Niedrige Bus nutzung, wie kann ich sie erhöhen?

Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
habe gehört das die Bus nutzung wichtig ist damit die Grafikkarte auch ihre 8gb ausnutzen kann (gtx 1080) nun habe ich ingame nur eine bus nutzung von 10%. wieso könnte das so sein?

finde auch komisch das ich im hwmonitor nichts von den 8gb sehe, da steht nur:
gpu memory clock maximal: 1.251.5 mhz
gpu video clock maximal: 1.708.5 mhz
gpumemory allocated: 2,795 mb

aber nix von über 8000^^

und bei memory usage steht auch nur: maximum 34%
und auch bei gpu z steht das gerade mal 1367mb max sind, statt 8gb.. was ist da los?

asd.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
HWMonitor interessieren nur die Vitalwerte der Hardware, darum ist dem die Größe des Grafikspeichers oder dessen Auslastung egal.

Leistungsbezogene Analysen bekommst du u.a. mit MSI Afterburner.

Btw. wäre es von Interesse deine komplette Hardware zu kenne und welche Programme und Spiele (darum geht es scheinbar hier) du nutzt.
 
Willst du ne Bus-Nutzung von 100% dann schreib dir ein Programm, was permanent Daten auf die Grafikkarte schaufelt, bis diese voll ist und danach alle Daten überschreibt, bis der PC abstürzt.

Ein schneller Bus & reichlich VRAM mit ordentlicher Anbindung ist wichtig, aber 100% ist hier kein erstrebenswerter Zustand. Diese Werte sind deshalb wichtig, weil das erreichen der Grenze zu Mikro-Rucklern führt, obwohl die GPU mehr Frames berechnen könnte, aber auf das Speichersystem warten muss. Das ohne Sinn und Verstand auf 100% zu prügeln bringt dir hingegen gar nichts.
 
Mamagibmirgeld schrieb:
... nun habe ich ingame nur eine bus nutzung von 10%. wieso könnte das so sein?
...

Wenn ich Solitair auf einer GTX1080 spiele wird deren Auslastung nur knapp über Null kommen.

Mit was (welches Spiel) kommen denn deine Werte zustande?


@SoDaTierchen
Danke für die Klarstellung.

Eine 8-spurige Autobahn ist geräumig, aber man WILL die nie 100% ausgelastet nutzen müssen... so in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann hätt ich noch n paar fragen.

ist die Speicherauslastung = memory clock? bei mir ~5006? oder die 8gb die ich zur verfügung habe?^^

was ist die speicher datenrate? (10010 mhz)

was sind cuda kerne?

was ist IRQ? da steht bei mir not used, aber was genau bringt das?

kann man die speicherbandbreite erhöhen?

danke im vorraus :)

bei msi afterbruner zeigt es mir:
Bus Max 14. und wird auch oft auf die 13% ankommen. wird die automatisch hochgeklockt sollte mehr benötigt werden oder sit bei 14 schluss? und kann ich sie erhöhen falls es nicht automatisch passiert? zb auf 25% dann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mamagibmirgeld
Der Memory Clock ist der Speichertakt und Memory Used ist die Speicherauslastung, bei Dir im GPU-z Screen steht bei Memory-Clock [Speicher-Takt] 1251 MHz das musst Du x4 nehmen, dann sind das 5004 MHz. Deine Grafikkarte hat einen Speicher-Takt [GDDR5X/Graphics Double Data Rate] von 5000 MHz. Beim MSI-Afterburner wird der Speicher-Takt angezeigt wie im GPU-z bei den Grafikkarten Daten mit 5000 MHz, im Sensor Bereich wie in Deinem Screen oben von GPU-z wird nur ein viertel angezeigt, also 1250 MHz. Die Speicherdatenrate von 10010 MHz ist der gesamte Speicher, da Du ja einen GDDR5X Speicher hast [Graphics Double Data Rate] also 5000 MHz x2 ist 10000 MHz. Ich habe jetzt mal abgerundet, weil normal wären ja 5000 MHz GDDR5X, aber bei manchen werden 5001 oder 5004 oder 5005 MHz angezeigt. ;)

Die 8.GB Speicher, die Deine GTX 1080 hat, ist der Video RAM [VRam], also der wiederbeschreibbare Grafikspeicher wo z.B. die Grafiken der Games abgelegt werden. Ich hoffe das Du einigermaßen Folgen kannst, es ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört, einfach mal im Netz googeln und sich ein bißchen in das Thema einlesen, dann verstehst Du auch was die verschiedenen Bezeichnungen bedeuten und deren Aufgabe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank dir ich hab alles soweit verstanden :D nur was ist damit:

bei msi afterbruner zeigt es mir:
Bus Max 14. und wird auch oft auf die 13% ankommen. wird die automatisch hochgeklockt sollte mehr benötigt werden oder sit bei 14 schluss? und kann ich sie erhöhen falls es nicht automatisch passiert? zb auf 25% dann^^

und wird der vram usage garnicht angezeigt bei hwinfo oder msi afterburner?

