Sinnvoll 2 Zeugnise beizulegen?

I

iKernelOS

Gast
Erfundene Situation:
<<<
Person A ist in der 10.Klasse im Halbjahr und bewirbt sich für einen Ausbildungsplatz als ABCer bei der Firma XYZ.

Die Firma will 2 Zeugnise beigelegt haben.
Person A hat im Jahr davor schlechte Leistungen erbracht jedoch im aktuellsten Zeugnis sich angestrengt (besser).
>>>
Ist es Sinnvoll das Person A das Zweite Zeugnis dazu legt oder sollte Person A doch lieber bis zum Abschlusszeugnis warten?
 
Wenn 2 Zeugnisse gefordert sind, sollte Person A defenitiv 2 Zeugnisse dazu packen.
Wenn Person A sich unsicher ist, sollte Person A noch das Abschlusszeugniss von Klasse 9 dazu packen.

Ich habe mich mit 3 Zeugnissen damals beworben und es kam gut an.

Die letzten 2 Zeugnisse sollte man dazu packen und sich nicht aussuchen welche...
Kommt auch auf die Fristen an.
 
Person A kann sich aber auch für die Fächer von den Lehrer einen Notendurchschnitt geben lassen und diesen per Schulstempel bestätigen lassen wenn das Abschlusszeugnis "zu spät" für die Bewerberfrist erstellt werden würde.
 
Wenn ich als AG ein Zeugnis anfordere, dann will ich ein Zeugnis. Ein Bewerber der mir dann mit einem "Notendurchschnitt" kommt, hat erstmal schlechtere Karten wenn es mir auf das Zeugnis ankommt. Da steht ja auch Sachen wie Fehlstunden usw. drin.
 
Wenn die Firma zwei Zeugnisse fordert, dann auch zwei abgeben.

Macht die Firma keine Angabe, dann steckst du alles bei (oder nicht), was dich besser dastehen lässt.
Du solltest aber keine Lücke zwischen den Zeugnissen lassen, die du beilegst :evillol:

Wobei ein schlechtes und ein gutes Zeugnis zeigen kann, dass du dich noch weiter steigern kannst.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Da steht ja auch Sachen wie Fehlstunden usw. drin.

Auf meinen Abschlusszeugnis (FOR / Berufsschule) stehen keine Fehlstunden, bzw. diese werden nicht angezeigt. Das gilt für die meisten Schulen so - zumindest in NRW... Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so viel über gelutschte Drops nachdenken. Einfach beilegen und lieber zusehen, dass man über die genannten Kontaktdaten auch erreichbar ist und bei Erfolg nachher im Gespräch einen ordentlichen Auftritt hat, nicht wie in der Schule.
 
Wenn 2 gefordert sind, frage ich dich spätestens im Bewerbungsgespräch warum da nur ein Zeugnis dabei war. Dein vorherige oder falls vorhandene Anschlusszeugnis darfst du dann mitbringen.
Warum ein Zeugnis fehlt, kann also zu einem etwas unentspannterem Gespräch führen, da man ziemlich sicher dazu befragt wird.
Ein einzelnes Zeugnis sagt auch nicht unbedingt super viel aus: Klar ein 2er Zeugnis ist gut. Aber hat der Bewerber sich verbessert, weil er was reissen will? Oder hat er doch sehr nachgelassen und schickt daher nichts mit? Warum hat er nachgelassen?
Wenn dein Zeugnis in vielen Bereichen schlechter geworden sein sollte, würde _ich_ dich dazu zu 100% befragen. Jeder kann mal ne (längere) schlechte Zeit haben, aber dann musst du mich schon sehr überzeugen können, dass ich dich nehme. Keiner will große Probleme in den Laden hineinführen.

Klingt scheiße, ich weiß, denn (fast) jeder hat ne 2. Chance verdient :)
 
Zurück
Oben