PC Konfiguration - passt das?

Hier mein Vorschlag mit einigen Budget Optionen, um i5 und RX 470 4GB zusammen zu bringen:

Summe aller Bestpreise: € 652,09

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) Ich würde heute nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen, deshalb hab ich die kleine gewählt. Zusätzliche Platten sind ja schnell angeschlossen.
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Den i5 würde ich schon nehmen wollen, darunter einsteigen könnte zu Lasten der Langlebigkeit gehen.
0 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16)
1 Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15D8/8I) Erst mal mit einem 8Gb Riegel anfangen und später einen zweiten dazukaufen, Budgetoption. Es fehlt zwar DualChannel, aber das sollte zunächst nicht so schlimm und RAM ist ebenfalls schnell dazu gesteckt, sollte er nicht mehr ausreichen.
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC) Finde das P/L-Verhältnis der Karte ganz gut, vor allem im Vergleich zur 1050Ti.
1 Gigabyte GA-B150-HD3P Hier könnte mit einem H110 Board noch bis zu 40€ gespart werden, das schränkt die Anschlüsse und Erweiterbarkeit aber deutlich ein.
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Der Boxed Kühler reicht aus, um die CPU zu kühlen. Unter Last ist er nur nicht besonders leise, bei dem Budget empfehle ich deswegen keinen zusätzlichen Tower Kühler.
0 Sharkoon MA-A1000
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
0 Sharkoon VS4-S
0 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
 
Der Vorschlag von crcaji sieht gut aus, genau so würde ich es machen bei dem Budget.

@Cleriker und Londo mollari
Was faselt ihr davon das er unbedingt noch einen CPU kühler braucht? Habt ihr schonmal von dem Boxed kühler gehört, der der CPU beiliegt?
Bei so einem engen Budget ist der Boxed völlig ausreichend.
Und hör doch mal mit deinem veralteten 4690k auf, klar der ist immer noch gut, nur bei einem Neukauf nicht mehr zu empfehlen

@Anfaenger
Höre nicht auf cleriker und londo mollari,
mach es am besten so wie crcaji

Die günstige RX470 ist schon eine ganze Ecke besser, auch vom PL Verhältnis als die 1050ti
 
Zuletzt bearbeitet:
crcajis Zusammenstellung sieht gut aus soweit. 4GB-Grafikkarten halte ich zwar mittlerweile für mehr als grenzwertig, weil mittlerweile viele Spiele da ruck-zuck drüber sind, aber bei dem Budget ist natürlich auch einfach irgendwann Schluss. Falls Du noch hinsichtlich Board/HD etc. was drehen kannst und sich dafür eine 6GB-Karte ausgeht, würde ich drüber nachdenken. Die Grafik ist imho nämlich wichtiger als alles andere.
 
"Wenn du mehr als CS:Go spielen willst, dann geht das nicht." Wenn ich sowas schon lese.. :freak:
Der Xeon läuft 1A in aktuellen Games..
 
Guten Tag, danke für den Vorschlag Crcajiund danke für die Aufklärung mit dem Kühler. Im Moment spiele ich wirklich nur CS:GO und es werden keine Topspiele dazukommen, da keine Zeit dafür bleibt. Viellleicht werde ich mal hier mal, mal da so was wie Age of Empire spielen aber keine Toptitel, weswegen eine 4Gb Grafikkarte und i5 locker ausreichen sollte meiner Meinung nach. Es ist mir jedoch wichtig, dass der PC aufrüstbar ist, das bedeutet ihn im laufe der Jahre einfach aufbessert und nicht nochmal alles neu kaufen muss, jedoch muss man im Moment bedenken, das die technischen Belastungen, was Spiele angeht nicht groß sind. SSD sollte man doch nehmen wegen der Schnelligkeit des PCs oder? Für Home Office soll er auch zu gebrauchen sein.
 
SSD brauchst du. Verkürzt die Ladezeiten beim hochfahren und auch in Spielen.
Zukunftsorientiert, nunja. Grafikkarte und Prozessor wechselst du sowieso in ein paar Jahren wieder.
Es seidenn du bleibst nur bei CS:GO.
 
Ja gerade im Office Bereich finde ich eine SSD sehr angenehmen.
So wie du es beschreibst, reicht dir auch die 4GB Karte aus. Der Prozessor wird sehr wahrscheinlich auch noch reichen, wenn die GraKa nicht mehr reichen sollte. Da kannst du dann einfach in ein paar Jahren eine neue kaufen.
Würde dir zwecks Aufrüstbarkeit das Gigabyte Mainboard empfehlen, also meine Liste aus #22.
 
crcaji schrieb:
Ja gerade im Office Bereich finde ich eine SSD sehr angenehmen.
So wie du es beschreibst, reicht dir auch die 4GB Karte aus. Der Prozessor wird sehr wahrscheinlich auch noch reichen, wenn die GraKa nicht mehr reichen sollte. Da kannst du dann einfach in ein paar Jahren eine neue kaufen.
Würde dir zwecks Aufrüstbarkeit das Gigabyte Mainboard empfehlen, also meine Liste aus #22.

