Palit 1060 Jetstream oder Super Jetstream

EZshines

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
174
Hi Leute,
Nachdem ich mein Geld für meine kaputte GTX1060 MSI Gaming zurückbekommen habe, da diese momentan Mangelware ist, muss eine neue Graka her und nach langem hin und her, ob lieber RX480 oder doch 1060 bin ich letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, mir eine GTX 1060 von Palit zu holen. Hab mir die beiden mal angeschaut, also Jet- und Super Jetstream und wollte nun von euch wissen, ob dass bisschen an Mehrleistung, welches die Super Jetstream hat, die ca. 25€ Aufpreis wert ist? Letztendlich ist es doch einfach das übertaktete Modell oder?
Ich freue mich schon auf die Antworten und auch schonmal danke im voraus :)
 
ein paar MHz mehr, sonst gibts keinen unterschied. mMn den aufpreis nicht wert. würde die Gainward Phoenix (GS) nehmen, gleicher kühler und 3 statt 2 jahre garantie.

edit @ Özil:
sehr hilfreicher beitrag. als ob grakas nicht kaputt gehen könnten. bei mir ist auch schon mal eine bereits defekt angekommen, passiert durchaus mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
25€ für die kleine Übertaktung lohnt sich wirklich nicht. Die Paar MHz schafft man sicher auf über MSI Afterburner. WEnn du nach einem Mehrwert suchst, könnte die Gainward 1060 Phoenix was für dich sein, da sie 3 Jahre Garantie hat und das läppische 5€ zusätzlich.
 
Alles klar vielen Dank leute, werde denke ich die Differenz zwischen neuer Graka und alter noch in ein 500W NT investieren, da ich irgend ein 5 Jahre alten Chinamüll drin hab :D
 
500 W Netzteil braucht doch kein Mensch mehr (CPU und vor allem GPUS schlucken immer weniger), außer du hast viele optische Laufwerke oder sonst was drin

aber das ist ein anderes Thema
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein paar MHz mehr, sonst gibts keinen unterschied. mMn den aufpreis nicht wert. würde die Gainward Phoenix (GS) nehmen, gleicher kühler und 3 statt 2 jahre garantie.

edit @ Özil:
sehr hilfreicher beitrag. als ob grakas nicht kaputt gehen könnten. bei mir ist auch schon mal eine bereits defekt angekommen, passiert durchaus mal.


ja sry mir ist noch nie eine eingegangen
 
@ TE:
wie sieht denn deine restliche hardware aus dass du für ne 1060 ein 500W-NT willst? ein gutes 400W-NT (z.b. Corsair Vengeance 400, Cougar GX-S450, be quiet! Straight Power 10 400W) reicht da wahrscheinlich schon.
 
Hab meine Sachen grad in NT Sammelthread gepostet, aber dies ist dann wohl hinfällig :D Ein weiteres mal danke Leute, werde auf ein 400W NT zurückgreifen, falls es noch wen interessiert post ich hier nochma mein Setup
Komponenten:
Graka: GTX 1060 Gainward Phoenix
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
Prozessor: Intel Core i5-6500
RAM: 2x 8GB Hyper X Fury Riegel
TP-Link Netzwerkkarte
1 SSD + 1 HDD
 
EZshines schrieb:
Hi Leute,
Nachdem ich mein Geld für meine kaputte GTX1060 MSI Gaming zurückbekommen habe, da diese momentan Mangelware ist, muss eine neue Graka her und nach langem hin und her, ob lieber RX480 oder doch 1060 bin ich letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, mir eine GTX 1060 von Palit zu holen.

Also nach deinem hin und her überlegen solltest du definitiv eine RS 480 in Betracht ziehen, falls du deine Karte länger als 12 Monate behalten möchtest. Wenn du aller aller spätestens nach 18 Monaten sowieso wieder aufrüstest, dann jetzt die 1060. Falls du aber definitiv 3-4 Jahre mit der Karte glücklich sein willst, dann definitiv jetzt die 480.

