Hat sich mit den IPS Panels in den letzten Monaten was getan?

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
der Titel scheint zunächst etwas verwirrend zu sein, aber ich konnte mich leider nicht besser ausdrücken.
Meine Frage ist, ob sich in den letzten Monaten mit den IPS Panels (WQHD, 144 Hz, G-Sync, 27 Zoll in meinem Fall interessant) was getan hat, was die Qualität der Panels angeht. Damals gab es nur 3-4 Hersteller, die diese Panels verkauft haben. Bei genauerer Recherche ist mir aufgefallen, dass anscheinend 90% der Panels Fehler aufweisen und viele Käufer erstmal 5 Austauschmodelle brauchen, bis sie halbwegs zufrieden sind.
Ist das immernoch so, oder kann man mittlerweile bedenkenloser kaufen?
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

1. Liest du im Internet fast ausschließlich von den Käufern, die Probleme hatten. - wer zufrieden ist meldet sich wesentlich seltener.

2. Werden manche Probleme aufgeputscht. Clouding z.b. das ist auf Bildern immer extrem sichtbar und stärker ausgeprägt als in der Realität.

3. Beliest du dich wahrscheinlich in pc Foren, wo auf einen echten Kenner 20-30 möchte-gern-Experten kommen :D

Ich hatte auch erst Bedenken, als ich meinen Asus pg348q gekauft habe. Aber er macht was er soll und das verdammt gut. Beim ersten Einschalten, Oh Schreck Lichthöfe oben links und rechts (ohne Bildsignal wohlgemerkt) aber im normalen Betrieb ist davon nichts mehr zu sehen.

Es kommt also immer auf das eigene Empfinden an.

Was bei mir gar nicht ginge wären tote Pixel, aber die konnte ich bei meinem nicht finden.

Dies ist jetzt kein Plädoyer für einen speziellen Hersteller oder Monitor. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass man selbst sehr beeinflussbar ist und auf die Fehler hypersensibilisiert.

Ich würde auch zu 90% davon ausgehen, dass du auf deine Frage keine positive Rückmeldung bekommst, da hier nur wenige tatsächlich solche Monitore besitzen und es viel mehr User gibt die nur sekundäre Quellen wiedergeben, diese aber nicht so deklarieren ;)
 
Bisher mit keinem einzigen IPS Probleme gehabt ... trifft da halt eher die GeizistGeil Pri***** , wer hat glaubt (WQHD, 144 Hz, G-Sync, 27 Zoll) für 200 € zu kriegen braucht sich nicht wundern wenn er Dreck kauft!
 
Habe seit ein paar Tagen den Asus MG279Q (WQHD, IPS, 144hz, free sync) und bin absolut zufrieden. Keinerlei Probleme oder Qualitätsmängel (Pixelfehler, extremes Backlight bleeding). Ich kann den Monitor absolut empfehlen. Der Unterschied zwischen einem 60Hz Panel und einem mit 144hz ist sofort festzustellen und man fragt sich wie man das mit 60hz ausgehalten hat^^. Das IPS Panel sorgt noch für eine brilliante Farbwiedergabe und ist einem TN Panel in dieser Hinsicht überlegen.
 
ColonelBraddock schrieb:
Habe seit ein paar Tagen den Asus MG279Q (WQHD, IPS, 144hz, free sync) und bin absolut zufrieden. Keinerlei Probleme oder Qualitätsmängel (Pixelfehler, extremes Backlight bleeding). Ich kann den Monitor absolut empfehlen.

Jedoch hat dieser einen entscheidenden Nachteil, die 144Hz sind nicht ans Freesync gekoppelt und haben somit keinen Nutzen wenn man vor hat Freesync zu verwenden.
 
aivazi schrieb:
Jedoch hat dieser einen entscheidenden Nachteil, die 144Hz sind nicht ans Freesync gekoppelt und haben somit keinen Nutzen wenn man vor hat Freesync zu verwenden.

Die freesync range beträgt 35-90hz, das ist mehr als ausreichend für games, in denen man die Grafik bis zum Anschlag aufdreht und die Grafikpracht im Vordergrund steht. Bei >100fps spielt tearing sowieso keine Rolle. In der Praxis ist das demnach gar kein Problem und schon gar kein Nachteil.

