Eigenheim mit "Smart Home" ausrüsten

Fazit:

Habe jetzt das Starterpaket Sicherheit gekauft und werde alle Türen/Fenster mit einem Sensor ausstatten.

Sirenen kommen ins EG sowie 1. OG.

Anschließend werden dann alle Heizkörper-Thermostate ausgetauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Homematic IP ;)
 
Ah ok.

Ich habe noch die Technik vor der "IP" Serie im Einsatz.

Daher war mit das Paket nicht bekannt.
 
Muss das Thema leider wieder hochholen.

Homematic IP ist für mich gestorben, da es einfach zu unzuverlässig ist.
Es setzt zu 100% Internet voraus, was zwar von meiner Seite aus gegeben ist, jedoch anscheinend bei Homematic nicht gegeben ist.

Ich suche nun als ein System, was auch ohne Internet inhouse funktioniert, jedoch auch von extern via App erreichbar ist.

Wichtige Voraussetzungen:

- Alexa kompatibel
- Alarmanlage mit Benachrichtigung aufs Handy
- Kameras für Außenbereich mit Benachrichtigung
- Keine Bastellösung

Gibt es hier mittlerweile was neues auf dem Markt?
KNX ist raus, weil das Haus nun fertig ist und ich keine Schlitze mehr klopfe ;)
 
Homee schon angeschaut? Ist mit allen Funktstandards kompatibel, erweiterbar nach Bedarf, und läuft nichts über externe Server.
 
War mir tatsächlich nicht bekannt, aber werde ich mir mal anschauen. Danke :)

Noch weitere Ideen von evtl. namenhaften Herstellern?
 
ceddy schrieb:
CB hat ja letztens das Smart Home von Devolo getestet und für "sehr gut" befunden. Ich selber habe aber keine Erfahrung damit.

https://www.computerbase.de/2016-10/devolo-home-control-test/

Sorry, dass ich in den Thread platze ^^

Da ich selbst bald umziehe informiere ich mich auch aktuell über ein paar Möglichkeiten, wobei ich nicht "alles" steuern möchte.

Heizung für den Anfang. Licht evtl. wobei ich schon Philps HUE Birnen/Fernbedienungen habe - Diese könnte man ja auch einbinden laut Test.

--

Spricht etwas gegen Devolos Home Control? Jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Tests sind da nicht unbedingt "gut" - Egal wie gut getestet wird.

Dachte daran die Home Central zu kaufen + Heizungsthermostate für die Heizungen. Ist ja schon mal nicht billig, denn so ein Heizthermostat kostet ~55€ - Da brauche ich dann schon 6-7 Stück, wenn nicht mehr.

Dazu kommt auch ein DLAN-Gerät von Devolo, da die Funk-Zentrale eben Power-Lan integriert hat, so erspare ich mir evtl. ein Kabel irgwo hin.

Falls in Zukunft weitere Sachen dazukommen, wollte ich eben nicht eingeschränkt sein - Evtl. dann das komplette Licht, die Steckdosen für bestimmte Geräte, Bewegungsmelder etc.

Habe ich etwas wichtiges vergessen/übersehen/bedacht? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich aktuell auf Homee eingeschossen und werde denke mein Haus darauf aufbauen.

Die unterschiedlichen Standards (Zigbee, Z-Wave, ..) sind ein Killer-Feature und die Alexa-Unterstützung ist noch die Kirsche auf der Sahne :)
 
Sorry, dass ich den Thread jetzt hijacke: Hat jemand Erfahrung mit diesen Heizungsthermostaten? Wie funktioniert die Ventilregelung? Also kennt die Steuerung nur zu bzw. voll auf oder auch Zwischenschritte, eventuell abhängig von der Termperaturdifferenz zwischen ist und soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermostate werden mit Celsius gesteuert.

Es gibt also kein "Stell die Heizung auf 3", sondern "Stelle Heizung auf 21°"
 
Dass man eine Temperatur einstellt, ist mir natürlich klar, aber dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Wenn die Heizung jetzt also auf 21°C gestellt ist, es im Raum aber nur 18°C sind. Dreht der Thermostat das Ventil dann immer voll bis zum Anschlag auf, womit der Heizkörper dann sehr warm wird, oder gibt es da auch Zwischenstufen, so wie etwa die 3 auf dem konventionellen Drehregler (der eigentlich natürlich auch ein Thermostat ist)?
 
Puh, das kann ich gar nicht sagen.

Rein vom Handgefühl war die Heizung nicht auf "5" gestellt, als die Temperatur erhöht wurde
 
Das hängt vom System ab. Mache drehen voll auf, weil die sozusagen nur An/Aus kennen, andere Systeme sind intelligenter und können entsprechend leicht oder stark aufheizen.
 
Zurück
Oben