JPG Dateien plötzlich defekt - wurden manipuliert

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo!
Ich habe Bilder (jpg) die plötzlich nicht mehr anschauen gehen. (Meldung: unknown file format or empty/damaged)
Die Bilder habe ich stets nur angeschaut mit IrfanView. Aber nicht verändert.

Auf der Backup Festplatte sind die Bilder noch OK. Sie wurden dort bei der Synchronisation zum Glück nicht überschrieben , da die Zeitstempel identisch sind.

Die kaputten Bilder und die nicht kaputten auf dem Backup sind von der Größe her identisch und haben auch das gleiche Änderungsdatum! - Wurden also offensichtlich nicht manipuliert.
Dennoch sieht die gleiche Datei im Editor betrachtet komplett anders aus!
Die nicht kaputten Bilder bestehen nur aus Hieroglyphen, die kaputten Bilder zeigen einen völlig anderen Text mit jeder Menge englischen Wörtern darin !!

Hier ein Beispiel von 2 mal der gleichen Datei im Editor:



Die Datei vom Backup Medium, die in Ordnung ist (zeigt ausschließlich Hieroglyphen):
----------------------------------------------------------------------------------------
g¨=½Å«aÔ‚ß; àäçÔ“ñ7Ž¿àPøžÍ¡Ó<=ai*G"ý®îƒ’0rq×*kp7íËëÂ0̨ËKó8µ~÷Miø¥Ðá¯ÃXiI΄*Ù?éŸÂÕ¯Âm^êóT¶ƒI¹Q¤Æ’Ë4ƒ ƒÓ“ëRKðËQ·ŽöClñÈÊ’ßÃýÏá¯í^ÿ ‚e OÄmjß°êÞ°¶z䶗6–·\òW¹Çê3ãž.ÿ ‚MO¥øcÂÏâjzŠ¬<W¨¾¥a5ðkSM¹Ûö r26>âAažIÇîWÓ‹†ñNâ#f–ë{»NÍǶœÑ½“¸Cƒê5îÉ]mn»ŸàÏäj/_Ïf%Ü°ÉÐU£Á‘jHü¨Çn—«ÂÒFù\¯ßZþ¨uÏø%O‰_ÀòkÚ/ƒnì.t·š–ž<CÆ0Ë’XþGLu5áÞ*ÿ ‚QüAðÌž+Ñu(tô¸ðc&Ÿ ¿·Õ°GLàá»ã#Ž3ú_ôœáü\\¨b©ËÞµ”•÷Košù;í©ŠÉëÁµ8»ÛúòüOçB)#hÊ`¤Í÷»n®³LK¸˜ D…zäý}»ÿ ‚w|AÕ.$ƒEðf²Oö£â©MÖ–l¡ŠÚÇq»&WÂÇ2#ÈûÙ +æÿ Ù§_ICZiÒ<÷Ã̉wÞÏÖ¿AÂñÖìd¥mìÓ·*½Ücƒ¥8´Üt>X²¿[?$fù¾ë+|õÞXê÷–‹32<’g§OóÍz•ßÀoi·ðÙ˦Y¬#÷à8—û„zÖŽ™ðoP¶™M큲¹Ü¹`¯ÅM\=:Ðue÷è>QñßÆDkÝKbšöÊdH