also wird bei msi afterburner bei mir nur 5005 angezeigt, wenn ich das dann aber auf 5010 oc habe ich dann 10020? oder werden nur die 5010 genutzt? also wenn mal angenommen 5005 mhz benutzt werden, geht es dann höher?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel Bus genutzt wird, ist vom jeweiligen Game abhängig und was es wie schnell in den VRAM läd. Warum willst du da auf 100% kommen? ist doch murx. sei froh das es nicht so ist, denn dann würde deine Graka ganz schön schwitzen. Bedenke das du auch den normalen RAM noch hast. solange deine Games super laufen, brauchst du dir keine sorgen machen. Die angezeigten werte in den Tools sind nur Momentaufnahmen zum jeweiligen Zeitpunkt (wurde hier aber schon ausführlich erläutert).
 
ganz einfach der hat irgendwo irgendwas gelesen und nix verstanden! ...
@TE Hast du in irgendeinem Spiel oder Anwendung Probleme ? Wenn ja erläutere wenn nein vergiss was du gelesen hast ... (war wahrscheinlich Mist, muss es nicht unbedingt gewesen sein, aber du hast es definitiv falsch verstanden! )
 
"ganz einfach der hat irgendwo irgendwas gelesen und nix verstanden! ...
@TE Hast du in irgendeinem Spiel oder Anwendung Probleme ? Wenn ja erläutere wenn nein vergiss was du gelesen hast ... (war wahrscheinlich Mist, muss es nicht unbedingt gewesen sein, aber du hast es definitiv falsch verstanden! )"

Nur weil ich was falsch verstanden habe heißt es noch lange nicht das ich es nicht verstehe ndarf oder?^^

"wie viel Bus genutzt wird, ist vom jeweiligen Game abhängig und was es wie schnell in den VRAM läd. Warum willst du da auf 100% kommen? ist doch murx. sei froh das es nicht so ist, denn dann würde deine Graka ganz schön schwitzen. Bedenke das du auch den normalen RAM noch hast. solange deine Games super laufen, brauchst du dir keine sorgen machen. Die angezeigten werte in den Tools sind nur Momentaufnahmen zum jeweiligen Zeitpunkt (wurde hier aber schon ausführlich erläutert)."

ich möchte es für den fall der fälle wissen.^^ hab gelesen das man es sich vorstellen kann wie wasser mit einem rohr, und wenn man das rohr vergrößert kann auch mehr daten durchgehen.^^ also bus erhöhen^^
Ergänzung ()

"Die 8.GB Speicher, die Deine GTX 1080 hat, ist der Video RAM [VRam], also der wiederbeschreibbare Grafikspeicher wo z.B. die Grafiken der Games abgelegt werden. Ich hoffe das Du einigermaßen Folgen kannst, es ist gar nicht so kompliziert wie es sich anhört, einfach mal im Netz googeln und sich ein bißchen in das Thema einlesen, dann verstehst Du auch was die verschiedenen Bezeichnungen bedeuten und deren Aufgabe ist."

beim hwinfo dürfte das GPU memory clock sein oder? da sinds bei mir aber nur 1544mhz und mit x4 nehmen würd ich auch nicht auf die 8gb kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der GPU Memory Clock mit der Speichergröße zu tun ?
Die 1544 mhz haben doch mit den 8GB Größe des VRAM nichts zu tun ??

Was willst du mit Bus erhöhen, es wird soviel des Bus genutzt wie nötig ...
Wenn da 50% steht, dann werden eben 50% genutzt, aber dadurch ist der Bus doch nicht größer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott der Nick... Lol.
Max in dem Kontext heißt vermutlich nur der maximal gemessene Wert.
Etwas, was "Prozent" (von hundert) heißt endet im Normalfall nicht vor hundert... Es sei denn, es ist auf einen anderen Vergleichswert bezogen.
Wenn du da jetzt 14% hast, hast du noch 86% Luft.

Clock ist ein Takt. Ein Takt hat die Einheit 1/sekunde, also Hertz. Das beschreibt immer, wie oft etwas pro Sekunde passiert.
Das kann also NIEMALS eine Speichergröße sein. Denn 8GB (da steht ja schon nicht Hz) passiert nicht pro Sekunde.
Also: alles mit Hz (Hr, kHz, MHz, GHz) ist pro Sekunde.
Alles mit Byte, Bit und größeren Einheiten ist eine Menge an Daten.
 
Deine Fragen sind etwas wirr und ich erkenne wenig Struktur. Ich mache es mir mal leicht und erkläre dir kurz physikalische Größen im PC und was du auf dem Screenshot siehst.

Hertz (Hz, auch Mhz=1Mio Hz und GHz=1Mrd Hz): Frequenz, also Ereignisse pro Sekunde. 1 Hz hieße bei einer GPU eine Berechnung pro Sekunde. 1Hz bei VRAM heißt einmal pro Sekunde können Daten vom VRAM gelesen werden (stark vereinfacht)
Byte (B, auch MB=1Mio Byte und GB=1Mrd Byte): Speicherplatz, ein Byte speichert 8Bit, also 8 Nullen oder Einsen. Ein großes Smartphone-Bild ist etwa 8MB groß, eine durchschnittliche MP3 etwa 4MB. Im Falle des VRAMs ist das die Menge an Daten, die die Grafikkarte speichern kann, ohne auf den Hauptspeicher des Systems zurückgreifen zu müssen.