Mit welchem Monitor, game und Graka hast du denn Tearing über 90fps gehabt?
 
ColonelBraddock schrieb:
Die freesync range beträgt 35-90hz, das ist mehr als ausreichend für games, in denen man die Grafik bis zum Anschlag aufdreht und die Grafikpracht im Vordergrund steht. Bei >100fps spielt tearing sowieso keine Rolle. In der Praxis ist das demnach gar kein Problem und schon gar kein Nachteil.

Vorrausgesetzt man hat Stabile 100 FPS.

Doom wäre zB. ein Spiel bei dem man mit einer RX480 in die 90-110 FPS Region gerät und dennoch eine Anspruchsvolle Grafik hat .

Entsprechend hätte man dann das Problem das Spiel entweder mit Vsync spielen zu müssen weil Freesync nicht mehr greift oder Tearing inkauf nehmen zu müssen, was dann bei einem Freesync Monitor auch wieder nur ein Kompromiss ist ^^
 
aivazi schrieb:
Vorrausgesetzt man hat Stabile 100 FPS.

Doom wäre zB. ein Spiel bei dem man mit einer RX480 in die 90-110 FPS Region gerät und dennoch eine Anspruchsvolle Grafik hat .

Entsprechend hätte man dann das Problem das Spiel entweder mit Vsync spielen zu müssen weil Freesync nicht mehr greift oder Tearing inkauf nehmen zu müssen, was dann bei einem Freesync Monitor auch wieder nur ein Kompromiss ist ^^

Doom ist ein gutes Beispiel für eine RX 480 mit maximalen Details in WQHD. Da kommt man im Schnitt auf etwa 79fps und nicht 90-110fps, wie du frei erfindest. In diesem Fall schaltet man freesync an und gut ist. Tearing wird man bei konstanten 90-110 fps kaum vorfinden.

Adaptive Sync Technologien spielen ihre Vorteile in den niedrigeren fps-Regionen aus, hier kann z.B. der Asus MG279Q mit 35fps freesync suport punkten. In den dreistelligen fps-Gefilden wirst du mit tearing keinerlei wahrnehmbare Probleme haben.
 
ColonelBraddock schrieb:
Doom ist ein gutes Beispiel für eine RX 480 mit maximalen Details in WQHD. Da kommt man im Schnitt auf etwa 79fps und nicht 90-110fps, wie du frei erfindest. In diesem Fall schaltet man freesync an und gut ist. Tearing wird man bei konstanten 90-110 fps kaum vorfinden.

Also ich komme in normalen Situationen auf 110 FPS und im Worst Case droppt es auf 90, wenn es mal etwas schneller zugeht, da greift nunmal kein Freesync ( Ich fahre auch ein leichtes OC von 1400 MHz /2100MHz) .

Das Problem ist doch dass bei dieser Framestufe immer zwischen Vsync/2 geteilt und wenn es zu Drops kommt wird es unangenehm, wenn man 100 Hz einstellt und aufeinmal es auf 99 fps droppt wird es auf 50 Hz geschnitten, da tritt dann definitiv tearing ein.

edit: Oh ich vergaß, dass jenseits der 90 Hz einfach nur Vsync greift, bei dem Monitor hätte man dann welche Frequenz ? wenn das bild nicht synchroniert werden kann, hat man dann wenn man 91 FPS hat einen 90 Hz Lock mit Freesync ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den MG schnell wieder.
Der hat eine leichte unschärfe was total suckt.
Freesync nur bis 90hz merkt man sofort nen Inputlag muss aber nicht jeden auffallen.
Also wirklich schnelle isser nur auf 144Hz.

Ich hab alle Monitore mehrfach durch mit diesem Panel.
Mach dir keine Hoffnung nen abseluten Fehlerfreien zu bekmmen.
Aber das hatten war schon im anderen Thema.

MMn teste nochmal den XF statt den MG.
 