Ja, nehme lieber deine Vorgeschlagene. Die Ram, die du gepostet hast, hat nicht die besten Bewertungen, kann ich auch die nehmen? http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974776.html
 
Mein Vorschlag für den PC um ca. 640€:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 Sharkoon VS4-S
1 Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2

Alternativ kann man es auch auf der aktuellen Intel-Plattform aufbauen für ca. 610€:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 Sharkoon VS4-S
1 Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2

Bei der Intel-Konfiguration kann halt noch jederzeit eine stärkere CPU nachgerüstet werden, wenn das mal nötig wird. Die AMD-Konfiguration ist voll ausgereizt, es wird keine neuen CPUs für diesen Sockel mehr geben.

Das Netzteil ist eigentlich veraltet, aber empfehlenswerte Budget-Alternativen sind derzeit nicht so gut lieferbar. Folgendes käme in Betracht:
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Beim Monitor gleich etwas mit AMD FreeSync kaufen und dabei auf wenigstens 40 Hz als untere Grenze des synchronisierbaren Frequenzbereichs achten. Gibt es ab ca. 200€ in Full HD, und passt gut zur Grafikkarte:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~8671_40~99_23

Evtl. ca. 50€ bei der Grafikkarte mehr für ein Modell mit 8 GB RAM ausgeben.
 
Von AMD wird mir von Spielern eher abgeraten, desweitern will ich eher in eine bessere CPU investieren, um für 2-3 Jahre Ruhe zu haben und nur die Grafikkarte aufbessern zu müssen.

Die Frage ist wenn ich eh erstmal nur Sachen wie CS:GO oder Age of Empire spiele, dann sollte 1050Ti völligst ausreichen, wenn man dann in Zukunft mal Topspiele spielen will kann man auch immer noch auf eine 8GB aufrüsten, jedoch glaube ich dass ich eine RX470 im Moment noch nicht brauche oder?

Habe ein anderes Netzteil eingefügt.

das wäre die finale Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214489dd20cc264bd2b48f5deadf7c81315e49983814

Für die Zukunft muss ein weiterer RAM-Riegel her und wenn in Zukunft Topspiele gespielt werden sollen, dann muss eine 8GB Grafikkarte her.
 
Den RAM kannst du auch nehmen.
Kannste so machen denke ich.
 
Ja das sieht iO aus. Da kauft man eigentlich einfach das günstigste.
 
Nach Betrachten deines Warenkorbs aus Beitrag #32:

Für das Budget schon recht vernünftig. Hast du noch alte Teile? Wenn ja, auflisten.

Ob der Prozessor dir für 2-3 Jahre reicht, hängt von deinen Ansprüchen ab. Bei Toptiteln ist langsam ein Trend zur Unterstützung von mehr als 4 Threads ersichtlich.

Sicherer wärst du also mit einem i7. Aus Budgetgründen wäre hier wohl nur ein gebrauchter i7 machbar.
So ein i7 2600k soll für 120€ zu bekommen sein. Wenn du einen ohne k im Namen kaufst, kannst du dir sicher sein, dass der Vorbesitzer keine Übertaktung probiert hat, verlierst aber auch Leistungspotential.

Bei einer 1050Ti als Grafikkarte würde ich mal in Betracht ziehen stattdessen eine gebrauchte Karte günstiger zu kaufen.

Aufrüsten mit Intel CPUs geht nur sehr eingeschränkt. Bleibst du beim i5 ist ein i7 für den gleichen Sockel später eine Aufrüstoption. Nimmst du gleich den i7, wirst du für den gleichen Sockel nichts sonderlich schnelleres bekommen. Ist bei Intel seit ca. 5-6 jahren so. Also seit AMD nicht mehr richtig konkurrieren kann.

Kommt dann bei Intel eine spürbar schnellere CPU ist es auch ein neuer Sockel. D.h. zum Aufrüsten darfst du gleich noch das Mainbaiord neu kaufen.

AMD bringt demnächst (angeblich Januar 2017, ich kenne eher 1. Halbjar 17) neue CPUs. Wenn du warten kannst, warte. Sie können eine Alternative sein oder das überteuerte Preisgefüge bei CPUs etwas zu Gunsten der Verbraucher ändern.

