Deine Fragen sind etwas wirr und ich erkenne wenig Struktur. Ich mache es mir mal leicht und erkläre dir kurz physikalische Größen im PC und was du auf dem Screenshot siehst.
Hertz (Hz, auch Mhz=1Mio Hz und GHz=1Mrd Hz): Frequenz, also Ereignisse pro Sekunde. 1 Hz hieße bei einer GPU eine Berechnung pro Sekunde. 1Hz bei VRAM heißt einmal pro Sekunde können Daten vom VRAM gelesen werden (stark vereinfacht)
Byte (B, auch MB=1Mio Byte und GB=1Mrd Byte): Speicherplatz, ein Byte speichert 8Bit, also 8 Nullen oder Einsen. Ein großes Smartphone-Bild ist etwa 8MB groß, eine durchschnittliche MP3 etwa 4MB. Im Falle des VRAMs ist das die Menge an Daten, die die Grafikkarte speichern kann, ohne auf den Hauptspeicher des Systems zurückgreifen zu müssen.
Was du auf dem Screenshot siehst:
GPU Core Clock: Die Taktrate deiner GPU, also die Recheneinheiten pro Sekunde. Der Wert verringert sich überlicherweise, wenn es nichts zu berechnen gibt. Dort hast du 1708,5 MHz, also rund 1,7 Milliarden Berechnungen pro Sekunde.
GPU Memory Clock: Die Speichergeschwindigkeit, also wie oft Daten aus dem Speicher gelesen werden können. Dort stehen bei dir 1251 MHz, bei GDDR5 bedeutet das effektive 5004 MHz, weil GDDR5 einen doppelt so hohen Takt für Schreibvorgänge wie für Befehle hat und jeder Schreibvorgang zwei Bytes auf einmal abarbeiten kann.
GPU Temperature: Die Temperatur deiner GPU, sollte 75°C nicht überschreiten, da sonst Hitzeschäden drohen.
Fan Speed (%): Wie schnell die Lüfter verglichen zur maximalen Geschindigkeit drehen.
Fan Speed (RPM): Wie schnell die Lüfter drehen, in Umdrehungen pro Minute.
Memory Used: Der aktuell verwendete Videospeicher. Im Screenshot hat du den maximal verwendeten Videospeicher eingestellt. Es kann nur so viel Videospeicher verwendet werden, wie es VRAM gibt, jedoch nie mehr, als ein Programm benötigt. Deine Grafikkarte bietet 8GB VRAM, mehr kann nicht genutzt werden. Die 8GB siehst du nirgends auf dem Screenshot, das ist eine unveränderliche Eigenschaft deiner Grafikkarte. GPU-Z zeigt bei "Sensors" keine Werte an, die sich nie verändern.
GPU Load: Die Auslastung der Recheneinheiten. Ist im Bild 0, weil keine 3D-Anwendung läuft. 100% würde bedeuten, dass alle Rechenkerne voll belastet sind.
Memory Controller Load: Die Auslastung des Memory-Controllers. Ist kein wirklich relevanter Wert, da du den nicht beeinflussen kannst. Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle und dessen Auslastung hat nur für die wenigsten Leute eine Bedeutung. 100% würde bedeuten, dass der VRAM nicht mehr schneller agieren kann als bisher und andere Komponenten auf diesen warten müssen.
Video Engine Load: Belastung spezieller Einheiten zur Videoverarbeitung. Wird genutzt, wenn du zum Beispiel eine Video-DVD eingelegt hast und davon einen Film schaust.
Bus Interface Load: Beschreibt, wie sehr der Bus zur GPU, also das PCIe-Interface beansprucht wird. Liegen hier 100% an, wird deine Grafikkarte durch die PCIe-Geschwindigkeit gebremst.
PowerConsumption: Energieverbrauch, geschätzt, gemessen am maximal erlaubten Energieverbrauch.
PerCap Reason: Bin ich mir nicht sicher, dürfte einen Grund angeben, warum deine GPU am Leistungslimit liegt. Ist erst relevant wenn die GPU mehr Leistung liefern soll, als sie es aktuell tut. "Util" heißt in diesem Fall, dass die begrenzende Komponente nicht die GPU selbst ist, weil diese ja in keiner Hinsicht ausgelastet ist.
VDDC: Gibt die VDDC-Spannung an, ein Wert, der für dich keine Bedeutung hat.
Weitere Fragen von dir:
Was sind CUDA-Cores? So nennt NVidia die Recheneinheiten auf ihren GPUs. Jede Recheneinheit ist in der Lage eigenständig Berechnungen auszuführen. Zwar eine Milchmädchenrechnung, aber nicht ganz falsch: Eine GPU mit 2500 Recheneinheiten und 1GHz Takt könnte also 2500x1.000.000.000 = 2,5 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen. Je mehr Recheneinheiten, umso mehr Leistung hat eine GPU.
VRAM-Usage und "Memory Used" im GPU-Z sind inhaltlich identisch, zumindest wenn du das "MAX" deaktivierst (einfach auf den Wert klicken, dann verschwindet das MAX).
"Bus Max" kannst du nicht erhöhen. Je nachdem, wie viele Daten in welcher Zeit eine Anwendung auf die Grafikkarte schaufeln möchte wird der Bus ausgelastet. Dein PCIe-Bus kann fast 16GByte an Daten pro Sekunde übertragen. Reicht das nicht, kannst du hier auch nicht nachhelfen - der Bus ist ausgelastet. Will die Anwendung aber nur 2GB an Daten pro Sekunde übertragen, dann wird der Bus nur zu 12% ausgelastet. Mehr Auslastung ist nicht möglich, weil niemand diese Last erzeugt.
Damit sollten deine Fragen beantwortet sein.