extrem hoher Paketverlust - Lösungen, Ideen?

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Hallo Leute,

Ich kämpfe seit ca 2 Monaten mit Paketverlust von ca 25-50%.

Eckdaten:
- lokaler Provider avioDSL, 12k Leitung, Funkempfänger (so ein Außenteil, welches via POE mit Strom versorgt wird)
- normale Bandbreite: 11,5Mbit/s; aktuell 34Kbit/s
- normaler Ping: 11; aktuell:15
- normaler Paketverlust: unter 1%; aktuell 39%
- OS: Win10 und Win7, beide befinden sich bei den Messungen im IDLE, haben keinen messbaren Traffic im Taskmanager

Wie messe ich den Paketverlust?
- Mit dem Tool WinMTR
- ping Befehl
- teamspeak 3 (zeigt Eingehend: 0,01% Loss, Ausgehen 26% Loss; >> Nur ausgehender Traffic geht verloren?)


Was hab ich bereits unternommen?
- Treibers geupdatet
- anderer PC probiert
- andere Fritzbox
- andere Kabel
- WLAN statt Kabel
- PC direkt an Kabel von der Funkstation angeschlossen und die PPPOE Session übern PC aufgebaut
- Provider Kontaktiert (konnte weder meine Session "sehen", noch den Funkempfänger erreichen), meinte nach Telefonat mit Techniker dann, dass es daran läge, dass der Funkempfänger nur 100 MB Halbduplex kann und meine Netzwerkkarte/Fritzbox mit 1000MB Fullduplex sendet (ich dachte die haben heut zu Tage alle Autosensing?!), jedenfalls einen kleinen D-Link Switch bekommen der die Inkompatibilität ausgleichen soll. Leichte Besserung lege aber keine Hand ins Feuer, dass das wirklich der Switch war.

Auswirkungen:
- ständige Verbindungsabbrüche in Online Games
- Websiten Laden sehr langsam oder nicht
- Teamspeak unmöglich
- ich werde langsam zum Hirsch

Meine Überlegung:
Der Paketverlust findet nicht an einem bestimmten Hopp statt, sondern ist kontinuierlich hoch.
1) fritz.box 13% Loss
2) xxx.overturn.de 14% Loss
3) xxx 13% Loss
4) xxx 13% Loss
5) de-cix, google 15% Loss

Wenn der Verlust nur an einem Hopp wäre, dann müsste dieser Server doch Probleme machen.
Wenn nun aber der Verlust kontinuierlich ist, muss an den gesendeten Paketen etwas nicht stimmen, dass diese Fehlerhaft sind und deshalb verworfen werden? (ist diese Aussage wahr?)Ich mein, es kann ja nicht sein, dass jeder Hopp fehlerhaft ist.
Ich habe mit Wireshark mir die Pakete angeschaut, kenne mich in dem Bereich zu wenig aus um sagen zu können: Das Frame ist fehlerhaft. Auffällig war nur hoher ICMP und TCP Verkehr zu Google und Akamai Servern ob keine Anwendung oder Dienst lief der eines der Beiden benötigte. Der Akamai Netsession Client ist nicht installiert und auch kein solchiger Dienst war aktiv.

Ich denke wenn ich meinen Provider ein weiteres Mal kontaktiere, bleibt eigentlich nur noch der Tausch der Hardware (Funkempfängerdingens, POE Netzteil).

Ich hab echt keine Idee mehr was ich noch tun könnte...

LG Domi

Edit: Es hat 2 Anläufe gebraucht das zu posten. 2 mal Timeout beim publishen.
 
Wenn du "winmtr fritz.box" eingibst hast du 13% Paketverlust? Dann liegts nicht an deinem ISP oder so, sondern deinem PC, Kabel oder FB.
 
Kannst du innerhalb des LANs von einem Gerät zu einem anderen ohne Paketverlust und mit 100 bzw. 1000mbit/s übertragen?

Das Problem ist hier sicherlich in der ungewöhnlichen Anschlussart zu suchen. Funktechnologien sind immer störungsanfällig.
Du kannst auch probieren, mal mit dem PC direkt an den Funkempfänger zu gehen und dann nochmal zu testen. Wenn die Störungen dann auch noch vorliegen, hat der Provider nachzubessern.

