Lohnt noch eine Aufstockung auf 16 GB

KilRange

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
246
Guten Tag,

Momentan habe ich einen PC mit teilweise etwas älterer Hardware.

i5 3570k mit z board
msi gtx 970
8 gb von diesem RAM
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html

Das ist jetzt mal ein Auszug der Teile die dafür am relevantesten sind.
Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, der 3570k war längere Zeit übertaktet,
wird er auch wieder wenn es erforderlich ist. Solange der Rechner in Spielen relativ gut mit komt,
wollte ich ihn noch behalten. Wichtig wäre für mich jetzt, ob ich nochmal 8 gb RAM dazupacken sollte.
Bis jetzt habe ich noch nie bemerkt, dass ich dadurch ausgebremst werde.
Ich spiele nicht ständig das neuste CoD oder BF, öfters mal Dark Souls 3, Witcher 3 oder Indiespiele.
Video und Bildbearbeitung mache nicht in dem Ausmaß, dass es ins gewicht fallen würde.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe,

mfg
 
KilRange schrieb:
Wichtig wäre für mich jetzt, ob ich nochmal 8 gb RAM dazupacken sollte.
Bis jetzt habe ich noch nie bemerkt, dass ich dadurch ausgebremst werde.

Na dann solltest du unbedingt aufrüsten!!!
Manche Menschen...
 
Wenn dir der RAM nicht ausgeht oder du beobachtet hast, dass dein RAM weitestgehend ausgelastet ist ist die Frage ob es Sinn macht den RAm aufzurüsten.

Sicher, RAM kann man nie genug haben und RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM.

Aber so kannst du die paar Euro halt für was anderes investieren oder an die Seite legen.
 
KilRange schrieb:
Bis jetzt habe ich noch nie bemerkt, dass ich dadurch ausgebremst werde.

Wir bemerken es von hier aus auch nicht.
Du musst schon selbst beobachten. Man merkt doch wenn es Ruckelt, und dann reicht ein kurzer Blick auf die HDD-LED.
 
Es geht ja auch nicht darum, dass es jetzt nicht reicht, sonder darum, ob es für die nächsten sagen wir mal 1-3 Jahre, je nachdem wie lange der i5 noch mitkommt, sinn macht sich nochmal 8gb dazu zu kaufen. Es wäre ja ziemlich Blöd, wenn bei dem nächsten Titel denn ich nächstes Jahr zocken möchte, der RAM dann das einzige Problem ist, der Rest aber gut läuft.
Und da exakt der gleiche Ram ja jetzt noch gut erhältlich ist, wäre es ja besser, dann sofort welchen zu nehmen, falls das so ist.

edit: Bei Afterburner zeigt er des öfteren an das so 7 bis 7,5 gb gefüllt sind bei zb dark souls
 
Was heisst das?
Heisst das lohnt es noch DDR3 oder lieber komplett neues System? Oder heisst das lohnen 16 GB ?
 
Wäre mir auch nicht ganz sicher. 8GB reichen zwar. DDR3 Ram wird aber vermutlich teurer. wird zwar auch in 2 jahren keine unmengen kosten, aber trotzdem.

Ich würde mal so sagen: Wenn du sicher bist, dass du den CPU+MB+RAM unterbau noch 2-3 jahre haben wirst, dann kannst du durchaus schon jetzt 8gb mehr dazustecken. wenn du vielleicht sowieso vielleicht in einem jahr aufrüstest, zahlt es sich nicht aus. Da würde ich erst dann kaufen, wenn es wirklich zu wenig wird.

Im endeffekt ist es wahrscheinlich egal wie du es machst. 8GB fangen so ca bei 40€ an. Wenn es mal 50€ oder 60€ werden geht wahrscheinlich nicht die welt unter. wenn du jetzt aufrüstest und du kaufst in einem jahr neu, geht wahrscheinlich auch nicht die welt unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon seit Jahren Titel die 16GB locker füllen, wenn Du die nicht hast .... dann kann es morgen so weit sein, aber auch nie, weil Du Dir die passenden Titel nie kaufst.
Was soll da das Glaskugel-Raten?
 
Starte doch mal paar Games, dann starte paar YT Videos und beobachte den Taskmanager.

ALT+Tab wo ist das Problem? Den Arbeitsspeicherverbrauch ist bei deinen Arbeitsvorgängen sichtbar zu beobachten. Wo wird es gebremst?
 
