Aufrüsten oder Neukauf?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.544
Hallo ich habe aktuell einen i5 2500k, ein B75M-A mit 8 GB Ram. Als Grafikkarte ist eine R9 270x verbaut. Ich spiele meist WT, GTA 5, No Man's Sky, Far Cry Primal und Rise of the Tomb Raider. Nun merke ich das mein System langsam in die Knie geht. Der CPU könnte ich die Sporen geben, wenn ich ein passendes Board dafür hätte. Das ist mir vor Monaten kaputt gegangen und da leider keine Zeit für großartige Suchaktionen war, musste das genannte Board erstmal dafür herhalten. Als Grafikkarte kommt nächstes Monat wohl die RX 480 ins Haus. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr, wenn ZEN was gescheites wird, mit AMD aufrüsten. Nun bin ich ehrlich gesagt am Überlegen ob ich nicht doch lieber in ein 1155er Board investiere (vorausgesetzt ich finde eins, was nicht gnadenlos überteuert ist), die CPU übertakte und auf 16 GB DDR3 aufrüsten sollte. Lohnt sich das noch?
 
mit etwas OC sollte der 2500ker noch gut durchhalten

also Z-Board, RX480 Red Devil und 16 GB fände ich bei dem Setup eine sehr gute investition
 
Die Frage pauschal zu beantworten ist schwer.
Es kommt extrem darauf an was du für die alte HW als Verkaufspreis erzielen kannst und was du drauf legst.
1155er OC Board sind ~100€, 8GB RAM sind 50€. Board musst du evtl. sogar gebraucht kaufen.

Für 150€ bekommst du neu nix.
Beim verkaufen kriegst du max. 150€ für CPU, Board und RAM.
Das bringt dich immer noch nicht weiter, auch mit 300€ bekommst du nicht wirklich mehr Power.

Also wenn müsstest du ordentlich drauf legen.
250€ 6600k
100€ Z170 Board
100€ 16GB DDR4

Also nochmal weitere 150€ für insgesamt 300€ Aufpreis. Ob es dir das wert ist? Musst du wissen. Ich finde nicht.
Die Nachteile am 2500k sind A) Du weißt nicht wie hoch er geht und B) wenn dir das gebrauchte Board abraucht musst du nochmal investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board darf es allerdings nur ein mATX sein, was die Auswahl gleich wieder extrem einschränkt. Ram brauche ich komplett neu, habe nur 2x 4 GB.

EDIT Keiner eine weitere Meinung/Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben