Bitte Abnicken: Gaming PC zum Mitwachsen für die Kids

SabineM

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo Experten! Meine Söhne 11 und 14 wünschen sich einen Gaming-PC zu Weihnachten. War schon kurz davor, einen Fertig-PC zu bestellen, bis ich auf diese geniale Seite und Euer Forum gestoßen bin.

Hier die Anforderungen:

2. Preisspanne?
Ca. 900 €, aber inkl. Betriebssystem und Zusammenbau
3. Verwendungszweck?
Gaming.
- Minecraft mit Texture Packs und Mods.
- Planet Coaster
- Mittlere Qualität auf Full HD
4. Was ist bereits vorhanden?
- Vorhanden ist Monitor, Tastatur, Maus, Headset, sonst nichts
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Der PC soll mind. 4 - 5 Jahre halten, gerne auch länger und erweiterbar sein , wenn die Jungs und die Spiele anspruchsvoller werden
- Dann Erweiterungen RAM, HDD oder zweite SSD, Grafikkarte
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Geringer Stromverbrauch - falls es gleichwertige Teile gibt, lieber die mit geringerem Verbrauch auch wenn leicht teurer. Leise wäre auch gut.
- Wlan, damit keine Kabel rumliegen
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- PCs und vom Zusammenbau: keine Ahnung :-( und einen Haufen Respekt davor trotz Eurer zahlreichen Anleitungen und Videos. Deshalb mal den Zusammenbau mit in den Warenkorb.
- Der PC soll unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Könntet Ihr auf folgende Zusammenstellung noch mal draufschauen? Ich habe mit an dem 850 € - Paket orientiert, aber eine kleinere SSD und nur einen RAM Riegel und die schwächere Grafikkarte GTX 1050 Ti genommen. Habe ich bei der Graka das richtige Modell/Hersteller erwischt??

Was meint Ihr, macht das Sinn, so dass die o.g. Spiele erstmal ordentlich laufen? Würde man der Grundausstattung von Prozessor / Netzteil / Mainboard 5 Jahre hinkommen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d8336180fb47aaf8931a97f460c573a3ab0812a19

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Herzlich willkommen im Forum erstmal :)

Ich persönlich würde lieber gleich zu 16 GB Ram greifen und dafür bei der SSD etwas einsparen. Eine 850 Evo ist nicht unbedingt notwendig, da würde auch eine 750er https://geizhals.at/samsung-ssd-750....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu reichen. Man spart sich immerhin gut 20€ damit.

Ansonsten sieht das schon sehr gut aus, zur Grafikkarte kann ich allerdings nichts sagen. Da am besten mal die Tests auf CB ansehen ;)

Freundliche Grüße
 
Keine 850Evo sondern eine 250GB SSD der 70€ Klasse, kein D3H sondern ein 70€ Mainboard oder 85€ Board. Eigentlich reicht auch ein H110 Board für 50€ in das man später nochmal 8GB RAM einbaut.
Das Netzteil mindestens 450, besser 500W und 80+Bronze (Vengeance, G450M). Wir sind am Anfang des Zyklus, da sind Karten sparsam. Wenn 14nm ausgereizt werden muss, werden die auch alle wieder 250W+ brauchen.
Ein ATX Gehäuse nehmen wenns "mitwachsen" soll. Es gibt da auch welche um die 60€. Antiphon Reihe, aber es ginge auch billiger.
Die Einsparungen in CPU oder auch GPU stecken wobei die CPU da mehr Zukunftsfähigkeit hat.

Gegenrechnen ob warehouse2.de mit dem 35€ Zusammenbauservice nicht billiger ist bei der Kiste.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die SSD werde ich gleich mal ändern.

Sonorous schrieb:
Ansonsten sieht das schon sehr gut aus, zur Grafikkarte kann ich allerdings nichts sagen. Da am besten mal die Tests auf CB ansehen ;)

Bei der Grafikkarte war ich unsicher, bei den Vorschlägen hier für den 400€ PC wird folgendes Modell genannt:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html

Bei den aktuellen Tests ein anderes Modell empfohlen:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Preisklasse Empfehlung Grafikkarte Empfehlung Modell
100 – 150 Euro Nvidia GeForce GTX 1050 Ti Gainward GeForce GTX 1050 Ti

Ist das egal, kann man da einfach nach Preis gehen? Entschuldigung für ein paar blöde Fragen, habe mich erst die letzten Tage (eher Nächte) in das Gaming-PC-Thema eingelesen
 
mal unabhängig von der Anfrage: Der PC für beide Söhne zusammen? Viel Spass :D
 
Windows 10 würde ich nach Möglichkeit als Downloadkey für ca. 35€ erwerben.

