Kaufberatung - Verstärker

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.843
Hallo zusammen :)

Ich suche derzeit einen "neuen" gebrauchten Verstärker. Vorlieben sind Pioneer, Kenwood und Marantz. Marantz finde ich aufgrund meiner guten Erfahrung besonders ansprechend. Auf Ebay gibt es allerdings hunderte Angebote und ich weis nicht so recht welcher es nun werden soll.

Mein Budget beträgt 150€. Derzeit habe ich nur einen Kopfhörer (Beyer DT770) die ich am Verstärker anschließen möchte. Künftig soll ein 2.1-System hinzukommen.

Ich hoffe hier kan mich jemand Beraten und eine Empfehlung aussprechen.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Künftig soll ein Stereosystem hinzukommen (mindestens 1 Sub und 2 Standboxen).
Für mich ist Stereo ja 2.0 und nicht mindestens 2.1. Wenn ggf. noch mehr hinzukommen soll, wäre ggf. ein Receiver eher die richtige Wahl, oder?
 
Nachteile (günstiger) Stereo Verstärker:
- keine digitalen Eingänge
- KH Ausgang wird per Spannungsteiler vom LS Ausgang "abgezwackt"
- kein Bass-Management für die Trennung zwischen Satelliten und Subwoofer

man kann natürlich analog in den Verstärker gehen, hat dann aber den Flaschenhals weiter in Form der Soundkarte im PC. Oder man arbeitet mit externen DAC, dann aber wieder mit den extra Geräten, Verkabelung usw.

ein DT770 profitiert z.T. sogar noch von der "schlechten Qualität" (hochohmig) des KH-Ausgangs per Spannungsteiler, aber vielleicht kommt man ja doch noch auf den Geschmack und will mal einen etwas besseren KH anschließen.

ohne das Bass-Management laufen die Stereo-Satelliten immer im Vollbereich, bekommen also auch den vollen Bass ab, den sie gar nicht wiedergeben können (sonst bräuchte man ja keinen Subwoofer). Das reduziert die maximale Lautstärke und auch die Klangqualität.

ich würde mir erstmal genau überlegen was ich eigentlich will. Wenn es dir in erster Linie darauf ankommt so einen "Klassiker" auf dem Schreibtisch stehen zu haben, dann ist dein Weg sicherlich nicht verkehrt. Rein technisch gesehen sehe ich das aber nicht als die optimale Lösung an.
 
Ich kaufe Audio-Verstärker nach Gewicht. Es dürfen auf keinen Fall Lüfter drin sein. Ansonsten nach den Anschluss-Möglichkeiten die man braucht.
 
miko schrieb:
Für mich ist Stereo ja 2.0 und nicht mindestens 2.1.

:o

@ Mickey Mouse

Der DT770 wird bald abgelöst, mein kleiner Bruder würde ihn zu Weihnachten bekommen. Da kommt dann bald auch etwas anderes...

Ich glaube am ende heisst es wirklich: Klassiker vs DAC+Amp (siehe JackAss)


EDIT:
Klassiker wären die hier in der Auswahl:
1 Klick
2 Klick
3 Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz ehrlich in den sauren Apfel beisen und einen AVR kaufen, auf lange Sicht hast du da mehr von und der kostet nicht wirklich mehr.
 
Ich Klinke mich auch mal ein nämlich brauche ich auch ein Verstärker/DAC für meine DT-770 250 Ohm bis 100€ kennt jemand noch was anderes außer denn FiiO E10K ?
 
Ein uralter stereo-amp hat zwar Style, ist meines Erachtens nach aber zu "eingeschränkt" in der Nutzbarkeit.
Dann brauch man nen extra dac, will auch gern mal was per Toslink anstöpseln, oder per bt ran, oder per USB oder hdmi.... Oder wie du eine aktivsub anklemmen.

Sparen einfach das 3-4 fache und gönn dir was gescheites.
 
Schultzgunter schrieb:
Ich Klinke mich auch mal ein nämlich brauche ich auch ein Verstärker/DAC für meine DT-770 250 Ohm bis 100€ kennt jemand noch was anderes außer denn FiiO E10K ?

