PC hat Strom aber startet nicht

IFeIRazIL

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.622
Hallo liebes Forum,

hier mein Problem:
Wenn ich versuche meinen PC anzuschalten passiert einfach nichts. Sprich wenn ich nach dem Einstecken des Stromkabels in das Netzteil das erste Mal den Power-Button betätige, dreht sich für maximal eine halbe Sekunde der CPU Lüfter (schafft nicht mal eine Umdrehung) aber sonst passiert nichts weiter. Probiere ich weiter Male anzuschalten dreht nicht mal dieser mehr. Allerdings scheint der PC trotzdem Strom zu haben, denn angeschlossene USB Geräte leuchten und auch mein Mainboard, welches Knöpfe zum Start und Reset auf der Platine hat, leuchten. Ebenfalls habe ich eine Fehlercode Anzeige auf dem Board, allerdings wird darauf nichts angezeigt, da gar nicht erst gebootet wird. Meiner Meinung nach hört sich das stark nach Netzteil an oder? Der PC scheint irgendwie zwar Strom zu haben aber das PSU kann beim Boot-Up nicht mehr die Spannung halten zu können.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße und danke im Voraus
IFeIRazIL
 
Stimmt, hört sich nach Netzteil an.
Lief bisher alles gut oder ist der PC frisch neu zusammengebaut? In dem Fall könnte es auch einfach ein Kurzer sein.
Stecker alle überprüft bzw aus- und ordentlich wieder eingesteckt?
 
was hast alles schon probiert?

null Methode?
 
Hatte vorher viele Verlängerungskabel im System verbaut. Habe jetzt mal nur auf die Kabel des NT reduziert, denn ich ich hatte in vergangener Zeit durch ein defektes Verlängerungsresetkabel eine Art Boot-Loop. Der PC lief immer wunderbar aber am nächsten Tag wo ich ihn einschalten wollte ging nichts mehr. Habe auch unterschiedliche Steckdosen probiert. Habe das NT ebenfalls mal komplett getrennt und anschließend alle Kabel wieder neu eingesteckt.
 
Wast ist ein Verlängerungsreset Kabel?
Warum so viele Kabelverlängerungen? Innerhalb des PCs? Also großen Big Tower und beim Netzteil alle Kabel zu kurz?
Und jetzt gehts auch ohne Verlängerung? Bitte um Erklärung, ich kann mir das gerade nicht vorstellen ;)

Na hoffentlich hat nicht auch das mainboard einen Knacks abbekommen.

Ansonsten ist das Netzteil immer noch der mit Abstand heißeste Tipp!
UNd wenn man schon dabei ist: Die BIOS Batterie auch gleich tauschen, ist ne einfache Knopfbatterei für ~~0 Geld.
Außer das Board ist weniger als 2 Jahre alt, dann ist diese sicher noch nciht leer. Außer du nimmst den PC länger/öfter komplett vom Stromnetz, dann wird die batterie nicht geladen und wird viel schneller leer (weil dann nur noch diese das BIOS mit Strom versorgt).

MfG
 
System ist das in meiner Signatur:
i7-4770K @4.00GHz
ASUS Maximus Hero IV
2x4GB Corsair Vengeance @1.86GHz
1x GTX680 2GB (die 2. hat sich vor längerer Zeit verabschiedet)
EVGA NEX650G 80+ Gold

Also zu den Verlängerungen, das hatte alles einen rein optischen Hintergrund, da die Verlängerungen alle gesleeved waren^^

Verlängerungsresetkabel = Kabelverlängerung für den Reset Switch der aufs MoBo geht. (aber das hat sich schon erledigt)

Wo bekommt man so eine BIOS Batterie her? Muss dazu sagen, dass der PC ziemlich regelmäßig und über mehrere Stunden täglich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Außer du nimmst den PC länger/öfter komplett vom Stromnetz, dann wird die batterie nicht geladen und wird viel schneller leer (weil dann nur noch diese das BIOS mit Strom versorgt).
Quatsch! Die CR2032 ist eine Lithium-Primärzelle. Wenn du die lädst, geht sie mit erstaunlich lautem Knall hoch!

CR2032 halten zwischen 6 Monaten und 20 Jahren. Meistens sind sie nach 5-7 Jahren leer. Das läßt sich aber auch schnell mit einem einfachen Multimeter überprüfen. Spannung unter 2,8V -> austauschen.
Aber: eine leere Mainboardbatterie ist nicht dafür verantwortlich, dass das Mainboard beim TO nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie brauchst du nicht tauschen. Eine leere Batterie äußert sich in falscher Uhrzeit und "vergessenen" Bioseinstellungen, weil auf Standard.
Ist mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil.
 
IFeIRazIL schrieb:
Wo bekommt man so eine BIOS Batterie her? Muss dazu sagen, dass der PC ziemlich regelmäßig und über mehrere Stunden täglich läuft.
1. Im gut sortierten Supermarkt. Oder bei Amazon. Bei jedem PC-Versender. Bei jedem Elektronik/Elektrik führenden Geschäft: MediaMarkt...

2. Ursache ist mit frisch geputzter Glaskugel:
- Verbindungskabel NT <-> Mainboard
- Haarrisse im Mainboard
- NT
 
Okay also ich habe gerade ein neues NT bestellt (wird morgen ankommen). Kann ich im Notfall zurückschicken. Werde berichten ob sich etwas getan hat. Dazu sei gesagt beim ersten Mal anschalten erfolgt zeitgleich wenn sich der CPU Lüfter "dreht" ein Klicken im NT.
 
IFeIRazIL schrieb:
Werde berichten ob sich etwas getan hat. Dazu sei gesagt beim ersten Mal anschalten erfolgt zeitgleich wenn sich der CPU Lüfter "dreht" ein Klicken im NT.

Klicken im Netzteil?
Das hatte ich, als ich mir ein System zusammengeschraubt hatte, letztes Jahr. Der sogenannte Haswell Bug.

Beim Durchlesen dieses Threads, dachte ich zuerst daran, das du evtl. nicht die Antistatischen Vorkehrungen beachtet hast, also mal Wasserhahn / den Heizkörper (da wo blankes Metall ist) anfassen.

Links zur Haswell Chose:
http://www.tomshardware.de/Enermax-...-Power-Supply-Kompatibilitat,news-249055.html

oder hier :
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3011690/intel_haswell_prozessoren.html

Bei dir dürfte sich das Starterproblemchen mit dem wohl (hoffentlich) richtigen Netzteils erledigt haben. :-)
Aber denk dran. Geiz ist Geil, aber nicht beim Netzteil. Ich persönlich habe schon seit Jahren ein überdimensioniertes Netzteil (850 Watt), von einem Namhaften Hersteller. Das steckt sogar Brownouts weg. :-)

Von den "Chinaböllern" habe ich mich schon vor Jahren endgültig verabschiedet. Das Mainboard hatte sich gleich mit dem Netzteil gehimmelt.




Greetz & Viel Erfolg!
 
UweW. schrieb:
1. Im gut sortierten Supermarkt. Oder bei Amazon. Bei jedem PC-Versender. Bei jedem Elektronik/Elektrik führenden Geschäft: MediaMarkt...
MM, Obi und Co würde ich lassen, da kostet ne 2032 etwa 5-7€.
Eher Amazon /1€ Shop /Tedi, da kann man so Kleinkram deutlich günstiger erwerben
 
Zurück
Oben