Wenn das System mitwachsen soll, würde ich eine K CPU nehmen. Diese kann man übertakten.
Dank Übertaktung kann man z. B. selbst heute noch mit einer 4-5 Jahre alten CPU sehr gut auf 1080P (FHD)@60hz spielen.
Bis das Übertakten der CPU sinnvoll ist, sind deine Jungs entsprechend weit genug.
Ja es ist mit Mehrkosten verbunden, jedoch steigert dies die Lebenszeit deutlich!

Die SSD würde ich entweder günstiger wählen, oder aber größer für einen ähnlichen Preis (480Gb sollte es für rund 100-120€ geben)
Es sei denn es ist nur eine Systemplatte, wo keine Games drauf kommen.
 
officeee schrieb:
mal unabhängig von der Anfrage: Der PC für beide Söhne zusammen? Viel Spass :D

Tja, mal schauen. Aber die sollen eh nicht so viel zocken, sondern Hausaufgaben machen :mad:
Ergänzung ()

Das ist toll hier mit Euren Tipps !
Also dann würde es eher so aussehen:

Netzteil 500 Watt
Prozessor Intel Core i5-6600K - brauche ich dann auch ein anderes Mainboard?
Billigere SSD

Was wäre das Problem an dem microATX - Gehäuse? Dass die Grafikkarten evtl. nicht mehr reinpassen? Oder braucht es später noch eine zusätzliche Kühlung wenn man übertaktet, die dann nicht mehr reinpasst? Schade, das Case hat mir gut gefallen.

Wenn Ihr konkrete Vorschläge habt, wäre es super, wenn Ihr gleich einen Link posten würdet. Mit den Modellbezeichnungen bin ich echt nicht fit.

Danke Euch!!!
 
SabineM schrieb:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die SSD werde ich gleich mal ändern.



Bei der Grafikkarte war ich unsicher, bei den Vorschlägen hier für den 400€ PC wird folgendes Modell genannt:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html

Bei den aktuellen Tests ein anderes Modell empfohlen:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Preisklasse Empfehlung Grafikkarte Empfehlung Modell
100 – 150 Euro Nvidia GeForce GTX 1050 Ti Gainward GeForce GTX 1050 Ti

Ist das egal, kann man da einfach nach Preis gehen? Entschuldigung für ein paar blöde Fragen, habe mich erst die letzten Tage (eher Nächte) in das Gaming-PC-Thema eingelesen

Nochmal zum Thema Grafikkarte:

Bei einem 900€ PC sollte eig. auch eine Graka im Bereich um die 200€ drinn sein. Wenn es sich mit dem Budget vereinbaren lässt kann ich diese Karte sehr empfehlen: https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html

Die Karte hat doppelt so viel VRAM, als die 1050 und bietet auch sonst eine deutlich überlegene Performance. Damit bist du auch für die Zukunft deutlich besser gerüstet.

Rein nach Preis zu beurteilen ist nicht klug, da es auch immer wieder überteuerte Karten gibt, die von günstigeren performancetechnisch überboten werden. Und blöde Fragen gibt es nicht :D

edit:
Bei K-CPU wird auch ein anderes MB benötigt, zumindest falls damit auch übertaktet werden soll. Das Problem ist halt, dass dich das ganze nochmal ca. 100€ mehr kosten wird. Man benötigt dann nämlich auch noch einen besseren Kühler und nen höhergetakteten RAM (falls das ganze Potential ausgeschöpft werden soll).

So könnte das ganze dann aussehen:
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018) oder
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Beim Kühler muss man sich halt immer am Gehäuse orientieren, da nicht jeder Kühler in jedes Gehäuse passt ;)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG da hätte ich fast vergessen dich auf ein Mainboard mit Z170 Chipsatz hinzuweisen :freak:

Die Boards fangen bei knappen 100€ an.
Leistungstechnisch macht sich das das nichts bei der Auswahl. Achte auf Dinge die dir wichtig sind, bzw. nimm einfach das günstigste^^

Falls da jemand anderer Meinung ist, nur raus damit:)

@Sonorous
Das mit dem Kühler stimmt, jedoch soll der PC nur die Option bieten, in Zukunft übertaktet werden zu können.
Dann müssen die beiden Jungs zum Geburtstag halt mal 40-70€ fürn ordentlichen Kühler locker machen.
Genauso der RAM

Bei einem System in dieser Leistungsklasse sind mMn 16GB RAM overkill.
In Anwendungen wirst du keine 8GB bei dem Anwenduerprofil benötigen.
Und Games welche "nur" (nicht im abwertenden Sinne) mit einer 1050ti dargestellt werden, werden nicht in Settings gelangen, wo mehr als 8GB sinnvoll wären.
Selbst ich nutze nur 8GB (980ti 3770K)
ICh würde 8GB RAM mit durchschnittlicher bis hoher Taktung nehmen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt mal ernsthaft. K-CPU ist hier imho nicht angebracht.
Wer seinen PC nicht selbst zusammen baut !== OC, selbst wenns mittlerweile sehr simpel ist.

