Kaufberatung 4k 27-32"

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
servus

ich hab aktuell einen etwas betagten, aber noch super funktionierenden 27" fhd monitor von samsung und bin damit recht zufrieden.

ich würd aber gerne einen 4k monitor haben. wqhd fällt flach weil ich blurays auf dem gerät sehen will.

größe sollte von 28" bis max 32" sein. hauptaugenmerkt liegt beim spielen. ich spiel von shooter bis simulatoren alles was mir taugt. teils auch die grafikintensiven spiele. Streams von Prime und Netflix (4k konto vorhanden). gearbeitet wird das haushaltsübliche zeugs wie office und minimalste bild und videobearbeitung.
der Monitor wird wieder am AVR angeschlossen, welcher ein Denon AVR 2113 ist. dieser kann 4k. jedenfalls laut denon homepage. wenns nicht anders geht dann per dp direkt an die graka und nur ton via hdmi.
am avr hängt auch der pc. die grafikkarte ist aktuell eine 980ti OC. von der hardware sollte es passen.
einen favouriten hab ich nicht. hersteller egal hauptsache kein billig mist.

Budget lass ich auch mal offen. so viel wie nötig und so günstig wie möglich. blödsinn mag ich ned kaufen. lieber spar ich noch einen monat hin.
gekauft sollte auch innerhalb 6-8 wochen werden. tendenziell eher nach dem Jahresendzeitkonsumfest ausser jmd hat ein unschlagbares angebot.

Monitor sollte optimalerweise einen abnehmbaren standfuß haben, da ich das teil an die wand schrauben will.

hab mich zwar mal auf geizhals umgeschaut wegs monitor aber da werd ich ned wirklich schlau draus.

danke schonmal für eure antworten und hinweise.

gruß
Dark
 
Also ich würde bei 4k nicht unter 32Zoll gehen. Dann wird alles wirklich sehr klein.

Ich nutze folgenden auf meiner Arbeit: ACER B326HK
Und das Ding ist einfach nur GEIL ;)
Super Bild, ein guter Standfuß, höhenverstellbar, mattes Display und eine gute Ausleuchtung.
Nutze den Monitor mit 125% Zoom in Windows.

Wenn du wirklich Platz bei dir hast und du das Ding eh an die Wand montieren möchtest, dann schau dir mal folgenden an:
IIyama Prolite X4071UHSU

Wenn ich zu Hause einen 4k Grafikkarte hätte, dann hätte ich mir den schon längst geholt :D
 
Kommt drauf an, was du beim gamen erwartest. 4k gibt es bisher nur bis 60Hz. Gaming-Monitore haben zb 144Hz. Daher wirst du abstriche bei der "Gaming-Performance" machen müssen.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Also ich würde bei 4k nicht unter 32Zoll gehen.
Warum?
 
ich hab bisher immer 60hz monitore gehabt. bin nichts anderes gewohnt und shooter zock ich lieber im single als im multiplayer. daher störts mich nicht wenn die fps "nur" bei 60 rumdümpeln. lieber bessere grafik.

40" wär mir etwas zu groß, denn das teil soll zwar an die wand aber diese nicht einreissen. mein sitzabstand sollte sich nicht von ~1m auf 4,5m erhöhen.

die eine hohe pixeldichte ist doch was feines. wenn man keine abstände zwischen den pixeln hat, find ich in höchstem maße prima.
 
Ja aber bei 27" sieht man den Unterschied zwischen WQHD und UHD bezüglich der Schärfe bzw. Pixeldichte so gut wie gar nicht, erst nach minütiger Standbildbetrachtung. UNd Windows 10 Skaliert dann schon auf 150%
 
wie schon gesagt. wqhd fällt flach. das will ich ganz sicher nicht haben.
grund: ich habe keinen tv auf dem ich schaue. die paar echten bluray schau ich mir auf dem pc monitor an, da mein AVR mitsamt BR player an dem monitor hängt.

ansonsten hast du recht Duke711
 
Zurück
Oben