Wer ist für den Telekom Inetverteiler verantwortlich

Sharkoon909

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Im Keller unseres Mietshauses ist ein Inetverteiler der Telekom installiert, der die Haushalte mit Inet versorgt, ganz egal welcher Provider. Es gibt seit geraumer Zeit Probleme mit dem Inet im ganzen Haus und wie es scheint, kann es fast nur noch der Verteiler sein, der überprüft werden muss. Jetzt hat scheinbar aber niemand mehr einen Telekomvertrag und somit auch keine Supportmöglichkeit. Die Frage ist nun, wem gehört dieser Verteiler, ist er gemietet oder muss den jeder Hauseigentümer selbst kaufen (wird pauschal vermutlich überall gleich sein)?
 
Unser Verteiler im Keller gehört dem Provider, der sich vorher lediglich die Erlaubnis vom Eigentümer geholt hat, diesen dort anzubauen.
 
Typischerweise gehört der Hausübergabepunkt der Telekom und nur die darf daran rumpfuschen. Die anderen ISPs und Telefonanbieter mieten den so wie sie ja die TAL der Telekom mieten. D.h. du wendest dich an deinen Anbieter und dieser wiederum an die Telekom.
 
Also müsste die Telekom, trotz dessen, dass aktuell niemand mehr einen privaten Telekom Inetvertrag hat, sich darum kümmern? Am besten wär es dann wahrscheinlich, wenn ich mit dem Vorwand anrufe einen Telekomvertrag abzuschließen, aber die Leitung erst funktionieren muss...
 
nein, die Telekom wird im Auftrag deines Internetproviders jemanden dorthin schicken. Du selbst wirst kein Ticket auslösen können, außer due zahlst den Technikereinsatz. Ansprechpartner bleibt für Euch immer Euer Provider. Der macht den Rest.
 
nein, du rufst bei deinem provider an oder bei dem, wo die probleme vorliegen..die schicken dann einen techniker der das prüft und dann feststellt "kann ich nicht, is telekom" und der meldet das dann hoffentlich weiter. du bist kein vertragspartner von telekom sondern dein ISP hat einen vertrag bei der telekom. du kannst dich nur an deinen vertragspartner wenden.
 
Ich bin bei 1und1. Die interessiert das nicht. Habe dafür ein Sonderkündigungsrecht raushandeln können. Bringt mir aber auch nichts, wenn ich wo anders abschließe und dann da erst mal wieder rumstreiten darf.
 
Der Hauseigentümer kann sich an die Telekom wenden. Der Telefonhausanschluss wird ja schließlich beim Bau eines Hauses auch bezahlt das er überhaupt gelegt wird. Aktuell kostet der Hausanschluss der Telekom wohl 599 Euro. Dieser bleibt aber immer Eigentum der Telekom.
 
Sharkoon909 schrieb:
Die interessiert das nicht. Habe dafür ein Sonderkündigungsrecht raushandeln können.

Die interessiert das nicht wäre keine Aussage mit der ich mich zufrieden geben würde.
Die stellen deinen Internetzugang, wenn der nicht funktioniert und es nicht an dir liegt, müssen die sich (ob selbst oder in Form eines Telekomtechnikers) darum kümmern.

Wenn du partout nicht mit 1&1 weiterkommst (was ich extrem unprofessionell finden würde), kündige halt deinen Vertrag ausserordentlich und geh zur Telekom. Dann werden die, spätestens wenn der neue Anschluss auch auf Probleme stösst, einen Techniker entsenden.
 
Zurück
Oben