Youtube lädt teilweise verzögert

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

Youtube lädt bei mir ca jeden 5. Videoaufruf nicht korrekt. Starte ich das Video muss ich ca 3-10 Sekunden warten, es kann auch vorkommen, das es überhaupt nicht lädt und eine Aktualisierung der Seite notwendig ist.
Das Problem tritt neben Youtube auch bei Liveleak, Youp*** und weiteren Streaming Diensten auf.
Downloads laufen in der Regel konstant mit 23 MByte, eine instabile Internetverbindung möchte ich nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich. Installiert ist Windows 10 mit allen Updates.

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
- Cookies/Cache gelöscht
- Youtube auf HTML5 umgestellt
- Chrome/Firefox aktualisiert (Problem tritt in beiden Browsern auf)
- Mehrere Versionen von Adblock getestet (allerdings nicht ohne Adblock, da dieser Zustand ohnehin nicht tragbar wäre)
- Sonstige Addons für Youtube deaktiviert

Hat jemand weiter Vorschläge oder Ideen? Momentan ist meine einzige Erklärung das es zu Störungen kommt sobald Adblock eine Werbung blockiert. Lässt sich das Problem ggf durch Einstellungen in Adblock beheben?
Falls niemand eine Idee hat würde ich einen Linux Livestick anschließen um die Komponenten hinter meinem OS zu testen.
 
Wenn du per WLAN mit dem Router verbunden bist, probier’s mal mit ’nem Netzwerkkabel.

Tritt das Problem auch dann noch auf, laß einen durchgehenden Ping zum Router laufen und schau, ob schon auf dieser Strecke etwas nicht stimmt.
 
Genau das Problem habe ich auch bei YouTube seit kurzem. Ich habe hier gelesen, dass es bei einem geholfen hat IPv6 zu deaktivieren. Da ich dringend IPv6 benötige, ist das für mich keine Option aber vielleicht für dich? :)
 
Habe Ipv6 deaktiviert, jetzt läuft es deutlich besser. Vielen Dank für den Tipp :)
 
Ich habe genau das selbe Problem. Ich dachte eher an meinen Internetprovider. Ich kann mich an ähnliche Probleme erinnern und damals lag es am Provider. Ich habe jetzt mal IPv6 ausgemacht. Werde es heute mal beobachten!

ps: bin bei Unitymedia
 
Nachbericht: Es liegt tatsächlich daran. Vielen vielen Dank an alle die hier geschrieben habe. Ich war schon am verzweifeln. Ich habe IPv6 in den "Eigenschaften für WiFi" ausgemacht und schon funktioniert alles prächtig!

Sauber :daumen:
 
Zurück
Oben