Die gleiche Datei auf der internen Platte, die defekt ist (zeigt z.B: jede Menge lesbare Wörter und ganz andere Zeichen !)
----------------------------------------------------------------------------------------
!MŸÎ hóŽ ÿÿÿÿÿÿÿÿ øO… Hí ÿÿÿÿ   L VersionIndependentProgIDÀÿÿÿlh ˆ3 2.ô¢4 CÇÚ˜5 uõT4 Õ—R3 X I m a g e T r a n s f o r m . M i c r o s o f t . R a n d o m B a r s èÿÿÿvk @ °6 ¸ÿÿÿC : \ W i n d o w s \ S y s t e m 3 2 \ D x t m s f t . d l l Øÿÿÿvk x3 ThreadingModel ˆÿÿÿnk !MŸÎ ˆ3 ÿÿÿÿÿÿÿÿ ÿÿÿÿHí ÿÿÿÿ   & {C501EDBE-9E70-11D1-9053-00C04FD9189D} ðÿÿÿlh 7 Ö(îuèÿÿÿvk H À7 °ÿÿÿC : \ W i n d o w s \ S y s t e m 3 2 \ D x t m s f t . d l l , 2 3 5 èÿÿÿvk 0 (8 ÈÿÿÿC o n d i t i o n H i s t o r y C l a s s  ÿÿÿnk N2JMŸÎ ðòŽ ÿÿÿÿÿÿÿÿ x9 Hí ÿÿÿÿ   T InProcServer32 ðÿÿÿlh `8 CÇÚèÿÿÿvk T è8 ¨ÿÿÿ% S y s t e m R o o t % \ S y s t e m 3 2 \ S t r u c t u r e d Q u e r y . d l l Øÿÿÿvk h9 ThreadingModel ðÿÿÿB o t h ðÿÿÿÐ8 @9 èÿÿÿvk >  9 ¸ÿÿÿS e l e c t N o n e c o m m a n d i n v o c a t i o n  ÿÿÿnk o&MŸÎ xòŽ ÿÿÿÿÿÿÿÿ ø: Hí ÿÿÿÿ   D InProcServer32 ðÿÿÿlh è9 CÇÚèÿÿÿvk D p: ¸ÿÿÿ% S y s t e m R o o t % \ s y s t e m 3 2


Was ist da passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte defekt, Verschlüsselungs-Trojaner....?!

Platte prüfen. Viren/Malware Scanner laufen lassen.
 
Wenn aufgrund eines defekten Festplattensektors nur ein Bit "umkippt" (0>1 oder 1>0) dann sieht die Datei am Ende auch im Editor komplett anders aus.

Smart-Werte prüfen und langsamen Sektorscan der Festplatte machen. Wahrscheinlich ist die Platte durch.
 
Ich nutze zur Prüfung meines Backups Puresync. Dort einen Byte-Vergleich der beiden Datenträger machen (gleiche Ordnerstruktur vorausgesetzt) und die abweichenden Dateien jeweils überprüfen.
 
Das ist eine SSD Partition !
Und die ist mit ReFS formatiert!

Die externe HDD ist aber auch mit ReFS formatiert - dort läuft das mit 4TB Daten seit 2 Jahren reibungslos. Und MS hat 10 Jahre dran entwickelt.
Ich tippe auf nen SSD Fehler. Nur arbeiten die ganz anders als HDDs...
------------
Virenscan war fehlerfrei.
------------
Schnitz schrieb:
Wenn aufgrund eines defekten Festplattensektors nur ein Bit "umkippt" (0>1 oder 1>0) dann sieht die Datei am Ende auch im Editor komplett anders aus.
Ist das so?
Ich glaube nicht dass ein Bitkipper einen komplett anderen Code erzeugt....
Wie soll das gehen?
-------------

Wenn ein Prozess oder Virus eine Datei (heimlich) ändert, erzeugt das doch ein neues
Änderungsdatum.
Da das Datum aber gleich ist, muss es ein Festplatten oder Dateisystemfehler sein, richtig?


-------------

(warum ReFS? Weils Datenintegrität garantiert über Checksummen. Ist auch sonst toller als NTFS, wenn es sich endlich mal etablieren würde... Es repariert alle Fehler selbst. CHKDSK gibt es da nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
HolyP schrieb:
Wenn ein Prozess oder Virus eine Datei (heimlich) ändert, erzeugt das doch ein neues
Änderungsdatum.)

Nö. Dieser Wert lässt sich ganz einfach ändern.
 
Zurück
Oben