Zudem wechselt AMD meines Wissens den CPU Sockel nicht so häufig. Da kann also innerhalb des gleichen Sockels noch eine lohnende Leistungsstiegerung zur Aufrüstung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetsweeper66 schrieb:
Nach Betrachten deines Warenkorbs aus Beitrag #32:

Für das Budget schon recht vernünftig. Hast du noch alte Teile? Wenn ja, auflisten.

Ob der Prozessor dir für 2-3 Jahre reicht, hängt von deinen Ansprüchen ab. Bei Toptiteln ist langsam ein Trend zur Unterstützung von mehr als 4 Threads ersichtlich.

Sicherer wärst du also mit einem i7. Aus Budgetgründen wäre hier wohl nur ein gebrauchter i7 machbar.
So ein i7 2600k soll für 120€ zu bekommen sein. Wenn du einen ohne k im Namen kaufst, kannst du dir sicher sein, dass der Vorbesitzer keine Übertaktung probiert hat, verlierst aber auch Leistungspotential.

Bei einer 1050Ti als Grafikkarte würde ich mal in Betracht ziehen stattdessen eine gebrauchte Karte günstiger zu kaufen.

Aufrüsten mit Intel CPUs geht nur sehr eingeschränkt. Bleibst du beim i5 ist ein i7 für den gleichen Sockel später eine Aufrüstoption. Nimmst du gleich den i7, wirst du für den gleichen Sockel nichts sonderlich schnelleres bekommen. Ist bei Intel seit ca. 5-6 jahren so. Also seit AMD nicht mehr richtig konkurrieren kann.

Kommt dann bei Intel eine spürbar schnellere CPU ist es auch ein neuer Sockel. D.h. zum Aufrüsten darfst du gleich noch das Mainbaiord neu kaufen.

AMD bringt demnächst (angeblich Januar 2017, ich kenne eher 1. Halbjar 17) neue CPUs. Wenn du warten kannst, warte. Sie können eine Alternative sein oder das überteuerte Preisgefüge bei CPUs etwas zu Gunsten der Verbraucher ändern.

Zudem wechselt AMD meines Wissens den CPU Sockel nicht so häufig. Da kann also innerhalb des gleichen Sockels noch eine lohnende Leistungsstiegerung zur Aufrüstung kommen.

Hallo, danke für dein Feedback. Nein habe keine alten Teile und es ist mein aller erster PC, weswegen ich schon wegen des Zusammenbaus bange bekomme. Ich denke i5 reicht aus und danach kann man weiter auf i7 aufrüsten, was für meine persönlichen Ansprüche locker für paar Jahre reichen sollte.

Ich habe keine Ahnung von den ganzen Teilen, wie sie aussehen oder anderweitig und ich als Laie würde mich lieber auf Neuteile einschränken, da ich null Ahnung von den Produkten habe, wenn ihr mich versteht.

Würde jetzt bei Intel bleiben und hoffentlich diese Woche schon bestellen, da ich schon sehr lange einen PC möchte und endlich das Geld habe.
Ergänzung ()

Habe noch die teurer Alternative für 700 Euro mit der ich glaube längere Zeit Ruhe haben würde. Habe die bessere Grafikkarte gewählt und direkt 2* 8GB Ram. Hierbei müsste ich doch für längere Zeit Ruhe haben und in ein paar Jahren nachrüsten.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a90caef589a83463ab3ab138b6c333c3c140e87840

50 Euro mehr, dafür bessere Leistung und mehr Ruhe. Eigentlich wollte ich nur 600 ausgeben, jedoch glaube ich sind die 700 gut investiert und die restlichen 100 Euro kann ich mir besorgen
 
Dein Warenkorb aus Post #37 sieht gut aus, auch wenn da nur 8GB drin sind.
Würde an deiner Stelle wenn es erstmal nur 8GB sein sollen, einen einzelnen 8GB Riegel nehmen
 
Was "GTX 1050 Ti" gegen "RX 470 4GB" angeht: Die RX 470 kostet ca. 30€ mehr, hat aber ca 33% mehr Leistung. Das ist ein signifikanter Unterschied. Wenn es absolut keinen Weg gubt, die 30€ noch dazuzulegen, kann man die GTX 1050 Ti nehmen; ansonsten gibt es aber quasi nichts wo man derzeit 30€ besser investieren kann. ;)

Mit einem Core i5 und einer RX 470 (selbst mit 4 GB) solltest du deutlich länger deine Ruhe haben als mit einem Core i3 und einer GTX 1050 Ti.

Ich persönlich würde wohl im Preissegment des Core i3 eher zum (veralteten) AMD 8-Kerner greifen. Aber der i5 ist in jeder Hinsicht besser.
 
Zurück
Oben