Bitte um Kaufberatung TV ~50" gutes Bild wenig Funktionen!

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich suche einen Fernseher der ca. 50" hat (darf auch grösser sein) jedoch benötige ich keine zusätzlichen Funktionen da ich einerseits einen UPC Receiver verwende und andererseits einen Sony BDP-S6500 Blu-ray Player. Diese zwei Geräte haben eigentlich alle Funktionen die ich benötige bereits integriert.

Daher suche ich einen Fernseher, bei dem die Bildqualität den Preis rechtfertigt, und nicht die beinhalteten Programme/Funktionen.

Leider habe ich nur Fernseher mit guter Bildqualität gefunden, die dann aber alles intus hatten inkl. (für mich) unnötigen Schnick Schnack. Gibt es überhaupt so etwas das ich suche?

Wir haben per Chinch die Stereo-Anlage angeschlossen. Wäre also gut wenn er das auch kann, bzw. zumindest Anschlüsse hat, die ich per Adapter damit verbinden kann.

Ansonsten sollte er min. 3 HDMI Anschlüsse haben, und zumindest ein USB wäre ned schlecht, ist aber kein Muss.

Da wir viele blu-rays haben, denke ich ein 100/120Hz Gerät wäre gut geeignet.

Habe hier eine sehr gute Rezession auf Amazon gefunden, die Ruckler betrifft:

Das hat doch alles aber wenig mit den 50/60hz Panels zu tun.
Davon abgesehen haben die Einsteiger-TVs von Samsung bis auf die früheren Modelle mit aktivem 3D schon immer 50/60hz Panels.
Und jene 50/60hz waren auch seit 15 Jahren im Monitorbereich nie ein großes Problem. Auch bei Röhrengeräten nicht. Da gab es zwar durchaus welche mit höheren Frequenzen, das lag dort aber an der zeilenweisen Abtastung und dem damit hervorgerufenen Flimmern.
Die 50/60hz haben daher auch nichts mit Artefakten und nur bei 24p Filem etwas mit Rucklern zu tun. Diese Probleme kommen grundsätzlich von der normalerweise aktivierten Bildverbesserung und Zwischenbildberechnung. Diese ist bei den günstigen TVs nicht immer sonderlich toll ausgeprägt.
Es hängt natürlich von der Quelle und dem Eingangssignal ab.
BluRay Filme laufen mit 24fps. DVDs mit 25fps, Handy/Digitlakameras filmen je nach Modell mit 24, 25, 30, 50 oder 60fps (und ggf. 120 und mehr für SlowMotion). Das Fernsehsignal, Fussball usw. kommt mit 50fps (je nachdem ggf. interlaced). Youtube Videos können auch verschiedene Wiederholraten aufweisen. PCs können grundsätzlich auch alle, über HDMI bis 60hz.
Nun muss der TV mit dem 50/60hz Panel (können natürlich beides!) dies adäquat darstellen. Und problematisch sind hier im Prinzip die BluRay Filme mit 24fps, da diese nicht durch 50 oder 60 teilbar sind. Daher ist der 3:2 Pulldown notwendig, also im Wechsel wird das Bild 2x oder 3x pro Sekunde angezeigt. Das führt natürlich zu einem ruckeligeren Bild. Hier kann der 100/120hz TV (kann wieder beides) Punkten, da er das 24fps Bild 5x anzeigen kann (oder entsprechend mit Zwischenbildern ergänzen, Schwarzbilder einfügen).
Das ist, neben der aktiven 3D Möglichkeit, ein sinnvoller Grund zu einem 100/120hz TV zu greifen. Dafür muss das Bild aber auch mit "echten" 24hz zugespielt werden. Wer die Filme mit einem PC, HTPC o.ä. schaut, welcher mit 60hz mit einem 100/120hz TV verbunden ist, der hat den Effekt nicht mehr, da durch die 60hz Anbindung schon ein 3:2 Pulldown durchgeführt wird, und die wenigsten TVs können einen Reverse 3:2 Pulldown.
Alle anderen Dinge wie angeschlossene Konsolen, PCs, Fußball im TV profitieren kaum bis nicht von den 100/120hz. Gerade im Gaming Bereich ist die Zwischbildberechnung wegen der Erhöhung des InputLags schädlich. Und beim Fußball kann jene Zwischenbildberechnung sowieso ins Straucheln kommen wegen kleinen Spielern, Ball auf großer grüner Fläche.
Und gerade die Artefakte kommen wenn von der standardmäßig aktivierten Zwischenbildberechnung und nicht wegen dem Panel. Also mal einfach MotionPlus deaktivieren oder den Spielemodus aktivieren (dort ist das alles eh deaktiviert) und dann nochmal schauen was ruckelt und was nicht.

Preislich hätte ich mir etwas im Bereich zwischen 500 und 600 Euro vorgestellt.
Was mir noch wichtig ist, er muss in Österreich (Nähe Wien) abholbar sein, und/oder gratis (Rück)Versand soll möglich sein, also z.B. Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine nicht benötigsten Funktionen sind ab einer bestimmten Preisklasse immer dabei.
In dieser Preisklasse wirst du allerdings kein TV der großen Marken mit 100Hz Panel finden.
Der einzige den ich gefunden habe, welcher nah an dein Budget grenzt, ist der Sony KDL-50W756C, allerdings 80 € über dem Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben