Windows 7 bootet nur noch bis Logo; Systemwiderherstellungsoptionen "Treiber laden"?

hasha

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
135
Hallo,

mir ist vor kurzem beim Arbeiten das Bild meines Notebooks (Lenovo Thinkpad, Windows 7) eingefroren. Nachdem ich es ausgeschaltet hatte, bootete es nur noch bis zum Windows Logo. Beim Booten kann ich ins "Start Up Repair" und habe dann beim Fenster "Systemwiderherstellungsoptionen" die Möglichkeit Treiber zu laden; ich weiß aber nicht, in welchen Ordnern ich sie finde oder weshalb sie in diesem Fall überhaupt gebraucht werden. Davon abgesehen braucht das Notebook jetzt wirklich sehr lange, wenn das "Start Up Repair" geladen wird; auch beim Navigieren durch die Verzeichnisse braucht das Notebook sehr lange. Die Hardware-Tests, die im Bios zur Verfügung stehen habe ich alle gemacht: Nur bei der SSD wurden 2 Tests (ich glaube es waren 2) abgebrochen; ein Kumpel meinte allerdings, das läge nur daran, dass das Tests seien, die speziell für HDDs konzipiert sind und er sie deswegen nicht durchführen könnte. Bei allen anderen Tests war nichts negativ.
Weiß jemand, wie ich am besten vorgehe bzw. wo ich diese Treiber finde?


Hier noch eine genaue Beschreibung:

Das Bild des Notebooks fror auf einmal ein und es ließ sich nichts mehr machen (es war auch nichts am Laden, der Bildschirm schien einfach eingefroren zu sein), deswegen hatte ich den Power-Knopf gedrückt gehalten bis das Notebook ausgegangen war. Beim Starten danach bootete das Notebook nicht mehr: Bis zum Windows-Logo kommt es noch, dann bleibt das Windows Logo auf dem Bildschirm und es kommt nichts Neues mehr.

Vor dem Booten habe ich die Möglichkeit ins Start Up Repair zu gehen. Wenn ich statt dem normalen Bootversuch diese Optionen wähle, braucht das Notebook erstmal Ewigkeiten bis alles geladen wird. Irgendwann ist dann ein Fenster "Systemwiderherstellungsoptionen" zu sehen: https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDocs/Bilder/DE/BSIFB/DatensicherungWindows_7/win7_3_systemwiederherstellung_auswahl_Tool.jpg?__blob=normal&v=1 Allerdings ohne den Eintrag "Windows 7" unter Betriebssysteme. Bei Klick auf "weiter" werde ich dazu aufgefordert eine Installations-DVD einzulegen (mehr dazu unten); davon abgesehen habe ich die Möglichkeit, auf den Button "Treiber laden" zu klicken. Ich weiß aber nicht, wo ich diese Treiber finden kann. Es gibt eine Recovery-Partition, aber wenn ich auf diese klicke, dann wird das Fenster ein bisschen dunkler und es öffnet sich nichts. Insbesondere ist diese Partition auch nicht mehr mit "Recovery" benannt, sondern einfach nur mit einem Buchstaben.

Ich habe mir dann eine Windows 7 DVD besorgt. Wenn ich sie im obigen Fall vor oder nach Klicken von "weiter" einwerfe ändert sich nichts. Die DVD hilft nur, wenn ich direkt von ihr boote. Ich komme dann wieder bis zum selben Fenster wie oben mit dem gleichen Problem wenn ich "Treiber laden" versuche. Wenn ich auf "weiter" klicke, erscheint folgendes Fenster: www.tippscout.de/wp-content/uploads/2005/04/wiederherstellungsoptionen-windows-7-4250.jpg
"Systemstartreparatur" habe ich jetzt bestimmt eine Stunde laufen lassen; da es nicht fertig zu werden scheint, habe ich es abgebrochen. Für "Systemwiederherstellung" brauche ich eine entsprechende DVD, die ich nicht habe und "Windows-Spreicherdiagnose" führt zu "Es kann nicht nach Speicherproblemen gesucht werden. Aufgrund eines Fehlers kann der Arbeitsspeicher nicht beim Start auf Probleme überp...". Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit"Eingabeaufforderung".


Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße

hasha =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du/ wisst ihr, wie das mit der Garantie bei der Neuinstallation ist? Also verfällt die, wenn ich die durchführe oder die Festplatte formatiere?
Und über einen Linuxstick kann ich auf die Recovery-Partition zugreifen: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch Zugriff auf diese das Notebook so neu aufsetze, dass es wieder im Auslieferungszustand ist?

Hier sind übrigens noch ein paar weitere Infos: In den abgesicherten Modus komme ich nicht (ich drücke F8 wiederholt, aber es tut sich nichts). Folgende Tests wurden über das Bios mit der SSD durchgeführt (bzw. nicht durchgeführt) mit dem Result Code "UHD010000-UL7WQN":

Smart short self-test (not applicable)
Drive self-test (not applicable)
Targeted read test (passed)
 
hast du den pc/laptop frisch gekauft? wenn ja, zurückbringen... wenn du nicht mal in abgesicherten modus kommst, ist irgendwas mit der hardware nicht gut

bist du das? Windows 7 bootet nur noch bis zum Logo; Option Treiber laden?

hasha schrieb:
Folgende Tests wurden über das Bios mit der SSD durchgeführt (bzw. nicht durchgeführt) mit dem Result Code "UHD010000-UL7WQN":

Smart short self-test (not applicable)
Drive self-test (not applicable)
Targeted read test (passed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn gebraucht bei E-Bay über einen größeren Händler gekauft.

Ja, das bin ich. ^^
 
gib den notebook dem e-bay händler zurück, mit dem vermerkt: defekte ware bekommen.
 
Zurück
Oben