4K Screenshots auf nur FullHD Monitor machen - GTX 980

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, bin mir gerade nicht sicher wohin ich mit meinem Anliegen hin muss.

Ich habe eine GTX 980 und spiele auf FullHD 1920x1080P und mache gerne Screenshots aus dem Spiel und bearbeite diese dann als Wallpaper mir extra effekten etc..

Nun möchte ich die ingame Screenshots in 4K machen trotz meiner FullHD Monitor. Wie mach ich das am besten? Im Treiber kann ich die 4K Auflösung zwar erzwingen jedoch wenn ich ein Screenshot mache, ist dieser trotzdem nur in FullHD.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe gehört sowas ist auf jedenfall möglich
 
Du benutzt DSR, und stellst dann im Game die Auflösung auf 4K, und dann sind auch die Screenshots in 4K.
Mein Rechner mit 4K-Monitor jedenfalls macht so 8k-Screensots

 
Leider sind meine Screens trotzdem nur in FullHD, was mach ich falsch? Ist Ansel schon im Treiber enthalten? Finde kein DL Link. Es geht um das Spiel World of Tanks
 
womit machst du die screenshots denn? mit dem Afterburner hatte ich da bisher keine probleme, hat immer die in den gameoptionen eingestellte auflösung gefressen.
 
Die Screens mach ich mit dem integrierten Methode von WOT. Also praktisch die Taste Druck
Welchen DSR Faktor einstellen für die 4K Auflösung? Habe bei mir alles angewählt.
 
Du musst dann auch 4k im Spiel aus Auflösung auswählen.
 
Jap, das habe ich gemacht, waren trotzdem nur in FullHD. Ich probiere mal Afterburner aus. JEmand ne Ahung welchen DSR Wer ich einstellen muss? Vielleicht liegt das dadran das ich alle angewählt habe. Und woher bekomm ich Ansel?
 
Also wenn ich Ingame mit Tridef bei 4k 3D Screenshots mache bekomme ich auch die 8k breiten Sidebyside Bilder, dürfte also eher an der Capture Software hängen. Dort vielleicht 1080p fest eingestellt?

Na DSR und Ingame auf 4k für 4k Screenshots
 
Wenn du 4k im Spiel auswählen kannst, ist DSR richtig eingestellt.
 
Okay, also factor von 1.78 für meinen FullHD Monitor... ich teste kurz
 
der DSR-faktor für UHD ist bei FHD logischerweise 4. sind ja viermal so viele pixel. ist aber hierfür egal ob du nur 4 oder auch alle anderen "freigeschaltet" hast. 1,78 ist WHQD, 2560x1440.
 
5654 schrieb:
Und woher bekomm ich Ansel?

Ist im Treiber integriert, wird nur von bestimmten Games unterstützt (WOT gehört nicht dazu, hättest Du gewusst, wenn Du den Link gelesen hättest, den der Kollege vorher schon gepostet hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, mit After Burner geht das... Danke euch! Eine kleine Frage hätte ich trotzdem noch... Was stell ich am besten noch ein um richtig schöne Screens zu machen? Mit der standart Glättung sieht das bild etwas unscharf aus.. Ist das normal?
 
Nimm halt die Glättung raus, solange bis das nicht mehr unscharf ist :-)
 
Okay, doch so einfach.... trotzdem vielen vielen Dank euch!
 
Ja, der Post ist schon alt und als ich es damals probiert habe ging es nicht. Praktisch das selbe Problem wie ich gerade hatte. Und um erhlich zu sein, hatte ich das schon wieder vergessen das ich schonmal danach gefragt habe. Sry

Mit After Burner geht das jetzt aber.. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben