News Kleinere Downloads: Google reduziert Größe von App-Updates um 65 Prozent

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Google hat in den Play Store eine neue Methode für die Reduzierung der Größe von App-Updates implementiert. Updates fallen im Durchschnitt 65 Prozent kleiner aus, im Einzelfall können sie aber auch über 90 Prozent kleiner sein. Entwickler und Anwender müssen keine Veränderungen vornehmen, um von der Neuerung zu profitieren.

Zur News: Kleinere Downloads: Google reduziert Größe von App-Updates um 65 Prozent
 
d.h. wenn mir egal ist ob die Aktualisierung lange dauert und viel Datenvolumen braucht, spart Google Datenmenge (Nachts, am Strom und im WLan...)
während es trotzdem viele Daten benötigt wo ich begrenzt bin und langsame Datenverbindung habe....
Den Sinn dahinter verstehe ich dann nicht. Die Einzigen die nen Vorteil daraus ziehen sind die Menschen die geschäftlich in Hotels nächtigen oder sonst wie unterwegs sind. Im Hotel gibts aber ja meist auch kostenloses WLan, somit auch fürn Po.
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkbandbreite ist nunmal teurer als CPU-Zeit. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
MeRida schrieb:
Wo siehst du dafür bitte keinen Vorteil? Weniger Daten zum runterladen heißt auch, dass Updates schneller vonstatten gehen, ganz egal ob ich nun nacht schlafe und mein Mobilgerät das Update selbstständig macht oder ich es explizit manuell anstoße. Allein das ist schon ein Vorteil. Hinzu kommt das im mobilen Netz die Datenmenge ebenfalls geringer ausfällt. Wenn man also unterwegs unbedingt das Update von App XY benötigt, klickt man vermutlich bei gewissen Apps häufiger auf den Updatebutton, wenn das Update (wie im extremfall von Netflix) nur 1,2 MB groß ist.

Lies den Bericht nochmal, genau das ist nicht der Fall, die Einsparung ist NUR für Updates im Hintergrund. Nicht wenn du auf Update drückst! Genau das ist doch das was ich sage, bringt nix. Schneller ist es auch nicht, da dafür dein Gerät entpacken und packen muss. Steht doch im Bericht, ca. 1 Sek. pro 1.MB. d.h. bei 20MB Update braucht es 20 sek. bis es gepackt ist und installiert werden kann, dein Gerät wird in der Zeit verlangsamt, weil die CPU-Power dafür benötigt wird!!! Hast du das Gerät nicht am Strom, wird somit sogar mehr Akku verbraten als bisher...
 
Vorerst, das wird aber bald auch so kommen. Und wieso sollte es nicht gut sein? Ich denke der Datenvolumen ist wichtiger wie die CPU Leistung wenn das Gerät Nachts ein Update macht und man am schlafen ist... Da spart man lieber am Datenvolumen, weil das mmN teurer ist.
 
Ich finde das die Updates immer langsamer werden bei google. Und das nicht erst seit kurzem.
Bescheuert ist auch das immer nur nacheinander runtergeladen und installiert wird. Es könnte wenigstens schon mal während die eine app installiert wird mit dem Runterladen der nächsten bekommen werden...


@MeRida

Echt jetzt?! :freak:
 
Ist wahrscheinlich wieder persönlich unterschiedlich, meins hängt Nachts am Strom zum Laden und am WLAN. d.h. selbst wenn es die Daten unkomprimiert überträgt ist es mir egal, solang es morgens fertig und voll geladen ist...
Die Datenmenge interessiert mich nur da wo ich einen Volumentarif habe und keine Flatrate. Wenn allerdings pro Update dann 2-3% Akku weg gehen weil die CPU rattern muss, hilft mir das unterwegs auch nur wenig. Meist ist ein Update ja auch nicht zwingend sofort notwendig und ich kann es zuhause am Strom im WLAN Nachts laufen lassen... also bringts MIR nichts.

