Aktuell i5 3350p + GTX970 = CPU, RAM & Board Update sinnvoll?

falauss

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
245
Hi @all,

2012/13 habe ich mir mit Euer Hilfe nen guten PC gebaut und heute brauche ich sie erneut.

Durch ein paar updates besteht das System jetzt aus:
i5 3350p
Palit GTX 970
AsRock b75 pro3
8GB Corsair Vengance Black DDR3 1600
Mehrere SSDs

Wenn ich zB Battlefield 1 auf 1080p und Details low details zocke komme ich auf maximal 70 FPS aber meist hänge ich so bei 40-50 und droppe regelmäßig so unter 20.

Sobald das Game gestartet wird habe ich eine CPU und RAM Auslastung von 100%.
Wobei BF 85% CPU und 7GB RAM zieht.

Zusätzlich habe ich dauerhaft kleine Mikroruckler bzw stottern.

Laut Specs hänge ich mit meinem System am Minimum.
Fraglich ist nur ob ggf ein RAM Update reicht oder doch besser gleich ganz auf ein neues Set umzusteigen.

Ich hab schon diverse Sachen probiert um bessere Performance zu bekommen. Alles ohne Ergebnis.

Was meint ihr?

Upgraden würde ich auf sowas wie
16-32GB DDR4
I5 6600K oder i7 6700k
Mainboard ma gucken (Asus z170 pro Gaming zB)
 
ein upgrade auf nen i5 kannst dir schenken, wenn dann i7. der i5 dürfte bei BF1 an seine grenzen kommen. RAM... naja, 8GB sind mittlerweile zumindest alles andere als üppig. das neue system soll übertaktet werden?

alternative: weitere 8GB RAM kaufen, den i5 verticken und nen gebrauchten i7 2600/3770 oder Xeon E3 1230/v2 kaufen.
 
Ebenso: 16GB RAM + i5 gegen i7 tauschen. In Frage kommen:

SandyBridge - 2600(K) / 2700(K) / Xeon E3 1230
IvyBridge - 3770(K) / Xeon E3 1230v2
 
Ich denke, das Größere Problem ist die Grafikkarte. 970 mit ihren Möchtegern 4GB Ram. Auf 16 GB RAM aufrüsten ist bestimmt auch kein Fehler.
 
Ich würde auf Zen warten und einen günstigen (nicht billigen!) 6Kerner hoffen. Einen 4 Kerner würde ich nicht mehr teuer mit alter Technik aufrüsten oder auf einen 4Kerner aufrüsten.
 
Oh, super. Hatte da was anderes mitbekommen. Wohl wesentlich besser programmiert wie COD.
 
Sternengucker80 schrieb:
Wohl wesentlich besser programmiert wie COD.

Wenn man die schlecht optimierten COD Titel als Maßstab nehmen müsste dann wäre das der Todesurteil für den PC Gaming :D

@TE
Würde auch zu einem i7 tendieren am besten einen übertaktbaren. Ram auf 16 GB aufstocken und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool das klingt gut.
Danke schonmal!!

Ich habe aktuell 2x 4GB.
Kann ich da einfach 2x 4 weiter reinpacken oder besser 2x 8 für Dual Channel?
Richtig Quad Channel kann die Kiste ja so noch nicht, oder?


Bezüglich Grafik kann ich entwarnen. Die gammelt so auf 40-60% Auslastung wobei 60 echt max Wert ist. Und höchster vRam Wert war 1860MB.
 
@ Hafensänger:
OC kann der TE mit seinem B75-MB knicken, was soll er da mit ner K-CPU, die evtl schon jahrelang mit viel zu hohen spannungen gequält wurde? oder war das auf nen kompletten neukauf bezogen?

@ TE:
quadchannel kann die plattform nicht, aber man kann trotzdem 4 riegel verwenden. steck 1x8GB oder 2x4GB dazu.
 
@Deathangel008
Ich meinte das letztere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hafensänger:
ah, dann passt das natürlich. das "aufstocken" beim RAM hatte mich etwas irritiert bzw machte auf mich den eindruck dass du dich auf ne aufrüstung bei beibehaltung des vorhandenen MBs beziehst.
 
Zurück
Oben