Leistungsprobleme AMD FX-8320

ridd1

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Mahlzeit zusammen,

bin auf Rat eines Freundes und daher neu hier.
2014 habe ich mir einen overcl. PC gekauft, hier erstmal die Daten:

- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P, AMD 970
- Prozessor: AMD FX-8320 overcl. 8x 4.5GHz
- RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
- Grafikkarte: GeForce GTX980 4096MB GDDR5 (DVI/HDMI/DP)
- Festplatte: SSD 128GB Samsung 840 Pro MZ-7PD128
- 2. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
- Cooler: Alpenföhn Sella
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Vorab, ich bin nicht wirklich der Hardware Freak sondern eher der Amatuer hier und kenne mich daher mit vielen (sehr vielen Dingen) nicht wirklich bis gar nicht aus :D

Leider gibt der PC nicht die Leistung, die ich mir erhofft habe oder mir erzählt wurde (ich weiß erzählen kann jeder aber laut vielen Texten die ich dazu gelesen habe sollte eigentlich alles gut hinhauen)

Aktuell wäre z.B. Battlefield 1 das beste Beispiel - ich habe eine relativ niedrige Grafikkeinstellung und trotzdem gibt mir meine Kiste nur mehr oder weniger 60 FPS, teils mehr teils aber auch nur an die 30.
Bei der Graffikkarte und dem übertakteten Prozessor hatte ich mir eigentlich wesentlich mehr erhofft.
Bei DayZ habe ich auch weniger Leistung als meine Mitspieler die nicht genau die selbe, aber eine ähnlich starke Hardware besitzen. Das ganze zieht sich quasi über alle Spiele, die ich spiele.

Nun frage ich mich, woran das liegen könnte? Habe ich irgendwas von Grund auf falsch eingestellt, ist der Prozessor vielleicht doch gar nicht übertaktet oder drosselt irgendwas die Leistung meines PC's? Oder ist er vielleicht einfach auch nur "schlecht", was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da wie bereits schon erwähnt meine Mitspieler mehr Leistung als ich erzielen?

Grafikkarte wird regelmäßig mit neuen Treibern versorgt, ebenso Windowsupdates.

Wäre super wenn einer von Euch mir bei dem Thema behilflich sein könnte, da mich das ganze schon ziemlich frustriert. :(
 
Welche Auflösung Spielst denn ?
 
wenn du einen ventilator besitzt, öffne das gehäuse und lass ihn direkt auf den cpu kühler pusten. ist die leistung dann besser, brauchst du einen top blower als kühler. die bulldozer ziehen einfach unglaublich viel saft und belasten das board sehr stark. können die spannungswandler die wärme nocht abführen, beginnt die cpu automatisch zu drosseln. v.a. im oc betrieb kann das zu problemen führen.
 
Erst mal GPU & CPU Auslastung und Temperatur beim spielen beobachten.

Auch die Taktraten sind entscheiden. Macht die CPU z.B. ab und zu nen Abgang in den Keller dann könnten das die Spannungswandler sein die bei AM3+ 125W CPUs mit OC kräftig arbeiten müssen und nicht selten fast fritiert werden.

Dann kommt es zudem auf die richtigen Treiber an. Und der PCIe 16x der Grafik ist "nur" 2.0 und nicht 3.0 Das macht eine Halbierung der Datenrate aus und kann FPS reduzieren.

Generell sind AMD CPU unterbauten fast immer einem günstigen i5 System unterlegen.
 
Im Netz beschweren sich viele Leute mit AMD CPU'S über wenig FPS und FPS-Drops in BF1.
 
Spricht einiges für Throttling der CPU. Wer verbaut denn einen Budgetkühler auf der Heizung mit 4.5GHz? Das kann ja schon nichts werden.

Definitives kann man aber erst sagen sobald wir Daten bzgl CPU und GPU Auslastung sowie Temperaturen haben ;)
 
Also Spawas Temperaturprobleme würde ich bei diesem Board mit 8+2 Phasen und den massiven Kühlkörpern ausschließem, ebenso wie die ausschließliche Nutzung von Top Blow CPU Kühlern. Das mag bei Billig AM3+ Boards gelten, aber nicht bei diesem.
Ich hab es nämlich auch in Nutzung mit Towerkühler.
Ohne Probleme.

