Lüfter optimale Position

Kartoffelsack

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
39
Hallo,
ich hab eine Frage wegen den Lüfter welche Position am besten ist.

Oben (Netzteil-Lüfter): Warm raus

CPU-Kühler Trichter (Bringt der überhaupt was?siehe Foto ): Kalt nur für sich rein

Unten Gehäuse Lüfter :Kalt rein
 

Anhänge

  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 397
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    1 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    1 MB · Aufrufe: 396
Durch den Trichter bekommt die CPU halt wirklich kühle Luft ab und nicht die vorerwärmte im Gehäuse.
Der Lüfter unten müsste eigentlich rausblasen.
 
Was am besten ist, lässt sich doch recht einfach testen...
Es liegt nahe, den unteren Gehäuselüfter absaugend zu montieren, da die CPU kalte Luft aus dem Seitenteil bekommt.
Ansonsten empfinde ich BTX bzw. Inverted Bauweise als Müll. Lüfter vom NT und GPU arbeiten gegeneinander.
Bei den vermutlich schwachen Komponenten dürfte das alles keine große Rolle spielen.
 
Dann würde ich wohl am ehesten das Referenzdesign kaufen, welches die warme Luft nach draußen befördert. Damit arbeiten NT Lüfter und Gebläse zwar immer noch gegeneinander, aber ersterer übernimmt nicht die Arbeit, die gesamte Abwärme, die oben entsteht, zu entlüften.

Außerdem würde ich unbedingt Staubfilter vor die Öffnungen im Seitenteil bauen, sonst verdreckt der PC in Rekordzeit.
 
Ich glaube kaum, dass eine schnucklige GTX 1050 Ti, die schon bestehende Kühlung überfordern wird. Die verbraucht ja nix: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/6/

Da du nur einen Eingangslüfter hast, würde ich alles beim alten lassen. Das System soll ja irgendwie noch Frischluft bekommen^^
 
Zurück
Oben