Aber natürlich spart damit Google die Datenmenge bzw. Bandbreite ein. Es gibt also einen Gewinner. Google. Für den Kunden/Anwender bringts nicht, evtl sogar Nachteil (Akku-Verbrauch/Leistungseinschränkung während des Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich werde alt. Das merke ich daran, das ich noch zu der Generation gehöre, die das Smartphone Nachts schlicht und ergreifend ausgeschaltet haben. Ich schlafe. Ich bin nicht erreichbar. Warum bitte soll das Ding neben mir liegen und funken bzw. Strom verbrauchen? Und wenn ich selber Updates anstoße, heist das im Normalfall das mir das Smartphone gerade völlig egal ist und machen kann, was es will. Ich sitze ja auch nicht am PC und starte gerade dann ein Update, wenn ich weis das ich an etwas arbeite und keine Auswahlfenster, Neustarts, whatever gebrauchen kann. Googles Logik erschließt sich mir nicht da nicht.
 
Frag mich ja ob es dank jetzt verfügbarer Bandbreiten im Mobilfunkbereich, jemals wieder in Richtung HTML und Browser zurückgeht, denn manch Content wird oft eh direkt von den Websites gezogen und die App ist Quasi ein Browser mit fixen Cache geworden, der sich regelmässig updated. Apps in Anbetracht von EDGE geboren....Es ist und bleibt in vielen Fälle eigentlich ein Client.
Naja seis drum, die vielen Apps die wie tote Fliegen bei mir installiert rumliegen und die ich eh ned mehr nutze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vernünftige Leute die heute noch automatisch aktualisieren lassen?
Ich schau immer schön vorher nach was genau geändert wird und wie die Bewertungen ausfallen...zu oft wird kaputt gepatched. Also nutzt mir die neue Google-Technik nichts. Automatische Updates waren bei mir noch nie aktiviert und wird sich auch nicht ändern. Die ganze Crapware die auf so einem Androiden drauf ist brauch ich eh nicht aktualisiert. Da bin ich froh wenn der Mist so schlank wie möglich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, du meinst du bist vernünftig mit weil du die 2 Zeilen Changelog liest und vertraust. Na wenn du meinst.

Bloatware/Crapware deaktiviert oder deinstalliert man. Sehe da jetzt nicht den Zusammenhang mit Automatischen Updates?

@Topic: Ansonsten verstehe ich nicht, warum man immer nur den eigenen Vorteil sehen muss. Googles Datenzentrum wird sicherlich davon profitieren, bei den Milliarden an Updates die täglich gezogen werden einen Teil zukünftig effizienter zu verteilen. Ist technischer Fortschritt. Ob man selber jetzt ein paar Sekunden mehr oder weniger wartet oder Megabyte einspart ist natürlich kein großer Unterschied. Denke der Großteil hat den Play Store ohnehin so konfiguriert, dass Updates nur im WLAN gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon nicht ganz unrecht, bei vielen Updates werden Probleme eingeführt, da ist es schon sinnvoll wenn man vorher mal auf die ersten Kommentare/Bewertungen wartet :)

Sieh dir QuickPic an, war mal eine schöne, einfache und kleine APP, jetzt mehrere MB Groß OHNE wirkliche Besserung oder mehr Funktionen... sowas kann man dann verhindern.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Gibt es vernünftige Leute die heute noch automatisch aktualisieren lassen?
Ich schau immer schön vorher nach was genau geändert wird und wie die Bewertungen ausfallen...zu oft wird kaputt gepatched. Also nutzt mir die neue Google-Technik nichts. Automatische Updates waren bei mir noch nie aktiviert und wird sich auch nicht ändern. Die ganze Crapware die auf so einem Androiden drauf ist brauch ich eh nicht aktualisiert. Da bin ich froh wenn der Mist so schlank wie möglich bleibt.

Ich hatte es unter Android immer an, aber auch einen CM geflascht, so das kein Mist mehr drauf war. Auf dem iPhone jetzt hab ichs sowieso immer an und hatte noch nie Probleme.
 
syntax868 schrieb:
Wow, ich werde alt. Das merke ich daran, das ich noch zu der Generation gehöre, die das Smartphone Nachts schlicht und ergreifend ausgeschaltet haben. Ich schlafe. Ich bin nicht erreichbar. Warum bitte soll das Ding neben mir liegen und funken bzw. Strom verbrauchen? Und wenn ich selber Updates anstoße, heist das im Normalfall das mir das Smartphone gerade völlig egal ist und machen kann, was es will. Ich sitze ja auch nicht am PC und starte gerade dann ein Update, wenn ich weis das ich an etwas arbeite und keine Auswahlfenster, Neustarts, whatever gebrauchen kann. Googles Logik erschließt sich mir nicht da nicht.