Zumal AMD morgen einen neuen Treiber released, den Crimson ReLive Edition. http://wccftech.com/amd-radeon-software-crimson-relive-driver-leak/
Damit hast du dann einen wesentlich moderneren Treiber mit keinerlei "Nachteilen" mehr ggü Nvidia, Aufnahme, Stromsparen etc.. Dazu noch einen super günstigen FreeSync Monitor (ab 120€), der jetzt auch im Fenstermodus funktioniert, und alles ist tutti für die nächsten Jährchen. Die GSync Modelle fangen erst bei 400€ an, kein scherz.
Adaptive-Sync (also FreeSync) würde ich definitiv empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na werde mir keinen neuen Monitor holen, habe einen BenQ xl2411z mit dem ich fürs Zocken mehr als zufrieden bin :D
Was mich aber interessieren würde, wieso bist du der Meinung ne RX480 hält 3-4 Jahre und ne 1060 nur für 1-2? Ich bin mir nicht sicher, ob 2GB Vram sehr viel ausmachen werden?
Freu mich schon auf die Antwort :)
 
Es sind ja nicht nur die 2GB VRam (wobei es auch heute schon einige Spiele gibt, die in FullHD ihre 8GB haben wollen!).
Es ist auch die komplett andere Architektur, welche weniger auf DX11 (wo die 480er ca. 5-10% langsamer ist) sonder vielmehr auf zukünftige APIs konzipiert (DX12, Vulkan, wo 480er 5-15% schneller ist).
Die 480 hat wesentlich mehr Rohleistung, welche momentan unter DX11 schlecht bis garnicht "auf die Straße" gebracht werden kann. Wenn man dann aber die Rohleistung ausfährt (bspw DOOM), dann fährt die 480er schon fast in Richtung 1070.
DX12 und Vulkan werden in den nächsten 6-18 Monaten natürlich nicht vollständig den Markt erobern. Aber Games, die vor 6-12 Monaten in Entwicklung gingen, werden auf jeden Fall auf DX12 und Vulkan setzen. In 2-3 Jahren wird es quasi Standard sein. Wobei es ja jetzt schon 14 Games oder mehr gibt.

Aber am besten kann man immer noch auf eigene Erfahrungswerte setzen. Als Beispiel die HD7970, welche beim Release gerade mal so schnell war wie eine GTX 670 und heute in den meisten Games die GTX 780 erreicht.

Du kannst mir auch gerne erklären, wieso du die GTX 1060 für die "zukunftsfähigere" Karte hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1060 gewählt, weil ich davor schon eine hatte und relativ zufrieden war, bis sie eben kaputt gegangen ist. Und davor hatte ich auch schon Nvidia, bin damit einfach immer gut gefahren und da ich der Meinung war, die 1060 und die rx480 kommen so ziemlich aufs selbe raus, habe ich mich eben für die 1060 entschieden. Habe auch diverse Artikel von CB gelesen und war dann der Meinung meine Entscheidung wäre gut.
Ich bin dir auf jeden Fall dankbar, dass du das ins Thema einbringst, aber ich selbst kann dazu glaube ich eher weniger argumentieren. Deshalb warte ich jetzt erstmal eine Gegenmeinung ab :) aber wie gesagt, danke für den konstruktiven Einwand :D
 
@berkeley
Ich glaube wir sind an einem Punkt angekommen, wo AMD keine "versteckte" Leistung rausholen kann, weil die Treiber zuvor schlichtweg beschissen waren. Siehe R9 380, die ist schon seit Release mit der GTX 960 im Kampf und heute genau so.

Die High-End Chips (7970, R9 290 etc.) hingegen konnten anscheinend nicht komplett ausgelastet werden und holen deshalb so viel raus, wenn die Treiber dann später passen.