JackA$$ hat doch einen super Deal gepostet. Den DAC habe ich mir auf alle Fälle gerade eingetütet. Ob ich mir den AMP gönne muss ich mir noch mal überlegen.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ein uralter stereo-amp hat zwar Style, ist meines Erachtens nach aber zu "eingeschränkt" in der Nutzbarkeit.
Dann brauch man nen extra dac, will auch gern mal was per Toslink anstöpseln, oder per bt ran, oder per USB oder hdmi.... Oder wie du eine aktivsub anklemmen.

Sparen einfach das 3-4 fache und gönn dir was gescheites.

Sehe ich auch so, spar lieber ein wenig, die Eierlegende Wollmilchsau: https://geizhals.de/denon-avr-x1300w-schwarz-a1444960.html

Gibt es öfter für unter 350€.

Oder wenn du nicht sparen willst: https://geizhals.de/pioneer-vsx-330-schwarz-a1319568.html?hloc=at&hloc=de (Ist natürlich in der Ausstatung limitiert durch den Preis)
 
JackA$$ schrieb:
Mehr Infos zum SpeaKa DAC -> Monoprice

Ich glaube dann nehme ich wirklich erst einmal den DAC um meinen Kopfhörer anzusteuern. Der AMP kommt dann nach Weihnachten.
 
Ich hätte hier noch zwei sehr gute Verstärker stehen, die ich wegen Umbau des Hauses (Kinderzimmer statt Hifi Zimmer) verkaufe:

Einen echten 5.1 Boliden mit super Stereo-Klang: Pioneer VSX-D 1011
Einen 2.0 Boliden mit schönem warmen Stereo-Klang: Harman Kardon AK 680

Bei Interesse schreib mir ne PM.
 
nur so als Beispiel:
ich hatte mal einen Sony TA-F700ES von 1989. Wer sich ein bisschen auskennt, der weiß was Sony zu der Zeit in der Esprit Serie an "nicht kleckern sondern klotzen" veranstaltet hat. Hier wurde ja schon das Thema Gewicht angesprochen, das Teil hat knappe 20kg gewogen, als Stereo Verstärker!

aber nach gerade mal 10 Jahren war bei dem auf einem Kanal die Ruhestromregelung kaputt! Also nicht schwarz/weiß (geht/geht nicht), der hat noch funktioniert, aber er klang halt etwas "harsch". Viele Leute werden das gar nicht hören aber andere schon...

von den typischen Problemen wie knarzende Potis oder Kontaktproblemen bei den (Um)Schaltern will ich gar nicht reden, die bemerkt ja jeder Idiot.

ICH würde bei so alten Dingern die Finger von lassen, außer ich kann das selber warten und reparieren!
 
hildefeuer schrieb:
Ich kaufe Audio-Verstärker nach Gewicht.

Das "klappt" nur, wenn man vergleichbare Technik hat. Mal das Gewicht eines weitestgehen digitalen Verstärkers mit einer klassischen Class-A/B-Konfiguration verglichen? Da zeigt sich sehr schön, dass Gewicht alleine nicht entscheidet...

Edit: Es gibt sogar Verstärker, die Gummi-Gewichte verbauen, um Wertigkeit für Leute wie Dich zu suggerrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback. Der DAC von JackA$$ ist spitze! Hatte vorher einen DAC von SMSL (welcher mir vor einem Monat kaputt ging), der neu DAC ist deutlich besser und wertiger. Die DT990er zusammen mit dem neuen DAC sind der Hammer ;)


Der DT990 (250 Ohm) gefällt mir akustisch besser als der 770er (250Ohm - den ich jetzt knapp 6 Monate habe) im Vergleich am selben DAC. Mir sagt das offene Design besser zu. Glasklare höhen, harte bässe. Einzig die mitten sind etwas "schwach". Kann ich so weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der DAC nicht auch ein Verstärker mit drin ?
 
Ja, aber der ist nur für Kopfhörer gedacht und nicht für passive Boxen. Dafür reicht die Leistung nicht.
 
Zurück
Oben