Nun ja, Smartphones haben eine Nicht stören Funktion. Mein iPhone klingelt nicht und vibriert nicht, wenn ich schlafe. Der Modus aktiviert sich völlig automatisch nach Zeitplan. Set and forget.
Das tolle daran ist, dass ich bestimmte Personen freischalten kann, die mich anrufen dürfen oder bei denen erst nach mehreren Versuchen das Telefon tatsächlich klingelt (für Notfälle).

Und was Strahlenbelastung angeht. Die Geräte verbrauchen im StandBy heutzutage um ein vielfaches weniger an Strom als vor 2-3 Jahren. Entsprechend weniger wird gefunkt. Im Grunde wird ja wenn dann nur empfangen, gesendet wird erst in relevantem Maße, wenn du das Gerät nutzt.

Aber gut, ausschalten kann mans trotzdem, vor allem, wenn man in nem Funkloch ist, ist es nicht verkehrt, aber ich finds einfach unnötig, das jeden Tag zwei mal zu machen. Aber wie gesagt, erreichbar bin ich nicht, wenn ich schlafe, wäre ja noch schöner, wenn da ständig Nachrichten klingeln oder vibrieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haunter1982 schrieb:
Er hat schon nicht ganz unrecht, bei vielen Updates werden Probleme eingeführt, da ist es schon sinnvoll wenn man vorher mal auf die ersten Kommentare/Bewertungen wartet :)
Na komm, so zu tun als wären 99% der Nutzer unvernünftig ist Käse. In vielen Fällen hat man keine Wahl (API zum Webserver ändern sich o.ä.) und wenn mir was nicht passt nach dem Update, dann fliegt die App runter oder ich ziehe andere Lösungen in Betracht. Das eine App an andere Entwickler/Firmen verkauft wird ist aber eher die Ausnahme. Genauso ist es meiner Erfahrung nach die Ausnahme dass sich was verschlimmbessert. Die Kommentare im PlayStore kann man eh vergessen. Die Leute schreiben auch in die Battery-Reparatur Apps, dass ihr Akku danach 3 Stunden länger hält.:D

Ansonsten freue ich mich wenns was neues gibt. Ein Smartphone ist ein Unterhaltungsmedium und Software wäre langweilig, wenn sie sich nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ein gute Sache, wenn man nicht nur an den eigenen Vorteil denkt. Wenn Nachts ca. 65% weniger Daten aufgrund von AppUpdates durchs Netz fliegen müssen, haben alle was davon. Entlastung der Netzwerkknoten und somit mehr Bandbreite für andere Dinge.
 
DJKno schrieb:
Grundsätzlich ein gute Sache, wenn man nicht nur an den eigenen Vorteil denkt. Wenn Nachts ca. 65% weniger Daten aufgrund von AppUpdates durchs Netz fliegen müssen, haben alle was davon. Entlastung der Netzwerkknoten und somit mehr Bandbreite für andere Dinge.

Nunja, Das Netz ist Weltweit... Wenn bei uns Nacht ist, ist wo anders Tag, also egal ;)

Grundsätzlich stimmt das schon. Nur eben hat der Endanwender nichts davon.

Das ist so wie wenn du sagst, das Lüften ist dir zu anstrengend, du kaufst dir lieber ne komprimierte Sauerstoff flasche und drehst bei Bedarf das Ventil auf...
Da hast du auch nur die Türe kurz auf fürs Reintragen der Flasche, anstatt das Fenster 30min zu öffnen...
Dafür musst du mehr arbeiten weil du die schwere Flasche reintragen musst :D

Bringt dir auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
Nunja, Das Netz ist Weltweit... Wenn bei uns Nacht ist, ist wo anders Tag, also egal ;)

Grundsätzlich stimmt das schon. Nur eben hat der Endanwender nichts davon.

Prinzip nicht verstanden.
Das Netz wird doch trotzdem entlastet, auch wenn woanders Tag ist.
 
Zurück
Oben