News Panasonic: Neue IPS-LCD-Panels mit 1.000.000:1 Kontrast

Tuetensuppe schrieb:
Ist das wirklich wünschenswert?

Ja ist es.
Seitdem ich mein Galaxy S2 hatte bin ich von dieser Technik absolut begeistert.
Hast du schon mal einen OLED TV gesehen?
Egal ob von LG oder Loewe. Das Bild,Kontrast und Leuchtkraft ist einfach nur Spitzenklasse, aber leider zu teuer.
 
Echt jetzt? Das S2 wäre für mich ein Gegenargument, wohl selten schlechtere Farbdarstellung gesehen als bei allen Galaxys bis zum 6er. Beim Tab S stimmts wenigstens wenn man die "Verbesserungen" ausschaltet.
Leuchtkraft und brilliante Farben so umschreiben die meisten falsch eingestellte Displays ;) Aber ja ordentliches OLED ist schon super, aber ich denke IPS mit nem ordentlichen Schwarz steht dem dann in nichts mehr nach (und nein, solange das Ding dann nicht 300W zieht interessiert mich der Verbrauch nicht wirklich)
 
Hört sich gut, ist aber nur was für Leute, denen der Stromverbrauch WAYNE ist.
 
Mir ist da Stromsparen viel wichtiger als das letzte Quäntchen Schwarz. Für dden profi sicher ok. Aber ich will daneben auch keine standheizung auf dem schreibtisch :(
 
v_ossi schrieb:
Jaja... Erinnert sich noch wer an Sony und die "Crystal LEDs"? Ich glaube erst dran, wenn ich das im Elektronik Markt meines Vertrauens selber sehen und kaufen kann.

Nein daran nicht, aber ich kann mich noch an Sharps Mega Contrast erinnern.
Das war auch 1.000.000:1 und technische klag das auch wie 2 LCD übereinander.
Auch nur für den Profimarkt gedacht, weil der Preis bei 60000€ oder so sein sollte.
Das war 2007:
https://www.engadget.com/2007/01/15/sharps-1-000-000-1-mega-contrast-premium-lcd-vs-regular-lcd/
 
Immer wieder wird hier geschrieben der Nachteil bei dieser Technologie von Panasonic sei, dass die Hintergrundbeleuchtung immer an sein muss. Inwiefern unterscheidet sich das dann von gewöhnlichen IPS-Panels? Gar nicht, denn auch dort ist das Backlight immer an und wird lediglich partiell geblockt mit entsprechendem Energieverlust durch Abwärme.

Gruß Leli196
 
Geht ja nicht um die Beleuchtung per se, sonder um die 1000 cd/m². "Normale" Monitore haben nur maximal 1/3 oder noch weniger davon. Verbrauchen also auch weniger.
Dazu braucht das "Bewegen" der LC Energie, je mehr Kristalle, desto mehr Energie wird benötigt.
 
Dass man bei einem deutlich leistungsfähigeren Monitor auch unter Umständen deutlich mehr Energie benötigt ist doch in keiner Weise verwunderlich. Natürlich erhöht sich durch die besonders hohe maximale Helligkeit auch der Energieverbrauch und die Verlustleistung. Abgesehen davon muss man die maximale Helligkeit ja nicht Ausschöpfen und kann trotzdem von dem vermeintlich sehr geringen Schwarzwert profitieren (d.h. deutlich weniger Backlight-Bleeding und Cloding, evtl. sogar IPS-Glow).
Ob das Panel allerdings wirklich so toll ist wie angepriesen wird die Zukunft dann zeigen. Vor allem die Reaktionszeit ist für den Durchschnittsuser wichtig.

Gruß Leli196
 
Einer ausm Overclockers Forum der sich wohl etwas besser auskennt bezweifelt ganz stark, dass wir diese Dinger abseits vom Profianwender Markt jeweils sehen werden. Zu dick, schwer und vorallem teuer.

Ich bezweifle es ebenfalls.
 
Sony Triluminos und Samsungs Quantum Dot anyone?

Ich warte doch lieber auf QLED.
 
Da sich in sachen OLED Monitoren ja nichts tut...sehr willkommen. Her damit! Ich will endlich die graue Suppe los werden.
 
alxtraxxx schrieb:
Echt jetzt? Das S2 wäre für mich ein Gegenargument, wohl selten schlechtere Farbdarstellung gesehen als bei allen Galaxys bis zum 6er. Beim Tab S stimmts wenigstens wenn man die "Verbesserungen" ausschaltet.

Echt jetzt? Schon das S2 hatte verschiedene Displayprofile, wo einige doch verdammt realistisch waren.
Wenn man nicht grad Dynamic ausgewählt hatte, war alles gut.

Und eine viele bessere Abstimmung als das S5 mit ProPhoto oder Cinema gibt es eigentlich fast nicht.
http://displaymate.com/Galaxy_S5_ShootOut_1.htm

Das Tab S ist mit dem Basic Mode auch sehr, sehr neutral ausgelegt.
http://displaymate.com/OLED_Tablet_ShootOut_1.htm


Also OLED und falsche, übersättigte Farben ist schon lange Schnee von vorgestern.
ist meist nur eine Frage des ausgewählten Profils.
 
modena.ch schrieb:
Also OLED und falsche, übersättigte Farben ist schon lange Schnee von vorgestern.
ist meist nur eine Frage des ausgewählten Profils.

Genau so siehts aus. Nur noch das Problem der sehr schnell alternden Blauen Pixel in den Griff bekommen, beim Handy vllt nicht so gravierend aber für nen Bildschirm für Bildbearbeitung wäre es fatal, wenn schon nach 2 Monaten das Blau mehr gealtert ist und der Weissabgleich nicht mehr hinhaut, und das sehr wahrscheinlich nicht gleichmässig (was man ja gegenkorrigieren kann) sondern fleckig verteilt. No Go ^^
 
Zurück
Oben