P.S. FreeSync im Fenstermodus gabs vorher nicht?
 
Unter DX11 hat AMD einiges "rausgeholt", aber definitiv nicht alles. Ich glaube aber auch nicht, dass sich da noch vieles rausholen lässt. Aber solange das Verhältnis unter DX11 stimmt ists ok. Das liegt einfach an der Architektur, die grundsätzlich weniger auf DX11 sondern viel mehr auf DX12/Vulkan optimiert ist. Und genau da sehe ich die Vorteile. Denn über Kurz oder Lang wird sich DX12/Vulkan durchsetzen.

Ich habe bisher noch garnicht die Nvidia Probleme unter DX12 und Vulkan angesprochen. Selbst die neue (Pascal) Gen. scheint nicht wirklich davon zu profitieren. Aber zumindest ist die Pascal Gen. nicht permanent langsamer unter DX12/Vulkan wie bei Maxwell der Fall.
Zudem werden sich die 8GB VRam aufgrund der Konsolen als Standard durchsetzen, so dass in 2-3 Jahren die 6GB definitiv zu wenig sein werden für sehr hohe Texturen (ist ja heute schon teilweise der Fall).

Ach ja, FS hat vorher kein Fenstermodus unterstützt, nur Vollbild. Das war der "große" Vorteil von GSync, was mMn aber keine 250€ Preisdifferenz oder 400€ Einstiegspreis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut zu wissen, werde dann meine Entscheidung wohl nochmal überdenken müssen, wenn ich dann allerdings an Tests wie diesen denke (https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/3/) und sehe, dass die z.B. bei Anno auf FHD 10Fps weniger liefern als die 1060er https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/3/ , bin ich nicht gerade begeistert, wobei es dann bei TheWitcher 3 wieder keine bis kaum Unterschiede gibt. Welche der RX480er Karten würdet ihr/du dann empfehlen, MSI, Power Color oder doch Sapphire Nitro+ OC. Würde dann den RX480 Favoriten und die 1060 Gainward Phoenix gegeneinander abwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den empfohlenen Karten sage ich lieber nichts, da mich keine überzeugt. (evtl. MSI) Immer wieder gibt es EXTREME Ausreißer unter den Reviewseiten und Nutzern, weil nicht alle RX 480 Chips gleich zu sein scheinen...

Ich weiss, dass eine Beratung dafür da ist, jemanden die beste Empfehlung zu geben. Doch wenn Du mit Nvidia ein besseres Gefühl hast und Deine Spiele besser laufen, würde ich auch so entscheiden. Wenn was "schief" läuft, ist das Forum wieder daran Schuld. ;)
 
@ TE:
die MSI 480 Gaming X 8G ist wohl sehr gut. wobei man mMn mit der 1060 auch nicht wirklich was falsch macht. beide karten haben vor- und nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 2205 ist ein extremes Szenario, wo die 480 unter DX11 kaum ausgelastet werden kann. Da ist auch eine GTX960 teils schneller als eine R9 390X (welche normalerweise knapp unter GTX980 liegt). Das wird sich aber in Zukunft für Strategiespiele ändern. Civilization 6 bringt bspw. DX12 Support, wo dann AMD Karten teils extrem beschleunigt werden.

Es gibt aber auch umgekehrte Verhältnisse, bspw. COD
https://www.computerbase.de/2016-11/call-of-duty-infinite-warfare-benchmark/2/
Oder unter DX12/Vulkan dann Hitman, Doom, AoS etc.

Bei der 480er empfehle ich auf jeden Fall die MSI, da sie mMn das beste Kühlsystem hat.
Aber laut CB kann man wohl auch zu der Radeon RX 480 Red Dragon oder der XFX Radeon RX 480 RS greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich wahrscheinlich auf die MSI RX480 zurückgreifen, ich gehe davon aus, dass ein 400W Netzteil immer noch reicht? :)
 
Zurück
Oben