PC ploetzlich sehr lansam im Internet

Hellas.70

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Hallo

Ich bin neu hier und weis auch nicht ob ich richtig bin :)

zuerst muss ich sagen ich habe nicht sehr viel ahnung von pc :D aber ich habe seit einigen tagen folgendes problem ich habe das internet von telekom magenta m wahr auch immer zufrieden doch seit ein paar tagen ist der computer sehr langsam beim laden von neuen seiten oder bei you tube

kann mir jemand helfen ?

Danke im vorraus
 
Nutzt etwas anderes die Internetbandbreite, wie zB Windowsupdates, die im Hintergrund heruntergeladen werden beispielsweise?

Zwecks generellem Internetspeed und nachsehen, ob das in Ordnung ist:
Google mal speedtest.net (steht glaub ich powered by Ookla oder sowas dabei) und lass dennTest laufen.
Dann siehst du, obs an der Verbindungsgeschwindigkeit liegt - oder eben nicht.
Bevor du den Test startest schau aber im Taskmanager, ob viele Daten durch die leitung gehen, um eben auszuschließen, dass dir irgendetwas anderes die Bandbreite wegsaugt (irgendwelche Programme die sich updaten, Windows etc) und deshalb online alles gefühlt langsam läuft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Welchen Browser nutzt du? Browserversion aktuell?
Falls du das Adobe Flash PlugIn verwendest, ist dieses auch aktuell?
AntiVirus Programm up to date? Windows ebenfalls?
Dies sind so die Dinge, die sich gern im Hintergrund updaten.
Was aber nicht erklärt, warum es bei dir schon tagelang langsam läuft.

Darum danach der speedtest.

MfG


EDIT: und alles was mein Vorposter sagt! :) Und Nachposter, obs vl wirklich ein aktiver Schädling ist. Malwarebytes Antimalware Free ist gratis, flott installiert und der Standardsuchlauf reicht völlig. Werden sicher auch ein paar Kleinigkeiten gefunden, wie zB ungefährliche Tracking cookies, die vl nicht dein Problem verursachen, aber mal scannen und cleanen ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. Viren auf dem PC? Mit Anti Virus gescannt? Malwarebytes mal installieren und suchen lassen
 
oh je soviele fragen und ich weis nicht was es bedeutet hahahahaha
ich mache jetzt ersmal den speedtest
ich weis ich habe windows 7
Ergänzung ()

ich benutze das internet von telekom magenta m und habe w lan also kein kabel vom router habe so eine antenne gakuft fuer besserem empfan TL-Link
Ergänzung ()

ping ist 61ms DOWNOAD 2.16 UPLOAD SPEED 1,16
 
Klingt ganz nach verklemmtem Windows-Update, das habe ich die letzten Wochen schon mehrfach an PCs geradegebogen. Die waren auch plötzlich lahm, weil die Rechenkapazität fürs Update verbraten wird und dieses nie zu Ende kommt.
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
Das lahme Internet liegt dann auch nicht am Internet sondern am lahmenden PC :-)
 
du hast also wlan... teste doch mal mit einem lan-kabel. es kann sein, dass dein nachbar auch wlan hat und dich stört, oder du hast irgendwo ein neues gerät das stört, z.b. netzteil, lampe, lautsprecher, funk-maus/tastatur, dect-telefon, händy, bluetooth irgendwas...
 
kabel geht nicht da der router ein stock hoer ist aber bisher hat es auch sehr gut funktioniert und ich habe auch keine neuen geraete oder so alles so wie frueher
 
Tja, ohne Infos gibts ungefähr 1.000 verschiedene Möglichkeiten, was alles sein kann.
Also mit 2MBit/s Internetverbindung möchte ICH nicht mehr werkeln müssen!
Das ist ja in der heutigen Zeit eine Katastrophe, da geht ja GAR NICHTS weiter!!!!
Ist der Internetspeed in Ordnung oder sollten das mehr sein?
Kenne die deutsche Internetanbieter/Tarife nicht. Was ist Magneta M etc? Bin grad nur am Tablet, keine Lust selbst alles zu ergooglen ;)