FreeSync interessiert mich persönlich als NVIDIA-Besitzer nicht. Und in 90 Hz betreibe ich den Monitor nicht, warum auch? Einen Input-Lag hat das Gerät so oder so in nur so geringen Maßen, dass es eigentlich nicht viel besser geht und noch weniger auffallen kann, selbst Counter Strike Spielern eher nicht. Lediglich die Reaktionszeiten könnten eventuell noch minimal besser ausfallen. Aber auch das sollte im Grunde nicht stören. Als 144 Hz Monitor mit IPS-Panel sollte er neben dem Acer XF270 HUA meiner Meinung nach immer noch eine genauso gute Wahl sein, außer, man hat eine AMD-Grafikkarte und möchte FreeSync bis 144 Hz nutzen, das ist mir schon klar. Die Schärfe beim ASUS MG279Q lässt sich im Gegensatz zum Acer XF270 HUA einstellen (letzterer hat nur eine völlig unbrauchbare Superschärfe, die man hinzuschalten kann). Ich werde es aber unter Umständen selber sehen und dann den direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen haben. Leider kann man sich nicht sonderlich auf Tests, beispielsweise bei YouTube, verlassen. Ich habe selbst schon gemerkt, dass manchen Personen gewisse Dinge nicht auffallen oder die diese nicht erwähnen, ich aber schon relativ früh darüber stolper und mich wundere, warum dazu noch niemand etwas gesagt hat. Das war beim Acer XF 270 HUA auch so. Aber zu dem gibt es bisher eigentlich auch nur Meinungen von Kunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob. ist die schärfe lässt sich scheiße regeln beim MG und wenns am coating liegt kannste dich da kaputt einstellen da kommt nix raus:)

Aber teste es selber vielleicht fällt es dir ja garnicht auf.
 
Du kannst deine Erfahrung mit dem Coating vom MG278Q nicht auf den MG279Q übertragen. Bitte nicht Hersteller-intern verallgemeinern. Das hilft auch nicht weiter und verunischert nur. ;)

Auch beim Acer XF270 HUA kann ich das Coating wahrnehmen, je nachdem, wie ich davor sitze. Wenn man direkt davor sitzt, mit entsprechendem Abstand, fällt das in der Tat gut aus. Laut meiner Einschätzung nach ist das beim MG279Q ähnlich. Ich beziehe mich auf Angaben von TFT Central und ähnlichen Seiten.
 
Ja und danach kannste schon lange nicht mehr gehen.
Es gibt etliche Leute denen das auffällt nicht nur mir.

Und das Coating trägt halt auch zur Schärfe bei.

Und wie gesagt ich habe paar mal den MG279Q gehabt.

Aber ich will dich hier nicht total verunsichern teste es selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schärfsten (ohne überschärft zu sein) war das Bild bei einem AOC-Monitor mit IPS-Panel. Beim Acer-Monitor war das Schriftbild geringfügig weicher gezeichnet, aber noch im Rahmen. Wenn es sich beim ASUS ähnlich verhält und dieser nochmals eine Stufe weicher zeichnet, könnte das eventuell auch für mich schon ein wenig zu viel sein, gerade, wenn man die Schärfe nur bedingt einstellen kann (je nach Profil ist die Option beim ASUS gesperrt und dann funktioniert das Ganze, wenn ich mich gerade nicht täusche, auch nur in 10er Schritten). Das muss man am besten selbst sehen, ebenfalls das Coating. Das ist immer schwer abzuschätzen und jeder sieht das ein bisschen anders. Bei Dell, Samsung und Philips hatte mir das Coating nicht gefallen, ohne es für alle Modelle verallgemeinern zu wollen. Jedenfalls weiß ich schon einmal wie ich beim Acer dran bin. Vielleicht muss ich die Erfahrung mit dem ASUS auch noch machen. Dann bin ich aber fast schon jeden Hersteller mit verschiedenen Modellen (IPS/VA, 24-32 Zoll, 60-144 Hz, 1-8ms, 16:9/21:9, Curved, etc.) durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinem dafürhalten sollte das coating bei allen 27" 144hz IPS gleich sein, da es nur das eine panel von AUO gibt und sie es selbst anbringen
 
Zurück
Oben