  • H110/B150 Board, mATX reicht eigentlich (4 Speicherslots)
  • i5-6500/6600 / Boxed tuts erstmal
  • GTX 1060 6GB oder RX 470 8GB
  • 8GB DDR4 irgendwas (2x4)
  • halbwegs solides Gehäuse, möglichst mit Staubfiltern, das hier oft angepriesene mATX-CM ist ok, such mal einer raus :D
  • 400-500W NT, gibt da ja momentan einiges sinnvolles im Bereich ~45-50€, muss nicht zwingend ein Straight Power o.Ä. sein.
  • 500-750GB SSD (MX300 o.Ä.), HDD nicht mehr nötig, 250GB SSD sicher schnell zu klein!
  • Opt. Laufwerk braucht man heute eigentlich nicht mehr.


achja: "Mitwachsen" gibbet nicht bzw. sollte man lassen, nur sehr selten sinnvoll.
evtl. später mal etwas Speicher nachwerfen oder Graka austauschen, sobald es richtig hakt lohnt kein Aufrüsten mehr.Sollte so aber erstmal eine ganze Weile reichen.

/EDIT: Sehe grad, die erste Aufstellung, also das Original :D - war doch schon sehr gut.
Grafikkarte tauschen (1050Ti -> 1060 6GB/RX470 8GB, damits rund wird), Win10 woanders besorgen, evtl. günstigere "Zusammenbau"-Lösung suchen, 1x8 -> 2x4GB Speicher tauschen, 250GB 850Evo in 500GB SSD tauschen. Rest sieht gut aus. P.s.: 400W Straight Power reicht völllig. Das reicht selbst für ein 6600K @OC + 1070. & wenn möglich etwas lieber den 6600 als den 6500, da +300 MHz im Turbo, d.h. sinnvoll für die 17€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der k CPU sehe ich ganz anders.
Guck dir die alten 2500er CPUs an.
Dank freien Multi noch heute zu gebrauchen. Je nach Game kann man einen alten i5/7 mit ca. 4,2-4,5 ghz betreiben.
Sandy + 1060 noch heute für FHD völlig ok.
Will mal sehen wie ein kleiner i5 mit knappen 3,5ghz dagegen nach nur 2-3 Jahren alt aussieht.

Und der Pc wird jetzt von Mutti / Papi mit wenig Ahnung gekauft.
Dies bedeutet aber nicht das die Söhne in 1-4 Jahren nicht entsprechend alt und interessiert genug an oc sind.

MMN sollte man IMMER eine K CPU holen, dies verlängert die Lebenszeit enorm. Wie gesagt, siehe die alten Sandy Bridges
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die vielen Hinweise. Zum Übertakten habe ich mich inzwischen ein bißchen eingelesen. Aber ich glaube eher nicht, dass meine Jungs das machen werden, die sind nicht so die Tüftler. Im Zweifel geb ich jetzt 150 € mehr aus und dann schmeißen die doch alles raus in ein paar Jahren weil sie sich ihr eigenes System hinstellen wollen (uncool, dieser PC den Mutti damals 2016 zusammengestellt hat!). Daher bleibt es beim 6600, vielleicht wird es auch der 6500.

Das Gehäuse musste ich auswechseln, da das cooler master silencio 352 aktuell nicht lieferbar ist. Mit SSD und anderem Netzteil habe ich noch gut gespart, danke für die Hinweise! Die 275 GB der SSD sollten erst einmal reichen, aktuell brauchen sie mit ihrem Minecraft Zeugs + Betriebssystem keine 50 GB. RAM habe ich 1 x 8 gelassen statt 2 x 4 , da wir vielleicht bald nachrüsten und das Dual soll bei Spielen ja nicht so viel bringen soll - hab ich zumindest hier in den FAQ gelesen.

Dass die Grafikkarte etwas schwachbrüstig ist, ist mir bewußt. Aber die armen Jungs spielen aktuell auf einem 5 Jahre altem Business Laptop, die sind also nicht verwöhnt. Und Weihnachten 2019 gibts ja auch noch. So schauts jetzt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern

/id/28e481221d399274670cd46bbf8298485c1b226a7a50f140c50

Passt da jetzt alles zusammen, oder fällt Euch noch was auf?

Da ich den PC dort zusammenbauen lasse, muss ich dort leider auch das W10 bestellen, das im Warenkorb seit gestern nachmittag 25 € (!) zugelegt hat. An diese ständigen Preisänderungen muss ich mich noch gewöhnen...
 
Zurück
Oben