Am einfachsten MSI installieren und per OSD checken .
Da wird der komplette Ram verbauch angezeigt inkl Windows und allem was so im Hintergrund läuft bei mir in Windows 10 zumindest stimmt das mit dem Taskmanager überein.

Wenn du 2-3 Jahre noch das System nutzen willlst würde ich auch sagen kannst du mit einem kauf von 8gb jetzt nichts verkehrt machen.
Die Cpu sollte noch ausreichen je nachdem wie sich dx12 weiterentwickelt.
am ehesten wird da noch die 970GTX limiteren in aktuelleren Games.

Ich habe nur 16Gb verbaut, weil ich auf ddr4 umgestiegen bin und der Speicher wohl die Lebensspanne von ddr4 mit 16Gb ausreichen sollte, aber bis jetzt habe ich diese noch nicht ausgenutzt, sodass nicht auch 8Gb gerreicht hätten, aber ich spiele auch wie du derzeit keine AAA Games wie Deus ex,bf,TB,wd2 oder ähnliches.

Geil ist das ich derzeit wieder mal hl 2 Spiele und das mehr ramverbauch hat wie ein Metro gg. Von daher sieht man das es auch sehr Gameabhängig ist und wie gut optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja schon alles mit dem OSD gecheckt.
Aber ich werd mir die 8 zusätzlichen gb holen, da ich oft nebenbei noch YT netflix etc laufen habe wärend ich zocke.
Momentan kommte ich auch sogut wie nie auf 8, aber teilweise schon nahe dran

edit: oder könnte man einfach noch ein 4gb modul zu den beiden 4gb modulen stecken, die vorhanden sind.
Platz wäre dafür da. Dann hätte ich halt 3 module drin und 12 gb speicher. Die werde ich meiner meinung nach nicht so schnell voll bekommen. Oder gibt mir das Probleme beim Dual channel oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3x4gb ram wird das so ein hybrid dual channel. 4gb laufen dann in single channel. außerdem ist er auch so anscheinend langsamer wie "echter" dual channel (ist aber schwer dazu testberichte zufinden). liegt wohl wo zwischen single und dual channel von der performance.

würde ich darum nicht machen. deine cpu profitiert im cpu-limit stark von schnellem speicher. am besten wäre sogar dual channel mit 2133 oder 2400Mhz ram. damit kann man schon mal 10% rausholen in fordernden szenen (fast so viel wie durchs übertakten). würde mich darum wegen 20€ nicht darauf einlassen und deine cpu ausbremsen.

alternativ kaufst du einfach gebraucht 2x2gb ram. dann hast du 12gb insgesamt und echtes dual channel und für die zukunft etwas luft. die sollten für 10-15€ egtl zu haben haben sein. ist auch nicht viel verloren wenn du doch mehr brauchst und ausgetauscht werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem alten Sys kein Geld für den "Neukauf" von 16GB einsetzen, sondern nur dazustecken. Mit 20Euro kommste da nämlich nicht hin.
 
Ist des denn gut, wenn die 2. 8 gb schneller angebunden sind als die ersten (1600mhz).
Ich hab immer gedacht es sollte gleich sein
 
naja gut ist relativ. sie laufen dann halt auch auf 1600MHz, werden also runtergetaktet. das mit dem schnellen ram war eher hypothetisch, dass 2133 oder 2400 am besten für dein system wäre.

ram übertakten ist halt ne möglichkeit. das mache ich und läuft stabil (von 1600 auf 2133 für meinen i5 2500K), ist aber ne glückssache und recht umständlich und langwierig auf stabilität zu prüfen. ist also nur bedingt zu empfehlen.
 
Die 2. 8GB werden dann mit 1600Mhz betrieben, der Speichercontroller lässt nur eine Geschwindigkeit zu.
Reini möchte dass Du Deine 8GB verkloppst und 16GB neu kaufst.
 
@hisn: nein da hast du mich falsch verstanden. neu kaufen ist ne möglichkeit wenn er das potential cpu bestmöglich ausnützen will. aber das war nicht das thema. mit der cpu ist er ja anscheinend zufrieden. nur ich würde nicht noch weiter die speicherbandbreite senken durch den dual channel hybrid modus.

ich würde in seinem fall mich um 2x2gb 1600Mhz ram umsehen. mit ein bisschen verhandlungsgeschick sollte das für 10€ möglich sein. auf ebay kleinanzeigen gibt es genug angebote mit 15€ VB.
 
Aber dann hat er "nur" 12GB? Wäre das nicht ein Tropfen auf den heißen Stein?
 
Zurück
Oben