News Panasonic: Neue IPS-LCD-Panels mit 1.000.000:1 Kontrast

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Panasonics LCD-Tochter hat eine neue Art von IPS-Display entwickelt. Zusätzliche Zellen mit Flüssigkristallen sollen eine pixelgenaue Kontrolle des Lichteinfalls ermöglichen. In Kombination mit einer sehr hellen Hintergrundbeleuchtung soll ein Kontrastverhältnis von über 1.000.000:1 erreicht werden.

Zur News: Panasonic: Neue IPS-LCD-Panels mit 1.000.000:1 Kontrast
 
Da bin ich dann mal gespannt, wenn das was taugt wird mein nächster vielleicht doch kein OLED :)
 
Erstmal krasse Werte. Mal gucken, was dran ist.
 
klingt recht simpel.
Es wird also eine zweite LC-Schicht zwischen Backlight und farbbrechender LC-Schicht gebracht, die nur licht verdunkeln soll. Den Rest macht die sehr helle hintergrundbeleuchtung.
Ich sehe es nur schon so kommen, das Helligkeit und damit auch Kontrast stark vom Betrachtungswinkel abhängig sind. Immerhin muss / wird die Lichtquelle (Backlight) ja von der ersten LC-Schicht gebündelt. Sonst hat man ein zu stark diffuses Licht was dann auf mehrere Pixel in der (farbbrechenden) LC-Schicht trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Kann ein IPS Display denn einen so tiefen Schwarzwert wie ein AMOLD bringen? Also ist das technisch überhaupt möglich? Genau das mag ich an AMOLED nämlich. Durch das Einsetzen von Apps mit AMOLED Skins bzw. schwarzen Interfaces kann man durchaus ein bisschen Stromsparen.

​Wenn man dann noch den normalen Stromsparmodus einschaltet, der die CPU heruntertaktet, kann man noch mehr sparen. Dann kommt man gut auf 2 Tage Laufzeit, vorallem wenn man evtl. noch sowas wie Greenify nutzt, das ausgewählte Hintergrundprozesse beendet, die gerne mal am Akku ziehen (z.B. Instagram und Snapchat), die man aber nicht dauerhaft braucht.
 
Problem ist nur, dass die Hintergrundbeleuchtung bei dieser Technik dann ständig auf volle Pulle laufen muss. Nicht so gut für die Lebensdauer der LEDs und die Energieaufnahme bzw. Wärmeentwicklung. Und bis die Technik in Consumer Produkte kommt, wird es wohl auch noch ein paar Jahre dauern.
 
Jaja... Erinnert sich noch wer an Sony und die "Crystal LEDs"? Ich glaube erst dran, wenn ich das im Elektronik Markt meines Vertrauens selber sehen und kaufen kann.
 
hört sich sehr vielversprechend an. wenn panasonic daran forscht und außerordentlich gute Ergebnisse erzielt, schaut es wohl aus, als ob sie mit den oleds nicht ganz zufrieden sind. zumal keine neue Fabriken gebaut werden müssen und vorhandene maschinenparks quasi nicht neu ersetzt werden. das drückt die kosten und werden günstiger in der Herstellung sein als oleds.
 
Im Grunde macht man die LC Schicht dicker um so besser abdunkeln zu können? Der Ansatz hat ja schon VA gemacht, nur das man da weiterhin eine Zelle pro Sub-Pixel hat und nicht wie hier eine Zelle pro Pixel hinzu kommt.
 
Das ist ja auch keine Kunst für jeden Pixel einen elektronischen Shutter zu bauen um somit punktuell das Backlight nicht durchzulassen. Das Problem dabei ist nur das die Hintergrundbeleuchtung auf volle Kanne leuchtet und somit der Stromverbrauch deutlich höher ist als bei OLED Dsiplays.