EDIT: Ah, ich sehe gerade
- PC direkt an Kabel von der Funkstation angeschlossen und die PPPOE Session übern PC aufgebaut
Na dann ist das eigentlich keine Frage -> die Funkübertragung ist Schuld
 
"winmtr fritz.box" eingibst hast du 13% Paketverlust

Das hat mich zu Anfangs auch verwundert, bin aber erst durch deinen Kommentar auf die Idee gekommen auf die Fritzbox zu tracen. Wenn ich auf die IP meiner Fritzbox trace ergeben sich 0% Verlust. Ich habe in der Aufzeigung nur die Fritzbox erwähnt, weil dies auch winMTR tat und es mir komisch vor kam, da an dieser Stelle bei anderen Versuchen eine IP von Overturn erschien. Den ganzen oben aufgezeigten Trace habe ich auf www.google.de gemacht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich mit dem winMTR Tool auf Geräte in meinem Netzwerk trace erhalte ich als Ergebnis ebenfalls keinen Paketverlust. Wie könnte ich Testen Pakete direkt von Gerät zu Gerät zu übertragen? Kann ich das über Kommandozeile machen oder brauch ich da wieder ein Werkzeug für?

Edit: Habe entdeckt, dass Wireshark auch einen Ehternet Graphen erstellt. Dieser hat sehr hohe Amplituden und Perioden sowie Frequenzschwankungen. Also eine zittrige Linie mit riesigen Spitzen und tiefen Tälern. Habe dann bei Speedtest.net einen Test gemacht und dort sah der Graph ähnlich "schlimm" aus (zähle auf den ~5cm des Graphen auf dem Monitor 24 Spitzen und Täler. Aber wirklich, Spitze am oberen Ende, Tal am unteren Ende. Ein dazwischen gibt es nur auf dem ersten Centimeter). Kann ich daraus schließen, dass die Verbindung instabil ist, bzw die Qualität des Signals schwankt?

Speedtest hat folgendes Ergebnis (Frankfurt, 23media GmbH:
Ping: 53ms (im vlg. zu bis vor ein paar Wochen, fast das 5 fache)
Downstream: 3,8Mbit/s (vor ein paar Wochen: 11,5-11,8 Mbit/s, im Browser beim Download 28Kbit/s aktuell, um Auszuschließen dass der Downloadserver langsam ist, getestet mit Chip, Heise, Computerbild)
Upstream: 0,6 Mbit/s, laut Papier ist das Maximum ~760 Kbit/s, würde den Wert als okay werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt es in anderer Richtung auch Paketverluste? Also z.B. vom Handy auf deine Public IP?
Bei einigen dieser WiMax-Modems gibt es eine Feldstärkenanzeige in einem Webinterface. Schon mal darauf geschaut?
(Bei mir war es 172.30.0.1)

Fritzbox und PC müssen sich dann aber in der gleichen IP-Range befinden. 172.30.0.0/24

Hatte auch Jahrelang WiMax. Provider: mVox, der jetzt allerdings pleite ist.

Ach ja: Bei mir war ein mal das 48V-Netzteil defekt. Hatte nur noch eine Spannung von ~20V. Hatte zwar damals 0 Internet aber die Fritzbox dahinter hat mir angezeigt dass ich Online wäre. Erst ein Blick auf das WebIF von der Antenne brachte die Erleuchtung. Dort stand dann "Low Voltage"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich hier verschrieben?

- normale Bandbreite: 11,5Mbit/s; aktuell 34Kbit/s


Wenn du aktuell nur 34kbit an Bandbreite hast, dann stimmt was mit dem Empfang nicht.
 
@FileMakerDE
Der Funkempfänger liegt nicht in dieser Range, jedenfalls liegt er nicht auf den IPs und wenn ich per Routine alle IPs durch pinge, Antwortet keine.
Das "Modem" ist nur ein POESwitch/Netzteil von UBIQUITTI. Werde morgen von der Arbeit das Multimeter mit nehmen und den Output messen.

@Schrotti
Nein habe ich nicht. Die gewohnte Bandbreite liegt, beziehen wir starke Stoßzeiten mit ein, bei 10.000Kbit/s = 10 Mbit/s und aktuell liegt sie bei 96Kbit/s. Beides gemessen im Browser bei Downloads. Wenn ich "normal" einen Speedtest gemacht habe, lag dieser Teilweise bei 14Mbit/s und mehr, obwohl Vertraglich 12Mbit/s festgelegt sind. Antwort vom Provider deswegen: ich soll mich freuen dass es mehr ist, Rechnung bekomm ich deswegen nicht.

