwareDecoding von 10bit h265 ist unter LibreElec in Arbeit, wird aber nicht zeitnah funktionieren. Immerhin gibt’s aber schon nightly Builds welche RGB 4:4:4 12bit ausgeben können (egal was jetzt die Eingangsgrößen sind).
 
warum Intel immer noch an die drecks Celeron CPU festhalten versteh ich nicht
 
Benni22 schrieb:
Mich wundert, dass sich noch niemand über die aktive Kühlung beschwert hat. Passiv sollte doch problemlos machbar sein bei der Abwärme.
Wenn das Teil mit der richtigen BIOS-Einstellung genauso leise ist wie z. B. der DN2820FYKH, dann ist die aktive Kühlung nicht das geringste Problem. Der ist nämlich - selbst wenn man in stillem Raum das Ohr daneben hält - wirklich unhörbar.
 
PsychoPC schrieb:
warum Intel immer noch an die drecks Celeron CPU festhalten versteh ich nicht

....weils mehr wie ausreichend Leistung hat für

HTPC
Nas
Büro-PC mit Office Anwendung / surfen / Streaming

Ich hab auf 3455 und 4205 Dual Boot und Windows arbeitet einwandfrei auf den Systemen. Kennst eine CPU Architektur welche hier besseren Dienst leisten würde bei geringeren Kosten? Passiv gekühlt bei den Boards bzw. leise Kühlbar bei den NUCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Lustig, hier regen sich alle auf, dass ein alter analoger Anschluss noch vorhanden ist und beim iphone wird Apple dafür verteufelt, dass sie ja die alte analoge Klinke gestrichen haben. Man kann die Leute eh nie zufriden stellen

Naja, sehr schlechter Vergleich: die analoge Klinke für Kopfhörer ist nicht "veraltet", weil ein Kopfhörer-Treiber nun mal ein analoges Signal darstellt, und man das über die Klinke verlässlich übertragen kann. Selbst HiFi Kopfhörer oder Studio-Kopfhörer für über 1000 Euro kommen mit einer großen Klinke, jeder professionelle KH-Verstärker hat einen große Klinke.

Dagegen ist VGA einfach total veraltet, kann qualitativ nicht mehr mithalten und ist bei digitalen Monitoren eine völlig kontraproduktive Übertragung, weil von digital nach analog und wieder nach digital gewandelt werden muss.
Sprich: VGA ist veralteter Mist und hat diverse Nachteile, die Kopfhörerklinke hat absolut keine und ist immer noch Goldstandard bis in die besten Musikstudios hinein.
 
Der kleine wird mein neuer HTPC :) Schnell genug, sparsam, infrarot und hat alle für mich wichtigen Anschlüsse parat.

Und vorallem brauche ich dann die nächsten Jahre nicht mehr zu wechseln, da h265 "von Haus aus" unterstützt werden.
 
Hm.... 32GB für ein komplettes Windows10-System? Ist das nicht arg wenig?
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich überlege immer noch mit einem NUC zweigleisig zu fahren. Allerdings wäre die Energie die ich beim Surfen und YT-Schauen spare so gering gegenüber meinem i7 und einer R9 390 im Ruhemodus, dass 185€ zu viele Jahre Nutzung erfordern bei 25ct je kWh.

Die Rechnung ist eigentlich sogar noch mieser ;) . Die 185€ beziehen sich auf ein blankes Gerät. Du musst also noch RAM und HHD/SSD dazu kaufen.

Schön klein sind die Teile ja. Aber für den Preis, never. Da baue ich mir lieber selber etwas auf Mini-ITX Basis zusammen. Das bisschen mehr Volumen macht da den Kohl nicht fett.
 
Off topic So ein ding mit ner amd HBM apu, Und nem fetten lüfter.
 
Mit 8 GB RAM und vernünftiger BGA SSD (Samsung PM971) onboard wäre das ganze nochmal etwas attraktiver.

Aber 2 GB RAM und 32 GB eMMC sind für Windows 10 zu futzig. Das gibt spätestens bei einem großen Redstone Upgrade nur Probleme.
 
Und deswegen gibt's ja auch die (im Artikel erstgenannte) Version ohne RAM und ohne Massenspeicher.

Kein Anlass also, hier über die bereits bestückte Version zu meckern.
 
Vielleicht will aber nicht jeder extra dazu bauen?

Zumal man dadurch nochmals etwas kompakter bauen könnte, bzw. einen etwas größeren passiven Kühlkörperblock.
 
