Backlight Bleeding - Eine Frage der Helligkeit?

gimpyboy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
94
Hi,
besonders bei den neuen "Alleskönner"-Monitoren mit IPS-Panel hört man oft, dass Backlight-Bleeding ein Problem ist und man Glück braucht, um ein weniger betroffenes Gerät zu bekommen. Umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso stutziger werde ich jedoch. So habe ich eben dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=xSlBoptkVrk

Hier wird der LG 27ud68 getestet, ein Monitor der mich sehr anspricht.

Nun wird gezeigt, dass der Monitor deutliches BLB hat. Im Video liegt die Helligkeit allerdings bei 100% (300 cd/m²). Ich frage mich, ob der größte Teil der BLB-Probleme nicht genau darauf zurückzuführen ist, dass viele aus Unwissenheit ihren Monitor einfach immer voll aufdrehen?

Besonders beim Bildbearbeiten, nimmt man ja eher kleinere Werte unterhalb von 150 cd/m² (ist weniger als 30% bei diesem Monitor). Ich frage mich wie sich der Monitor hier schlägt. Ist BLB da überhaupt noch spürbar?

LG gimp
 
Oft tritt das auch schon auf wenn man nicht mal in der Nähe von 100% Helligkeit ist.

Wenn an einer Stelle Schwarz sein soll und der Monitor es nicht darstellt kann man ihn aber immer noch zurück schicken ;)
 
Ich würde mich einfach mal im Netz (speziell YT) mit dem Thema Backlight beschäftigen.

Dann wird einem die Technik klarer und auch ihre Grenzen.

Monitore/Fernseher haben je nach Größe mehrere Reihen LEDs hinter sich. Auf diesen sitzen in der Regel Linsen um das Licht in 360° abzustrahlen zur Seite. Darüber kommen je nach Hersteller verschiedene Folien die das Licht diffuser machen und endgültig so gut es geht verteilen.

Das ist ein Problem der LED Technologie. Die alten LCD Displays mit Kaltlichtkathoden hatten da weniger mit zu kämpfen da das Licht von der Seite und nicht von hinten kam.

Trifft soweit auf die meisten LED Displays zu. Bei Notebooks und besonders dünnen Displays wird wieder auch von der Seite eingestrahlt. Das ist aber meiner Meinung nach noch problematischer fürs Bleeding.
 
Hi,
danke erstmal! Das heißt BLB ist unabhängig von der eingestellten Helligkeit? Candy, kannst du entsprechende Links posten?

@RedSlusher: Das stimmt natürlich. Eventuell warte ich bei Amazon auf eine neue Charge (Aktuell noch 7 Monitore auf Lager) und verusch mein Glück.

LG
 
Das heißt BLB ist unabhängig von der eingestellten Helligkeit?
genau. wenn du ein loch in deiner fensterscheibe zu hause hast, dann ist das immer da - egal obs draußen hell oder dunkel oder whateverhell ist ;)
 
Also ich habe mich eben mal etwas eingelesen. So wie ich verstanden haben, verschieben sich durch ungleichmäßigen Druck am Panel Dünnschichten. BLB tritt auf.

Dass man BLB mit einem einfachen Loch vergleichen kann, bezweifle ich. Das Licht wandert durch viele Schichten, reflektiert und streut dabei.

Ich denke immer noch, dass in vielen Fällen ein Anpassen der Monitorhelligkeit an die Raumhelligkeit, das Problem deutlich eindämmt bzw. im Alltag unischtbar macht.


hier mal ein BLB vergleich bei 100% und 0%: https://de.ifixit.com/Answers/View/286750/Need+IPS+Monitor+backlight+bleed+fix
Ergänzung ()

Hier steht das quasi genau so:

"Backlight-Bleeding entsteht, wenn das ausgestrahlte Licht des Monitorbilds nicht sauber durch das Display absorbiert wird. Daher hilft es in vielen Fällen, die Helligkeit des Monitors zu reduzieren. Wenn Ihr – wie oben beschrieben – beim Test Eures Monitors auf Backlight-Bleeding Probleme festgestellt habt, könnt Ihr gleich testen, ob es etwas bringt. Dunkelt erneut den Raum ab und bringt ein dunkles Bild auf den Monitor."


Quelle: http://asus-rog.de/backlight-bleeding/
 
gimpyboy schrieb:
Ich denke immer noch, dass in vielen Fällen ein Anpassen der Monitorhelligkeit an die Raumhelligkeit, das Problem deutlich eindämmt bzw. im Alltag unischtbar macht.
Klar wird das dadurch "eingedämmt". BLB ist ja ein Teil des von der Hintergrundbeleuchtung erzeugten Lichts, das durchkommt, obwohl es nicht sollte. Wenn man die Helligkeit des ursprünglich vorhandenen Lichts reduziert, wird natürlich auch dieser Anteil und mithin das BLB dunkler.

Ob es dadurch allerdings "unsichtbar" wird, hängt vom Ausmaß des BLB, dem angezeigten Material, den Umgebungsbedingungen und nicht zuletzt von Deinem Empfinden ab. Wirklich weg ist es letztlich nie, die Frage ist nur, ob Du es noch (als störend) wahrnimmst.

Mein Display kämpft auch damit. Und während ich das bei der normalen Arbeit mit Windows und Anwendungen meistens nicht merke, schon gar nicht bei Tageslicht, sieht das - bei identischer Helligkeitseinstellung - Abends bei gedämmtem Licht in einem Game, das viele dunkle Bildteile hat, schon ganz anders aus.
 
Zurück
Oben