Interessant wäre trotzdem, wie es mit dem Luftstrom in diesem Gehäuse aussieht, um es letztendlich auszuschließen.

Ich tippe eher auf ein Problem von BF1 selbst (Seit dem letzten Patch wird zunehmend über Performance Einbrüche geklagt).
Zudem können FPS Drops auch entstehen, wenn das Spiel nicht auf einer SSD läuft sowie wenn der RAM voll läuft.
Diese Probleme gab es schon in BF4.
Also mal RAM Verbrauch checken. Ich hab in meinen beiden BF 1 PCs 16 und 24 GB RAM.
Und posten, wo BF 1 installiert wurde.
Auf einer 128er SSD wo Windows schon drauf ist, wird jedenfalls der Platz schnell knapp...

Und nicht zuletzt, was ist für ein Netzteil verbaut?
600 Watt sind nicht 600 Watt.
 
APM im UEFI deaktivieren.
Ansonsten taktet der FX manchmal auf 1,4GHz.

Bei meinem GA-970A-UD3 hat der FX-8350 bei Prime 95 immer wieder auf 1,4GHz getaktet. Seite zwei Jahren läuft er immer auf Maximaltakt nach deaktivieren des APM.

Der Sella ist, wie schon angemerkt, viel zu klein.
Ein Brocken 2, Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho Rev.2 sollte es schon sein.
Der FX sollte nicht dauerhaft über 61°C betrieben werden.

550 Watt Gaming-Power Netzteil
Nunja, besser mal nachschauen, was da drauf steht (Hersteller, genaue Bezeichnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Mühen

Also am besten einfach erstmal die FAQ von Deathangel008 durcharbeiten um zu sehen woran es liegt bzw. erstmal zu schauen wie es mit der Temperatur aussieht etc. ?
 
ja, mach das bitte.

ein bild vom typenschild des NTs wäre auch schön. was ist jetzt mit deinen mitspielern bei denen es besser läuft, was haben die für CPUs?
 
normal.png
Das sind die Werte nur im "Leerlauf" quasi, also ohne irgendwelche Anwendungen

lobby game.png
so sieht es aus wenn ich in der Lobby hänge also nicht aktiv spiele

ingame.png
und so sieht das ganze aus wenn ich spiele, FPS ist auf 60 gelockt kann aber auch darunter sein, die Karte war aber allgemein nicht sehr anspruchsvoll, es gibt einige wo ich FPS Probleme habe


Die FAQ habe ich nicht genau durchgearbeitet da einfach zu dumm für manches :D Aber das sind die empfohlenen Programme dort.

Mitspieler besitzen alle Intel Prozessoren von i3 bis i5, denke wie schon erwähnt wird ein kostengünstiger i5 meinen schlagen können.
Ergänzung ()

Achso vergessen zu erwähnen, da ich von der ganzen Sache hier ja nicht so den Plan habe.
Der Bildschirm auf meiner Tastatur sagt mir eine Ram und CPU Auslastung von nahezu immer 100 % an, ram ist meistens im oberen 80er bis mittleren 90er bereich, CPU geht von 70 bis 100
 
wäre schon hilfreich wenn du dir ein OSD einrichten würdest und davon dann screenshots machst wenn die performance nicht deinen wünschen entspricht.

[Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
sollte dann in etwa so aussehen:
osd1dtz0t.png

die Intel-CPUs sind den FX bei der singlethreadleistung überlegen. wo hast du den rechner eigentlich her?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich ein schöner PC...FX ist zwar suboptimal, aber das Board passt und GPU ist auch noch top. Mal nachgeprüft, ob der überhaupt mit 4,5ghz läuft die ganze Zeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann grosse Probleme machen würde.Der Kühler ist eindeutig zu klein. Da muss mindestens so was wie ein Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken (2) oder Enermax ETS-T40 drauf. Log mal temps und Takt mit mit HW Info 64.



edit:sorry, übersehen...

ALSO....so wie es aussieht, läuft die CPU nur mit 4 ghz und ist recht warm,anscheinend drosselt der ab 64 Grad, sieht zumindest so aus. Spannung finde ich recht hoch mit bis zu 1,4V+...erstmal Kühler besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben