RAM von 16GB auf 24GB aufstocken.

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe zurzeit ein 2x8 GB Kit von Kingston, genauer gesagt die Kingston HyperX Fury verbaut und würde diese gerne aufstocken. Ich denke mir eigentlich das ich keine Probleme haben sollte, wenn ich einfach noch einen 8GB-Riegel von der gleichen Marke, mit dem gleichen Takt und mit der gleichen Modellbezeichnung dazustecke.

Dennoch höre ich immer noch von Problemen, wenn mehr als 2 Riegel betrieben werden, das z.b. die Spannung erhöht werden muss.

Ist das noch aktuell?
 
Das Handbuch deines Boards wird es dir sagen. :D
 
4 riegel sind in der regel kein problem. kann nur selten zu problemen führen. habe schon lange nicht mehr von derartigen problemen gehört.

nimm aber lieber 2x 4gb bzw gleich 2x 8gb das dir der dualchannel vorteil erhalten bleibt.
 
3 Riegel würde ich dir abraten , da in aller Regel dann Dualchannel abgeschaltet wird
 
Wenn du 8GB dazu steckst hast du weiterhin 16GB im Dual Channel und wenn diese voll belegt sind weitere 8GB mit halber Bandbreite. Die CPU kann das grundsätzlich, nennt sich Flexmemory.
Die Frage ist in wie weit das Board das mitmacht, besonder mit erhöhtem Takt.

Durch den dritten RAM (und den vierten auch) hast du mehr Last auf dem Speichercontroller. Je nach RAM-Takt führt das zu Problemen.
Wenn das 2133er Fury sind, steck ihn einfach dazu. Wenn das 3000er sind wird es ohne mit den Settings rumzuspielen vermutlich nix.
 
Ok, ich wollte nur einen einzigen Riegel dazustecken, weil ich von Problemen bei Vollbestückung gehört habe.
Da der Leistungszuwachs bei Dual Channel nur marginal ist (~5%) kann ich darauf gerne verzichten.
@h00bi
ja, es ist 2133 MHz RAM, also keine Probleme?

Edit:
Ich glaube ich werde beides Versuchen, einmal 2x4GB und einmal 1x8GB, und mal sehen wo es besser klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch an @H00bi

Meinst du der Dualchannel-Vorteil geht mir nicht verloren?
 
Erläutere das doch weiter...
 
Nur noch mal zum Verständnis, die ersten 16GB betreibe ich mit einem +5 auf Leistung im Dual-Channel-Modus, und die 8GB erst, wenn die 16GB voll sind? Und erst ab dann mit weniger Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe mich verlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Dual-Channel theoretisch zu erreichen, könnte ich doch auch einfach zu meinen 2x 8GB RAM doch 2x4GB dazustecken. Ich hätte dann zwar Vollbestückung, aber keinen Single-Channel-Verlust.
 
Nee, ich habe 4 RAM Slots, und davon sind 2 mit jeweils 8 GB belegt.
Oder meinst du danach? Dann wechsel ich die alten einfach zu 2x 8GB.
 
Ich habe schon seit Jahren immer vollbestückung und nie Probleme gehabt. Das stammt wohl noch aus alten Zeiten das Gerücht...Ich würde nicht auf Dualchannel verzichten wollen 3 Riegel sind Quatsch...2 oder 4.
 
Dann würde ich das jetzt als 2x4 GB bestellen und auf Vollbestückung setzen. Und später nochmal auf 32 GB aufrüsten, falls 24 nicht reicht. (Was ich bezweifle)
 
Zurück
Oben