Außerdem ist es so das die Hinterfrundbeleuchtung einer Power LED deutlich über die Jahre abnimmt. Es gibt für die Industrie 10" Display die eine sehr gute Hinteergrundbeleuchtung besitzen. Die besten werden mit 100.000 Stunden angegeben. Jetzt denkt natürlich jeder 100.000 Stunden ist doch sehr viel. Man muss jedoch das kleingedruckte lesen. Die Nagabe ist bei 50% Helligkeit und gilt nur für 25°C. Das Display ist jedoch in einem möglichst günstigen Kunstoffgehäuse verbaut und das Netzteil ist auch integriert so das dort leicht Temperaturen von 50°C bei 20°C Raumtemperatur herschen. Zudem stellt doch keiner die Hintergrundbeleuchtung auf 50% sondern in der Praxis eher auf 80 bis 90%. Durch diese beiden Parameter nimmt die Lebensdauer deutlich ab, jedoch steht im Datenblatt nicht was deutlich bedeutet. :-) Es gibt aber viele andere Bauteile wie Kondensatoren und da ist es schon so das aus 100k Stunden schnell 10k werden können.
 
Es wird zeit das mal OLEDs im Monitorbereich kommen.
 
Nitschi66 schrieb:
@Voodoo_child:
Das ist mit dem LCD-IPS nicht möglich, da die Backlight-LEDs immer mit maximaler Leistung laufen müssen. Erst die "neuartige" LC-Schicht dunkelt ab.

ich glaube seine frage zielte darauf ab, ob 0,001 cd/m² überhaupt möglich wäre. ich kann die frage nicht beantworten, heutzutage kann man so einen niedrigen wert noch nicht messen.

0,35 ist ein üblicher wert bei 1000:1 und 350cd. tftcentral hat für meinen monitor 0,03 gemessen, bei 27cd/m2. ich vermute 0,001 ist physikalisch möglich, aber so genau wird das keiner wissen.

zu dem panel von pana: 1000cd/m2, toll. 140 wird zum arbeiten empfohlen, die meisten monitore schaffen 350. das ist aber viel zu hell zum arbeiten. wie fühlen sich erst 1000 an?
 
Wenn ich den letzten Absatz richtig lese, ist der Monitor ja primär für irgendwelche Präsentationen gemacht. Und in so hellen Messehallen, Bühnen oder für Orte mit direktem Sonnenlicht können die eigentlich nicht hell genug sein. Die hier werben sogar mit bis zu 2.500 cd/m².
 
OLED wird im Monitorbereich die Ausnahme bleiben, statische Inhalte sind Gift für die Technik
 
voodoo_child schrieb:
Kann ein IPS Display denn einen so tiefen Schwarzwert wie ein AMOLD bringen?

Theoretisch, wenn es pro Pixel eine Backlight-LED gäbe, die dann geregelt werden kann. Was technisch aber nicht umsetzbar ist.
 
Wie das genaue Leistungs- und Darstellungsvermögen eines solchen Monitors ist, mit der neuen Technik von Panasonic, kann man erst wirklich bewerten, wenn man Testmodelle zur Verfügung hat. Der Vorteil wäre, diese Art Monitor könnte man sehr schnell in den Markt einführen, weil alles zur Herstellung und Produktion schon vorhanden ist. OLED Monitore im PC Bereich werden noch sehr lange auf sich warten lassen, wenn diese denn überhaupt jemals für den Gaming Bereich kommen. Derzeit sieht es nicht danach aus, was man auch in diesem Video von Heinz-Dieter Speidel, Business Development Manager bei LG Deutschland GmbH, erfahren kann:

https://youtu.be/OiHCCAak2rU#t=3m45s
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Es wird zeit das mal OLEDs im Monitorbereich kommen

Ist das wirklich wünschenswert?

OLED bietet deutlich geringere Helligkeit, hat (starke) Probleme mit Einbrenneffekten wie Plasma-Panels, defekte Subpixel kommen momentan noch häufiger vor als bei LED ...
 
Wer unbedingt OLED will kann ja auch einen TV mit niedrigem Inputlag nehmen, Profispieler interessieren Dinge wie Bildqualität eh nicht ;)

Wieso sollte das Backlight immer mit voller Leistung laufen müssen? Hab ich das überlesen?
 
habichtfreak schrieb:
zu dem panel von pana: 1000cd/m2, toll. 140 wird zum arbeiten empfohlen, die meisten monitore schaffen 350. das ist aber viel zu hell zum arbeiten. wie fühlen sich erst 1000 an?

Diese hohen Leuchtstärken benötigt man für HDR. Dort werden für kleine Teile des Bildes (Sonne, Scheinwerfer, Regentropfen, Spiegelungen auf Metall, etc.) eben solche Werte benötigt. Vollbild 1000 cd/m² sollte man natürlich nicht verwenden, das ist nicht mehr angenehm.
 
Zurück
Oben