Was du auf dem Screenshot siehst:
GPU Core Clock: Die Taktrate deiner GPU, also die Recheneinheiten pro Sekunde. Der Wert verringert sich überlicherweise, wenn es nichts zu berechnen gibt. Dort hast du 1708,5 MHz, also rund 1,7 Milliarden Berechnungen pro Sekunde.
GPU Memory Clock: Die Speichergeschwindigkeit, also wie oft Daten aus dem Speicher gelesen werden können. Dort stehen bei dir 1251 MHz, bei GDDR5 bedeutet das effektive 5004 MHz, weil GDDR5 einen doppelt so hohen Takt für Schreibvorgänge wie für Befehle hat und jeder Schreibvorgang zwei Bytes auf einmal abarbeiten kann.
GPU Temperature: Die Temperatur deiner GPU, sollte 75°C nicht überschreiten, da sonst Hitzeschäden drohen.
Fan Speed (%): Wie schnell die Lüfter verglichen zur maximalen Geschindigkeit drehen.
Fan Speed (RPM): Wie schnell die Lüfter drehen, in Umdrehungen pro Minute.
Memory Used: Der aktuell verwendete Videospeicher. Im Screenshot hat du den maximal verwendeten Videospeicher eingestellt. Es kann nur so viel Videospeicher verwendet werden, wie es VRAM gibt, jedoch nie mehr, als ein Programm benötigt. Deine Grafikkarte bietet 8GB VRAM, mehr kann nicht genutzt werden. Die 8GB siehst du nirgends auf dem Screenshot, das ist eine unveränderliche Eigenschaft deiner Grafikkarte. GPU-Z zeigt bei "Sensors" keine Werte an, die sich nie verändern.
GPU Load: Die Auslastung der Recheneinheiten. Ist im Bild 0, weil keine 3D-Anwendung läuft. 100% würde bedeuten, dass alle Rechenkerne voll belastet sind.
Memory Controller Load: Die Auslastung des Memory-Controllers. Ist kein wirklich relevanter Wert, da du den nicht beeinflussen kannst. Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle und dessen Auslastung hat nur für die wenigsten Leute eine Bedeutung. 100% würde bedeuten, dass der VRAM nicht mehr schneller agieren kann als bisher und andere Komponenten auf diesen warten müssen.
Video Engine Load: Belastung spezieller Einheiten zur Videoverarbeitung. Wird genutzt, wenn du zum Beispiel eine Video-DVD eingelegt hast und davon einen Film schaust.
Bus Interface Load: Beschreibt, wie sehr der Bus zur GPU, also das PCIe-Interface beansprucht wird. Liegen hier 100% an, wird deine Grafikkarte durch die PCIe-Geschwindigkeit gebremst.
PowerConsumption: Energieverbrauch, geschätzt, gemessen am maximal erlaubten Energieverbrauch.
PerCap Reason: Bin ich mir nicht sicher, dürfte einen Grund angeben, warum deine GPU am Leistungslimit liegt. Ist erst relevant wenn die GPU mehr Leistung liefern soll, als sie es aktuell tut. "Util" heißt in diesem Fall, dass die begrenzende Komponente nicht die GPU selbst ist, weil diese ja in keiner Hinsicht ausgelastet ist.
VDDC: Gibt die VDDC-Spannung an, ein Wert, der für dich keine Bedeutung hat.

Weitere Fragen von dir:
Was sind CUDA-Cores? So nennt NVidia die Recheneinheiten auf ihren GPUs. Jede Recheneinheit ist in der Lage eigenständig Berechnungen auszuführen. Zwar eine Milchmädchenrechnung, aber nicht ganz falsch: Eine GPU mit 2500 Recheneinheiten und 1GHz Takt könnte also 2500x1.000.000.000 = 2,5 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen. Je mehr Recheneinheiten, umso mehr Leistung hat eine GPU.
VRAM-Usage und "Memory Used" im GPU-Z sind inhaltlich identisch, zumindest wenn du das "MAX" deaktivierst (einfach auf den Wert klicken, dann verschwindet das MAX).
"Bus Max" kannst du nicht erhöhen. Je nachdem, wie viele Daten in welcher Zeit eine Anwendung auf die Grafikkarte schaufeln möchte wird der Bus ausgelastet. Dein PCIe-Bus kann fast 16GByte an Daten pro Sekunde übertragen. Reicht das nicht, kannst du hier auch nicht nachhelfen - der Bus ist ausgelastet. Will die Anwendung aber nur 2GB an Daten pro Sekunde übertragen, dann wird der Bus nur zu 12% ausgelastet. Mehr Auslastung ist nicht möglich, weil niemand diese Last erzeugt.

Damit sollten deine Fragen beantwortet sein.
 
Zurück
Oben