HDR am PC?

eselwald

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.241
Liebes Forum ich hoffe ihr könnt mir heute ggf. weiterhelfen, des geht um das Thema HDR am PC.

Aktuell sieht meine Kombi wie folgt aus:
TV: Panasonic DXW904
AVR: Yamaha RX-V781
HTPC: i3 XXX mit ner 1050ti
Alle Kabel sind HDMI 2.0 Kabel von Monster.

Nun möchte ich gerne HDR-Filme abspielen, nen paar Demos gibt es ja schon hierfür im Netz. Dazu gibt es aber einige Probleme so scheint es. Ich kann im Nvidia-Treiber nicht auf 10bit stellen obwohl das ja die Voraussetzung für HDR ist. Sofern ich die Auflösung auf 1080p runter stelle kann ich 10bit auswählen bei 4k geht dies nicht. Testweise habe ich schon andere Kabel probiert und den AVR raus genommen so dass der PC direkt am TV hing aber auch das ging nicht dabei ist das Panel vom Panasonic ja ein 10bit Panel. Sofern ich die Datei direkt am TV abspiele geht HDR auch aber dann geht eben kein richtiger Sound.
Hat jemand von euch eine Idee was man da machen könnte damit HDR läuft?

Ich hoffe der Bereich ist richtig, da es ja auch gut zu Grafikkarten passen würde.
 
Nvidia ist da gerne spitzfindig.

10Bit gab es lange selbst auf 1080p nur für Quadro Karten.

Kann mir gut vorstellen das Nvidia der 1050 diesen Dienst auf 4K verweigert um teurere Karten zu verkaufen ;) wäre nicht das erste Mal.
 
HDMI 2.0a könnte erfordelich sein, das kann bei vielen Karte u.U. noch nicht verbaut sein.

Mein LG 34UM88-P am PC schafft 10 bit (habe den allerdings auch via DisplayPort angeschlossen)

Habe den an einer Titan X Maxwell
 
4k sollten nur mit 30hz in 10bit über hdmi 2.0 funktionieren.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass HDMI 2.0 entweder HDR oder 4K ausgibt, nicht aber beides gleichzeitig (Stichwort: Bandbreite).
Kann mich aber auch irren, und das war was ganz anderes ;)
 
Also alle nvidia 10er Karten haben ja nen HDMI 2.0b Anschluss und der liefert ja genug Bandbreite für 4k 10bit /HDR.

Aber selbst wenn auf 24hz stelle bringt es nichts es gibt nur 8bit.

Das Colorformat geht nur 4:2:0 was anderes bietet das Menü nicht an, erst bei 1080p geht es. Ich habe testweise auch schon andere Kabel probiert aber auch dort ändert sich nichts, sind alles HDMI 2.0a Kabel also kann ich da schon mal ausschließen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Nvidia ist da gerne spitzfindig.

10Bit gab es lange selbst auf 1080p nur für Quadro Karten.

Kann mir gut vorstellen das Nvidia der 1050 diesen Dienst auf 4K verweigert um teurere Karten zu verkaufen ;) wäre nicht das erste Mal.

das hab ich bei der recherche auch gelesen. kann gut sein dass nvidia was vorbehält

aber teste es vllt mal mit deiner 980ti ob da ein unterschied ist
 
Ich hatte beim DXW904 dieselben Probleme (allerdings nach ca 2 Monaten aber wegen 3x Reparatur zurückgegeben). Ab und zu funktionierte ein kurzer wechsel zwischen von 4k@60 4:2:0 auf 4K@25 4:4:4 und dann wieder zurück zu 4k@60 4:2:0 10Bit um die Files abzuspielen
Laut NVidia Support wird an dem Problem gearbeitet

Ich empfehle dir einen UHD BD Player zu kaufen und die Files über USB abzuspielen, erspart einem eine Menge Zeit und Frust zudem funtioniert dies sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber da nächstes Jahr PowerDVD samt UHD-Support kommt wollte ich darauf warten.

Wenn ich rechte Maus abspielen mit DXW904 mache klappt es ja mit HDR aber er kann halt die Ton-Formate nicht abspielen :-(.

Gute, Idee Basti darauf bin ich noch nicht gekommen die sollte es ja auch können auch wenn sie kein HDMI 2.0a/b hat.
 
Zurück
Oben