Ich habe gerade herausgefunden, dass man beim winMTR Tool bei doppelklick auf den Hopp eine Detailansicht bekommt. Wenn ich trace mit winmtr auf www.google.de mache:
1) fritz.box
2) ip von overturn
3) usw

Der springende Punkt dabei ist, dass im Hopp der Fritzbox in der Detailansicht ein Packetverlust von 31% verzeichnet wird (Laptop über Wlan).
Wenn ich das gleiche vom Desktop PC aus mache wird 11% Verlust angegeben (67 Pakete gesendet, 60 empfangen). Dieser zieht sich dann mit +- 1% Abweichung bis zum letzten Hopp durch. Ist das ein Anzeigefehler oder stimmt hier im Netzwerk schon etwas nicht? Wenn ich direkt auf die Fritzbox trace sind es 0%.
Aufällig ist auch, wenn ich den Trace mit winmtr starte gehen die ersten 3-4 Aktualisierungen normal, dann setzt es für bis zu 5 Sekunden aus und wirft daraufhin enormen Paketverlust. (in dem Zuge löst er auch die Namen auf zb 172.16.1.1 in fritz.box [ja ich hab ein 172er Netz, hab das vor 2 Jahren in meiner Ausbildung zum "Ausprobieren" mal so gesubnettet und seither nicht mehr umgestell, hatte aber auch keine Probleme damit, also hier schließe ich eine falsche Konfiguration aus.

Ich habe nun die Fritzbox abgeklemmt und den PC direkt an die Funkstation angeschlossen und über den PC die PPPOE Session aufgebaut. Beim trace entfällt nun die Fritzbox, der erste Hopp ist die Overturn ip aber auch hier durchgehend hoher Paketverlust 15-25%, auch ab dem ersten Hopp. Bandbreite ist gleich wie mit Fritzbox. Schließe also einen Defekt aus. Auch einen defekt der Netzwerkkarte meines Rechners. Mit LAN und WLAN (PCIe Karte von TP Link) ähnliche Ergebnisse, mit WLAN gar nicht mal soo viel schlechter.

Das gleiche mit dem Laptopp ähnliche Resultate, höherer Paketverlust.

Was ist aus den Ergebnissen die Folgerung?
-Mein Netzwerk ist soweit okay,
also muss es an:
- POE Netzteil
- Funkstation
- Serverseitig vom Provider liegen
Liege ich hiermit richtig?

EDIT: auf die Idee, dass ich die Funkstation neu starte bin ich auch schon gekommen, auch das POE Netzteil stromlos für 10min gelegt, keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was du getestet hast, liegt das mit ziemlicher Sicherheit schlichtweg daran, das die Verbindung über Funk erfolgt. Ich vermute bei euch im Dorf nutzen das noch mehr Leute, vielleicht ist der Empfänger einfach zweitweise überlastet, kennst du jemand der diese Technik in deiner Umgebung ebenfalls nutzt?
 
Welches der Produkte auf https://www.ubnt.com/products/ trifft deine Antenne am ehesten.

Meins war damals von Mars-Antennas und das "versteckte" Webinterface wurde mir nicht freiwillig von meinem Provider genannt.

Wie hast Du nach der Antenne gescant? Direkt am PC angeschlossen?

Außerdem gab es bei meiner Richtfunkantenne einen "Einrichtungsmodus". Je besser der Empfang war (in dB gemessen) je schneller hat die Antenne gepiept. Wie wurde das bei Dir gelöst? Du kannst ja nicht einfach so Daumen mal Pi ausgerichtet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennen nicht direkt, man sieht beim durch die Straßen fahren wer alles die Funkempfänger auf den Dächern hat. Das sind relativ viele, da dieser Provider der einzige ist, der es schafft(e) eine Leitung mit mehr als 2k Bandbreite zur Verfügung zu stellen. 1u1 und Telekom haben noch weitaus schlechtere Werte als das was ich jetzt habe. Dort sind die niedrigen Geschwindigkeiten Standard.

Ich werd das Netzteil morgen mit auf Arbeit nehmen und dort Spannung messen, und mittags dann Provider anrufen. Werd den Thread hier auf dem laufenden halten.

EDIT:
@FileMakerDE
Meine Antenne ist bei den Modellen von Ubiquiti nicht dabei, sie geht eher in diese Richtung.
Auf der Homepage erfährt man auch nicht viel, wie auf der Abbildung sieht es jedenfalls nicht aus. Hier.
Auf der Rückseite hat sie 5 LEDs die Grün leuchten. Je mehr LEDs leuchten, desto besser der Empfang. 4/5 leuchten, allerdings das schon als ich sie vor über einem Jahr am Dach angebracht habe (Schrägseite vom Giebel). Man erkennt vom Boden wie viele LEDs leuchten, aber nicht welches Modell das ist. In meinen Unterlagen hab ich von dem Teil auch nur ein Bild wo erläutert wird, wie der Neigungswinkel eingestellt wird.