Den Klinkenstecker an der Front zusätzlich zur Klinke/Toslink auf der Rückseite hatten bereits die Braswell-NUCs - ebenso wie die unangenehmen Eigenschaft, beim Ein- und Ausschalten einen lauten Störimpuls an die Lautsprecher zu senden. *KRACH*
Da geschätzt 90% aller aktuell verkauften TFTs nach wie vor einen VGA Eingang haben (was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann) macht der VGA an dem NUC durchaus Sinn.
Die aktive Kühlung ist mir unverständlich: Andere Anbieter haben schon seit längerem ähnliche Mini-PCs im Angebot, die problemlos vollkommen passiv gekühlt werden. Sämtliche neuere Intel Pentium und Celeron auf MiniITX-Boards kommen mit passiver Kühlung aus.
Und die Lüfter der NUCs sind auch deren größte Schwachstelle: Spätestens nach 1000 Betriebsstunden fangen die an, laut zu werden - wenn sie nicht schon von Anfang an jämmerlich wimmern und jaulen (besonders die delta-Lüfter).
Ich habe deswegen schon diverse NUCs auf passive Impactics-Gehäuse umgerüstet.
Dafür hört man dann das hochfrequente Spulenpfeifen und Elektronikzirpen, welches von den billigen und minderwertigen FSP065 Netzteilen ohne Erdung/Schutzleiter verursacht wird.
Und Windows10 auf einer 32GB eMMC mit 2GB RAM beim S Modell? Ja nee, is klar!
BayTrail D2820FYH zu den NUC5[C/P]PYH Braswells war noch ein nachvollziehbarer Fortschritt: DDR3L mit 1600MHz, AES-NI und endlich SATA3.
Aber der Fortschritt bei ApolloLake erschließt sich mir nicht wirklich.
Wieder 10W TDP, wieder aktive Kühlung mit anfälligen Lüftern, HDMI 2.0 Gefrickel nur über internen Adapter - und mal sehen, welche Bug uns Intel diesmal mit auf den Weg gegeben hat. Ich erinnere nur an den Speed-Step-Bug der Broadwell und das Over-Voltage-Drama (WHEA UNCORRECTABLE ERROR) der Skylake CPUs. Und die Bananenfirmware reift beim Kunden!
Auch wenn das dunkle Design äußerst ansprechend ist - von den technischen Details bin ich nicht überzeugt. Und für das gleiche Geld bekomme ich ein Mini-ITX System mit RAM und SSD, passiv gekühlt mit zwei RAM-Slots, die dann auch Nutzen aus den vorhandenen zwei Speicherkanälen ziehen können (was beim Apollo-Lake NUC mit nur einem RAM-Slot nicht möglich ist).
Intels NUC sind tolle Geräte - so drei, vier Jahre nach deren Markteinführung, wenn alle Bugs gefixt sind und die Treiberunterstützung dann endlich reibungslos funtioniert. Bis dahin hat man dann auch den Lüfter zwei mal getauscht oder ist gleich auf ein passives Gehäuse umgestiegen. Toll!
 
Das mit den Lüftern ist QUATSCH, sorry.

Mein NUC DN2820FYKH läuft seit Juli 2014, abgesehen von wenigen Urlaubstagen, 24/7 durch (bei im BIOS niedrig eingestellter Lüftergeschwindigkeit).

Der ist exakt genauso unhörbar wie am ersten Tag.
 
Die Tatsache, dass Du bisher mit deinem NUC Glück gehabt hast, qualifiziert meine Aussage, welche aus dem Betrieb von ein paar mehr NUCs resultiert, noch lange nicht als 'QUATSCH'.
Die Intel Community-Foren sind voll mit Leuten, die mit lauten NUC-Lüftern Probleme haben. Wahrscheinlich ist bei deinem NUC einer der besseren SUNON-Lüfter verbaut: Die halten in der Tat länger und machen weniger Geräusche. Vielleicht solltest Du mal nachsehen, ob dein Lüfter überhaupt noch läuf ;-)
Jeder Lüfter leidet unter Verschleiß und wird mit der Zeit lauter - zu erzählen, ein Lüfter, der seit 18 Monaten durchläuft wäre noch genauso 'unhörbar' wie am ersten Tag ist wahrscheinlich eher 'Quatsch' - oder lässt auf eine deutliche Hörschwäche schließen!
 
Zurück
Oben