Nocuta D15 mit Asus Z170, Lüfter drehen hoch und wieder runter.

alpha12125

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,


ich hab ein etwas komisches Problem, welches wahrscheinlich an meiner Dummheit liegt. :) Vieleicht kann man mir hier im Forum ja helfen.


Kurze Vorgeschichte:

Mein sieben Jahre alter q6600 wurde etwas schmalbrüstig und dann dachte ich mir Weihnachten ist dieses Jahr früher.

Gesagt getan und ein neuen PC bestellt:

Asus Z170 Gaming, I6700k, Nocuta D15, 32gig, GTX 1080 und ein Corsair Gehäuse (der D15 ist ja so riesig). Gestern kamen dann die Teile und ich habe alles zusammengebaut. Auf 4.4 GhZ hab ich den Prozessor moderat übertaktet (erstmal mit dem Asus Tool) und mal Win10Pro draufgeschmissen. Soweit so gut.

Nun komm ich zu meinem Problem:

Im idle habe ca. 30 grad mit dem Asus Tool gemessen und die Lüfter arbeiten lautlos (200-300rpm). Bei einem Stresstest, pendelt sich der CPU bei ca. 55 Grad ein und die Lüfter laufen leicht hörbar (600-700rpm).

Jetzt passiert es das ich immer mal wieder Temperaturspitzen bekomme (von 30 grad auf 40-50 grad zb.). Wenn ich das in dem Asus Tool beobachte, passiert das meistens wenn er die Voltage runtergeregelt hat, zb. im Idle (0,9V und 800mhz) und dann durch irgend ein Task, auf 4,4 GHz hochfährt. In dem Moment geht mir die Temperatur schnell hoch und die Lüfter denken Luzifer persönlich sitzt auf der CPU und kühlen Massiv und entsprechendem Geräusch (1500rpm) die CPU schnell runter. Das Ende vom Lied ist das sich das System anhört wie damals die PC's von Medion wo der Fön all-inclusive war :D

Jetzt mein Frage, ist das normal? Ich hatte schon den Verdacht das die Paste nicht richtig drauf ist, jedoch ist er bei Dauerbelastung nicht wirklich heiss und bevor ich nicht hier gefragt habe wollte ich mir die Arbeit nicht nochmal gehen.

Mein alter q6600 mit nem thermalrite kühler lief auf auch 3,6ghz und hatte nie solche Temperaturspitzen. Unter Last steigt die Temperatur und dementsprechend auch die Lüfterdrehzahl aber das nie so extrem schnell.

Ich hoffe mal ihr könnt mir meinen Fehler aufzeigen, denn für mich ist das irgendwie komisch. Aber denke mal in den 7 Jahren hat sich einiges getan von dem ich keine Ahnung habe :D
 
Ist bei mir auch so. Bei mir ist der Lüfter jedoch "kleiner".
 
Hier schreiben nur Asus User. Ist das nur mit Asus Boards oder auch anderen?
 
Das dürfte die Art und Weise der Asus Steuerung sein: Keine Hysterese. Dazu natürlich noch das grottige Autoübertakten: wie hoch wird da wohl die Spannung sein?
 
@HominiLupus hats schon mal gut zusammengefasst.

Mein CPU Lüfter dreht mit einer "Standard" oder "Silent" Einstellung ebenfalls immer wieder auf. Jetzt nach dem Köpfen und Anpassen der Mainboard eigenen Lüftersteuereung drehen die Lüfter eigentlich nie schneller als sie sollten. Du musst dafür nur die Temperaturschwellen für den Normalbetrieb besser definieren. Da meine CPU Temperatur (laut Mainboard) nie über 55-60°C geht, habe ich mit folgenden Einstellungen keine Probleme. Min: 30°C - 20% / Mid: 60°C - 40% / Max: 75°C - 60%

Ordentlich übertakten gehört dazu. Das Asus Mainboard gibt sowieso immer zu Spannung drauf und dementsprechend wird die CPU auch heisser als nötig.
 
Das mit der Asus Steuerung dachte ich mir auch, dass ist das nächste was ich nach der Arbeit angehe weil das Autoübertakten hat mir mal pauschal 1,4V reingemacht. Das kam mir bei 4,4 GHZ dann doch etwas viel vor. Hatte gestern Abend um halb 12 dann doch keine Muse mehr gehabt auf dem Iphone nach brauchbaren Werten zu schauen und dachte das Autotune kann nicht so schlimm sein. Das kommt davon wenn man ne Abkürzung nehmen will ;)

Eine Hysterese hat die Lüftersteuerung schon jedoch sind die Peaks so heftig das sie regelmäßig so aus der Kurve fallen, das der Lüfter ordentlich Kazalla macht um wieder auf die Kurve zu kommen.

Ich denke mal das das Hauptproblem beim Autoübertakten zu suchen ist. Wenn er im idle auf 0,9V runterfährt und dann von jetzt auf gleich 1,4V draufmacht, bekommt der Kühler die Spitze nicht schnell genug weg. Denk mal ich scheiss auf Stromsparen und ich schaue das ich den idle hochsetzt und unter last 1,2 irgendwas fahre. Das sollte ja bei 4,4 machbar sein oder ? Damit dürften die spitzen entwas entschärft sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Garantie für 4,4 GHz @ 1,2v gibt es nicht. Meine Gurke braucht da schon 1,28-1,3v, was aber nicht schlimm weiter ist. Fast alles ist besser als das automatische Übertakten. Daran zu arbeiten ist aber die klügste Idee.
 
@odst du solltest recht behalten. 1.3V waren nötig. Mit 1,29 schaffte ich nur 10min in Prim95.

Also es ist jetzt schonmal sehr viel besser als vorher. Auch der Tipp mit dem Benutzerprofil hat schon sehr viel geholfen. Im Prime95 schaffe ich laut asus der app 60 grad mit 900rpm (knapp 70 in HWMonitor)

Ich glaube mein Problem ist jetzt einfach das ich so sensibiliert auf das hinhören bin, das ich alles höre :D

Auf jedenfall gefallen mir die Nocuta Standardlüfter nicht so sehr. Die Kühlleistung ist orderntlich aber ich meine ich höre das jaulen des Elekromotor mehr als den Ventilator. (Wir reden jetzt von kleinigkeiten also nicht massiv) Gibt es den leisere gleichstarke Upgradeventilatoren ? Oder soll ich am besten einen neuen Thread aufmachen.
 
Ich hab meinen Noctua NH-U14S ebenfalls mit einem anderen Lüfter bestückt. Damit der NB-eLoop B14-PS auf den Kühler passt, musste ein entsprechendes Kit nachbestellt werden, was natürlich bei Noctua gratis angefordert werden kann. Ich bin damit zufrieden, gefühlt läuft es leicht kühler, aber das gehört wohl unter die Kategorie "Placeboeffekt". :D

Da der von mir genannte Lüfter dicker als der Originale ist, wird er bei dir vermutlich nicht passen. Jemanden, der dir alternativ Lüfter für den Noctua empfiehlt, wirst du hier evtl. weniger nicht finden, da die Standard Fans schon zur obersten Liga gehören...
 
Zurück
Oben