Netzwerk habe ich mit diesem Befehl gescannt
FOR /L %i IN (1,1,254) DO ping -n 1 172.30.0.%i | FIND /i "Reply">>c:\ipaddresses.txt
IP des PC statisch eingetragen: 172.30.0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ausgerichtet ist die Antenne aber noch, nicht das einfach durch einen Sturm die Ausrichtung beeinflusst wurde und es daher kommt.
 
Ich würde vorschlagen Du scannst mal alle privaten IP-Adressen

10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

UND 169.254.0.0/16 (LinkLocal)

Irgendwo muss die Antenne erreichbar sein. Auch für deinen Provider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich auch richtig scanne.

1) Ich verbinde meinen PC (den scannenden PC) direkt mit dem Funkempfänger, ohne Fritzbox.
2) trage mir in die Netzwerkkarte eine statische IP aus dem Range ein:
192.168.0.10 SNM: 255.255.0.0
172.16.0.10 SNM: 255.240.0.0
10.0.0.10 SNM: 255.0.0.0
169.254.0.10 SNM: 255.255.0.0
Gateway lasse ich leer.
Tool werd ichs mit netscan portable (von Heise.de geladen) probieren, das ist "einfacher", der Scan wird einmal über ICMP und ARP ausgeführt.
 
Sieht mir eher nach Alvarion aus die Antenne:
http://www.alvarion.com/breezeaccess/breezeaccess-vl/

Zumindest die erste Generation hatte meines Wissens nach kein Webinterface?!
Da konnte man nur per Telnet was machen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Steht vielleicht irgendeine Produktbezeichnung drauf?
Wenn es ein älteres Modell ist, dann ist bei 54MBit/s (brutto) Schluss (ca. 30 MBit/s netto pro Sektor).

Tritt das Problem denn permanent auf oder nur in den Abendstunden?
Dann könnte es nämlich einfach sein, dass der Sektor ausgelastet ist, oder ein Kunde mit schlechtem Empfang alle anderen mit runter zieht weil er mehr "airtime" benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt dauerhaft auf. Hoher Paketverlust tritt auch zu normalen Zeiten auf (etwa 10-15%). Seit Samstag Abend, zack. Vorher wars gut.
Der Paketverlust steigt zu den Stoßzeiten noch mal an (30-60%).
So wie die Antenne aussieht (Design) ist sie vom letzten Jahrhundert, hat noch die schöne beige/vergiblte Farbe. War aber auch schon mal in Nutzung als ich sie damals bekam, hatte ne ordentliche Schramme auf dem Schild und allgemein viele Kratzer. Aber wie gesagt, bis Samstag Abend war noch alles okay.
Bin am Sa Abend vom Hoffenheim Köln Spiel heimgekommen gegen 19:45, dort wars schon soweit. Mittags gegen 13:00 war noch alles Okay, da habe ich PlanetCoaster mit fast 12Mbit heruntergeladen. Drosselung oder Volumenbegrenzung habe ich nicht im Vertrag.

EDIT: Ziemlich genau so sieht die Antenne aus. Klick. Ein Alvarion Schriftzug ist nicht zu lesen aber von der Form her passts schon. Nur das Kabel ist in einer der unteren Ecken, nicht in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär es mit LTE statt diesem funk-dings? oder wurde das schon vorgeschlagen?
 
wie wär es mit LTE statt diesem funk-dings

Und wie realisiere ich das dann? Mein Provider bietet kein LTE, sonst gibt es hier auch keine anderen Provider die LTE anbieten. Doch. Vodafone mit einem Datenvolumen von 5GB. Dann zahl ich aber für 2 Provider und hab 2 mangelhafte Leitungen..

Mein Problem war ja die ganze Zeit nicht, dh es muss etwas verändert worden sein. (defekt, Sektor umgeschaltet, etc) Es ging über 1 Jahr alles wunderbar und nun auf einmal geht nichts mehr. Dass kanns doch net gewesen sein :O
 
reklamiere solange, bis es besser ist oder du den vertrag sofort künden kannst.

such im internet nach lte übersichtskarten/netzabdeckung...
 
Das Problem hat sich aufgeklärt. Habe mit meinem Provider telefoniert, sie haben die Versorgerstationen ausgebaut und die Sektoren nur Teilweise zurückgeschaltet. Somit sind 2 Ortsteile über eine Versorgerstation und diese war damit maßlos überlastet.

Der Paketverlust jetzt, bei 230 gesendeten Paketen sind 2 nicht angekommen, teamspeak sagt 0,09% Verlust. Ping ist von 20 runter auf 5 und schwankt dort zwischen 5 und 9, Bandbreite steht bei fast 13 Mbit. Problem gelöst. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben