Plötzlich CPU Probleme beim Browser öffnen.

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo Freunde,

ich hab seit paar Wochen sehr starke probleme mit meinem CPU. Vorher hatte ich mit dem CPU nie probleme.
Mit meinem PC bin ich am Streamen. Da verbrauch ich auch gut CPU-Kraft. Aber das ist kein Problem. Sobald ich aber FireFox oder Chrome benutze und eine Seite Lade ruckelt der ganze Stream. Das seltsame ist das im Task.Manager nicht der Browser angezeigt wird das er viel CPU frisst. Die Browser liegen immer nur bei 1-3% auch bei 100& CPU auslastung.
Durch meinen Task-Manger kann ich nicht sehen was soviel frisst. Aber wenn ich eine Seite lade geht der CPU auf jeden fall auf 100% und das immer.

PS: wenn ich diese Seite hier aufrufe keine probleme oder google. Aber sobald ich YouTube oder Twitch aufrufe ruckelt es wie sau.

Ich danke schon mal für den Support.


PC Daten:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/dunkelblau (BFC-SNB-150-WWNDB-RP)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem der CPU an sich, das ist ein Problem mit bzw. in der Software. Hier gibt es sicher ein paar Programmierer, die dir das genauer erklären können. Vielleicht würde es helfen schlecht programmierte Software mit einer größeren CPU auszugleichen, aber theoretisch kann es aber auch überhaupt keinen Unterschied machen wie stark die CPU ist.

Auf meiner damaligen Homepage hatte ich mal animierte Schneeflocken eingebunden, die von oben nach unten gefallen sind. Das hat so viel Leistung gefressen, dass der Rechner nicht mehr auf Eingaben reagiert hat. Ähnlich wird das mit Browsern, mehreren Tabs, Flash, HTML5 usw. auch sein. Wenn eine Sache läuft gehts noch, aber bei mehreren Sachen kann´s schon vorbei sein. Als Youtube mit 4K/UHD anfing hat es bei mir auch geruckelt, obwohl CPU theoretisch völlig gereicht hätte, aber der Player war da noch zu schlecht programmiert.

Wie gesagt, ich Tippe auf Software Probleme. Was genau, weiß vielleicht jemand anders. Hast du viele Tabs offen, wenn du den Browser startest? Bei mir sind immer so 3-10 Youtube Tabs in Opera offen, da schufftet mein i7 auch ganz schön bis alles geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..
Das klingt ehr nach einem Software Problem.Mal gecheckt ob vlt. Virus oder Malware Dreck dafür verantwortlich sind?
 
Gib der Streamingsoftware eine höhere Prozesspriorität im Taskmanager. Du kannst ruhig die verschiedenen Einstellungen ausprobieren, aber die Einstellung "Echtzeit" würde ich nicht verwenden. Kann dazu führen, dass das ganze System nicht mehr vernünftig reagiert.

Die Prioritätseinstellung führt dazu, dass sich die Streamingsoftware nicht mehr mit anderen Programmen um die CPU-Zeit streiten muss.
 
G-Date findet nichts also alles easy.
Opera, FireFox und Chrome. Bei allen geht der CPU auf 100% 5 sec lang, wenn ich die Seite Twitch aufrufe. Das muss doch irgendwie lösbar sein. Kann mir net vorstellen das es an Twitch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist normal. Machen FF und Chrome bei mir auch. Liegt daran, dass heutige Webseites viel zu viel Javascript verwenden.
 
Zurück
Oben