Und ja, bitte in den Taskmanager schauen, ob die CPU Auslastung, RAM Auslastung oder irgendetwas permanent hoch ist.
Dann trifft das ein was "Rowana" sagt.
Taskmanager ist der, wenn man unten mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickt und dann im Kontextmenü was erscheint auf "Task-Manager starten"
Ergänzung ()

Was kommt raus, wenn du mit einem anderen Gerät den selben Speedtest machst?
Also zB mit dem Smartphone?
Den selben Speedtest gibts auch als App, musst nur im Playstore schauen (Google Playstore bei Android Geräten, alternative Stores bei anderen Betriebssystemen).
Stell dich dazu in den selben Raum vom Router ummsicherzugehen, dass der Empfang gut ist.
ALLE anderen Geräte, die mit dem Router verbunden sind (und daher dennspeed wegsaugen können) ausschalten!!


Kommt das Selbe raus?

Wenn ja, wirds nicht an der Verbindung vom PC/Laptop zum Router liegen.
Wenn mehr rauskommt, saugt am PC/Laptop was den Speed weg.

Ist das Internet mit einem anderen Gerät schneller? Mal mit Smartphone oder nem anderen Laptop versuchen (evtl mal kurz vom Nachbar oder so ausborgen).


Aber bevor wir uns hier alle verrückt machen, wäre bitte abzuklären, ob an deinem PC alles stimmt oder die Netzwerkverbindung durch etwas anderes belastet wird.
Oder ein Programm/Prozess die Prozessorauslastung permanent hoch hält, sodass alles andere gefühlt langsam läuft.

Bitte bitte, ein Blick in den Taskmanager genügt ja! :)

Und ein scan mit Malwarebytes Antimalware Free ist auch schnell gestartet und rennt dann halt eine Zeit lang (unter 1h) durch, was man sowieso mal empfehlen kann, egal ob es Probkeme gibt oder nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
prof.cain schrieb:
Router schon mal neu gestartet?

This!

Einfach Router vom Stromnetz nehmen (also Strom abstecken und auch sonstiges Ausstecken!!), paar mal Ein- & Ausschaltknopf drücken (um eine eventuelle Restladung in Kondensatoren zu entleeren und das Gerät wirklich spannungsfrei zu bekommen), bissl warten, dann wieder alles anstecken.

Nach ein paar Minuten wieder den PC/Laptop hochfahren und online gehen.
Hat sich jetzt etwas verändert?
Was sagt Speedtest.net?
Alle anderen Geräte bitte nicht mit dem Router verbinden (Smartphones, andere Laptops/PCS, etc) um sicher zu gehen, dass nichts anderes Internetbandbreite für sich beansprucht.
Ergänzung ()

PS:
Damit du weißt was ich/wir meinen mit im Taskmanager nachsehen, wie es dort so aussieht, habe ich mal meinen PC gestartet, kurz gewartet, den Taskmanager geöffnet (ab jetzt beginnt die "Aufzeichnung" in den Diagrammen), kurz gewartet, meinen Internetbrowser (Mozilla Firefox v50.0.2) gestartet (CPU Auslastung steigt!), bin auf die Computerbase Seite, Ticker, Forum, deinen Eintrag, einloggen, per in Windows integrierten Snipping Tool die screenshots machen.
Und hier uploaden:

Leistung.jpg

Netzwerk.jpg

Man sieht, es tut sich gerade nichts. Durch das Staren des Internetbrowsers (in meinem Fall den Firefox) steigt die Prozessorauslastung an. Gehe auf Computerbase, klicke herum, gibts immer wieder kurze Ansteige, da der Prozessor (CPU) beim Rendern der Seite arbeiten muss.
Gleichzeitig geht auch was durch die Netzwerkverbindung (Internetverbindung), da ja Daten von Computerbase hereinkommen, sonst würde ich auf meinem Monitor ja nichts sehen. Siehe Screenshot 2.
Dann geht wieder alles runter in die Nähe von null, da sich jetzt nichts mehr tut und ich nur die screenshots mache.
Man beachte zusätzlich, obwohl nur der Firefox und die sparsame Computerbase Seite offen ist, steigt die Belegung des Arbeitsspeichers (RAM, Screenshot 1, links unten bzw. unten unten) von ~1GB auf 1,42GB an.

Ich hoffe die Erklärung ist für dich verständlich.
Ergänzung ()

Schade, dass sich der TE nicht mehr meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben