Intel Core i5-4570 mit Alpenföhn Ben Nevis

greg86

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
143
Hallo zusammen,

da unter BF1 der Boxed Kühler ziemlich laut wurde habe ich mir für meinen Intel Core i5-4570 einen Alpenföhn Ben Nevis gegönnt.
Dazu hatte ich die Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste verwendet.
Nach dem Einbauen habe ich Prime95 64-bit version 28.9 laufen lassen.
Dabei habe ich Temperaturen bis zu 90 °C gemessen. :freak:
kühler1_1.png
Nach kurzer Zeit gab es auf einmal ein Geräusch und der Kühler ist gebrochen.
IMG_20161126_183226.jpg
IMG_20161126_183828.jpg

Bei meinen Recherchen ist mir dann aufgefallen das die Kontaktfläche aus Aluminium ist, leider ist dieser Fakt kaum richtig beschrieben, erst jetzt habe ich dazu was gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/417187-frage-zu-ekl-alpenfoehn-ben-nevis.html

Selbst bei Caseking steht etwas von Kupfer: "Material: Kupfer (Heatpipes, Bodenplatte)"

Mit einem neuen Alpenföhn Ben Nevis habe ich nun die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt, der Kühler hält :lol: und diesmal sind die Temperaturen zwar besser aber immer noch nicht gut (?):

Prime95 64-bit Version 28.9 > 80 °C
Prime95 64-bit Version 27.9 ~ 70 °C.
kühler2_prime279.png
kühler2_prime289.png

Die alte Wärmeleitpaste wurde vorher sauber entfernt und der Tower ist gut belüftet mit zwei 120mm Lüftern.
Raumtemperatur ist durch den Winter auch nicht über 20 °C.
Mir kommen die Werte für solch eine Midrange CPU immer noch ziemlich hoch vor.
Im Betrieb ist der Lüfter aber immer noch um Welten leiser als der Boxed.
 
Ja, sonst lässt sich die Paste auch nicht wirklich verteilen :rolleyes: :D
Ist nicht mein erster Kühler, nur der erste nicht Boxed...
 
sieht man doch auch auf den bildern .. kupfer rötlich .. alu silbern ..

versteh ich nicht .. warum ..


aber dass der kühler deswegen so zerbricht o.o find ich komisch, sicher dass der nicht nen schaden hatte?
 
Prime95, mittelmäßiger kühler mit direct touch und die schlechte Paste, die Intel zwischen den DIE und den heatspreader geklatscht hat, da kommen die Temperaturen schon hin.

Der DIE unter dem heatspreader ist auch ehr schmal und länglich, je mach einbaurichtung des Kühlers bekommt eventuell nur eine heatpipe den Hauptteil der Hitze ab und der Rest wird kaum genutzt.

Am meisten hilft es, die CPU zu köpfen und die Intel Paste gegen etwas besseres zu tauschen, habe ich bei all meinen Sockel 1150 CPUs gemacht. Außerdem würde ich auf CPU kühler mit direkt touch verzichten, aber jetzt haste das Ding ja schon.....
 
Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen, der Kühler ist eben nicht der Beste. Da Prime 28.9 und Haswell eine ziemlich schlechte Kombination darstellt, sollte man den alten benutzen und eher auf echte Temperaturwerte achten...

Wenn dich die ganze Lage aber verunsichert und du eine kühle CPU willst, brauchst du einen dickeren Kühler und eine geköpfte CPU. Das passende Flüssigmetall-Paste hast du ja schon. :evillol:
 
Ich komme mit einem i5-Skylake 6600k auch auf fast 68° mit dem Ben Nevis, mehr kann der Kühler einfach nicht.
 
Danke Leute das beruhigt mich etwas :freaky:
Hat mich nur etwas gewundert, denn mein P4 mit boxed und 25% Übertaktung kam nie über 50 °C und der galt ja eigentlich als Heizung.
 
Zurück
Oben