Bluescreen und Absturz bei Last, FX-6100 auf msi 870A-G54

Na dann hat MSI halt ganz schöne Sparwahn- Spawas eingebaut ! Der Chipsatz ist ja auch keine AMD Top Leistung. Hat aber bisher bei mir immer gut funktioniert. Allerdings ist er ja
Mal für den Phenom Ii gemacht worden. Offensichtlich auch die Vcore Stabilisierung.
Die Adaptation auf die Dynamik eines FX scheint da wohl das Ganze zu über fordern.
Sorry ! Habe schon seit 4 Jahren kein AMD
System mehr zusammengebaut,weil mir die
FX Leistung in Punkto IPC nicht ausreichte,wie
vielen Anderen auch nicht. Das Problem mit
dem Luftspalt hatte ich aber bei verschraubten
Kühlern auf Intel P68 und Z77 Boards 2x !
 
Guten Morgen Xedos,

die Luftspalte rühren vielleicht von der Krümmung der Intel-Headspreader her. Da kann man einen Lufteinschluss haben. Bei AMD dürfte das nicht auftreten. Somit ist das ein Intel-Problem und kein Allgemeines. Wobei das je nach Kühlerhersteller dann auch wieder ein Problem sein kann, wenn der Kühlerkontakt nicht eben ist, sondern für Intel "optimiert" wurde. Das wird leider selten ordentlich dokumentiert.

Kannste ja mal googln.

LG
 
Xedos99 schrieb:
Na dann hat MSI halt ganz schöne Sparwahn- Spawas eingebaut
Nicht unbedingt. Das Problem ist bei AM3 Boards ebnen, dass die Spannungsversorgung auf die Bedürfnisse der Phenom CPUs optimiert ist und nicht auf die von deren Nachfolgern und daher werden die Spawas mit den FX mehr beansprucht. Langlebige Sockel haben eben in der Praxis auch ihr Tücken. Ich hatte damals das ASRock 890FX Deluxe3 und dafür wurden keine FX CPU freigegeben, bei dessen Nachfolger Deluxe 4 stehen immerhin ein paar 95W Zambezi in der CPU Supportliste, obwohl Phenoms bis 125W erlaubt sind und beide Boards unterscheiden sich hauptsächlich bei der Spannungsversorgung. Die wurde beim Deluxe 4 optimiert um auf den kleinen Lüfter verzichten zu können den das Deluxe3 noch hat.
 
Hallo nochmal!

Es ging schnell und das Ersatzboard ist schon da und das System läuft wieder. Und bisher läuft es schon ein paar Stunden Prime durch, alle Cores, keine Fehler, kein Throtteling, Temperaturen weit unterhalb von dem, was ich am alten Board gemessen habe. Ich würde sagen: hat sich gelohnt.

Und wenn das neue Netzteil kommt, baue ich das auch ein - noch ist nämlich das Alte drin und es wäre ja noch interessanter geworden, wenn mit dem neuen Board und alten Netzteil der Fehler geblieben wäre ;)
 
SChön zu hören, dass es wieder läuft. Das freut ja immer, wenn die eigenen Ratschläge zu guten Lösungen führen.

LG
 
Zurück
Oben