Warum ist der FX-6300 soviel günstiger?

Kabelfreund

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Moin liebes Forum,

ich zweifle gerade etwas an meinem Verständnis von PC-Hardware! Bin dabei nen PC für nen Freund zusammen zu stellen und bin auf diesen Vergleich gestoßen :

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6500-524-vs-amd_fx_6300-218

Was ich daran nicht verstehe : Augenscheinlich ist der FX-6300 besser als der i5-6500. Der FX-6300 kostet allerdings derzeit in der Tray-Variante bloß rund 82€, der i5-6500 hingegen liegt bei 200€!
Was rechtfertigt in diesem Fall also einen Aufpreis von mehr als 100% wenn, zumindest nach dem oben gezeigten Vergleich, die FX-6300 scheinbar besser ist? :confused_alt:

ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen,

mfG Kabelfreund
 
Die CPUs haben eine komplett andere Architektur, du kannst das anhand der Werte nicht vergleichen. Die Pro Takt Leistung (IPC) des i5 ist deutlich höher. Schau dir z.B. mal Spielebenchmarks an, da wird der Unterschied deutlicher;-)
 
Das ist schlichtweg falsch, der genannte fx ist deutlich langsamer als der i5 weil die versch. Architekturen und deren Rohdaten wie x mal MHz nicht vergleichbar sind, außerdem sind Seiten wie die Verlinkte Müll, aber selbst da wenn du runter scrollst schlägt der i5 in allen Benchmarks den fx.
 
Wie kommt du darauf dass der FX 6300 besser ist als der I5?
Der I5 ist in allen Belangen (Single / Multuthread Leistung, Verbrauch, Featureset) besser als der FX und das zum Teil drastisch.
Der Preis ist gerechtfertigt.
 
Wieso ist der FX-6300 besser? Schneidet doch in jedem Bench schlechter ab... nen Traktor hat auch 400Ps und nen Porsche 718 nur 350... trotzdem ist der Porsche schneller... ^^

So leicht ist es nicht...

Falls dein Kumpel noch zeit hat, im Januar kommt wieder etwas Bewegung ind en Markt...
 
Der FX-6300 ist augenscheinlich nicht besser als der i5-6500. Guck dir mal die Ergebnisse weiter unten auf der Seite an. Und Frequenzen und/ oder Kerne sind noch lange nicht alles. ;)
 
Tja den nackten Zahlen darf man nicht trauen. Sonst wäre ein 500 PS LKW genauso schnell auf 100 km/h beschleunigt wie ein Porsche Turbo :rolleyes:

Schau dich hier mal um: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Weiter unten siehst du die Zusammenfassung der Benchmarks. Der i5 ist ~45% schneller.
 
Der FX ist sogar langsamer als ein i3 .... mal nen Test lesen sollte die Frage ausreichend beantworten :)

Kabelfreund schrieb:
ich zweifle gerade etwas an meinem Verständnis von PC-Hardware!

Nix für ungut ... aber nicht Vorhanden bei den Fragen die du stellst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich soll der FX besser sein? Aus deinem Link geht anhand der Benchmarks doch sogar hervor, dass er um einiges schlechter ist. Es gibt nicht einen Benchmark, in denen der FX dem I5 auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Hast du dich da vielleicht einfach nur ein wenig verguckt?

Ok, ok, Beitrag geschrieben, abgeschickt und schon sind x andere Schreiber schneller gewesen...
 
Falls es ein AMD sein soll warte mal auf Zen, der kommt nächsten Monat raus.
 
Von der P/L würde der AMD trotzdem gewinnen, weil der Intel 2,5 soviel kostet aber "nur" 20-50% mehr Leistung hat :D
In der Realität ist der AMD ne Krücke.
 
Er (TE) hat doch nur die plakativen Zahlen der ersten 7 Zeilen verglichen: mehr Takt, mehr "Kerne", mehr Cache.
[willkommen bei BLöD und MädchenMarkt]

Das MUSS besser sein als einem selbstständiges Denken gebieten würde.
 
Schau dir doch mal die Benches an: Selbst da ist der i5 im Single Core schnell mal doppelt so schnell und ist selbst im Multicore trotz weniger Threads schneller.
Ich schätze mal im Multicore kann der FX 6300 vielleicht mit einem i3 mithalten. Im Single core hat aktuell kein AMD eine Chance gegen Intel. Such mal nach FPS vergleichen bei Spielen im CPU Limit.
 
Ich habe jetzt schon Mitleid mit dem Freund, der den PC zusammengestellt bekommt.
Wenn der TE noch nicht mal weiß warum er was einbaut...
 
Neben der Performance gibt es noch ganz andere Gründe.

AM3+ Hat nur PCIe 2.0 Support. Das macht die Anbindung der Grafikkarte 50% kleiner als mit 3.0.
Dann haben die Chipsätze für AM3+ alle nur sehr verhaltene Features. Wenig PCIe Leitungen noch dazu.

Man gewinnt mit einem i5 schon beim B150 Chipsatz also PCIe 3.0. Einige PCIe Leitungen und z.B. natives USB 3.0. Denn das USB 3.0 bei AMD Chipsätzen stammt aktuell von zusätzlichen Chips wie z.B. ASMedia oder Via.

Der Preis ist also nicht ganz ungerecht. Zumal man noch eine GT2 iGP Grafik erhält, mit der man im Fehlerfall leichter Diagnose am System betreiben kann. Bei AMD Chips die keine APU sind, braucht man bisher immer eine alternative PCIe Grafik.
 
Vergiss Technikaffe.

Der i5 6500 ist deutlich besser als der FX6300 und setzt auf die deutlich modernere, zukunftssicherere Plattform.
 
Allerdings finde ich es schon interessant,
das Intel damals mit dem Pentium 4 auch Zahlen statt Leistung verkauft hat,
und rein von den Verkaufszahlen damit gut durch gekommen ist.

Wenn AMD Zahlen statt Leistung verkauft, kauft es keiner. Unfaire Welt...

@ Thread:
Auch ein i3 fährt mit jeder aktuell erhältlicher AMD Cpu in der Mehrzahl der Spiele Schlitten..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bin dabei nen PC für nen Freund zusammen zu stellen"
Ganz ehrlich, wenn du Fragen wie die hier stellst, solltest du lieber keinen PC für andere zusammenstellen.
Oder lass dir das bitte wenigstens hier absegnen.
 
Zurück
Oben