Warum ist der FX-6300 soviel günstiger?

Was soll denn überhaupt mit dem PC gemacht werden?

Spiele, Videos rendern, Bildbearbeitung?

Für Office reicht ein Pentium oder eine AMD-APU.
 
Hallo,

bzgl. Leistung und Vergleich Intel & AMD wurde ja schon oben bereits alles beantwortet. Einige Zusatzbemerkungen hätte man sich aber eventuell mal sparen können.

Abhängig vom Nutzen des PC und dem zur Verfügung stehen Budget kann aber auch so ein AMD durchaus ausreichende Leistung liefern.

Die beste Idee wäre vielleicht mal Deinen Freund zu befragen, was er denn mit dem PC machen will und wie hoch das Budget ist. Dazu vielleicht mal diesen Fragebogen aus dem Forum nutzen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/


Wenn Du diese Liste dann Punkt für Punkt mit deinem Freund abgedeckt hast und dann hier mit den Antworten überträgst, dann gibt es auch viele nette Helfer, die Dich unterstützen werden (wie ich selbst auch schon feststellen durfte).

Ich hoffe Du wurdest nicht gleich hier im Forum verschreckt und probierst es erneut mit dem Ausfüllen des Leitfadens.

Schöne Grüße!
 
#.kFk schrieb:
Der FX ist sogar langsamer als ein i3 .... mal nen Test lesen sollte die Frage ausreichend beantworten :)

AudiRS6+ schrieb:
Auch ein i3 fährt mit jeder aktuell erhältlicher AMD Cpu in der Mehrzahl der Spiele Schlitten..

Das ist grober Unfug :rolleyes:
Wenn man einen FX 6300/8320 sauber konfiguriert hat der i3 keine Chance, außer man spielt vielleicht Arma das nur einen Kern auslastet...

B2T:
Der i5 ist natürlich deutlich besser, aber ich würde einfach warten nächste Woche gibt AMD eine Infoveranstaltung zu Zen und wenn diese gleich anfang des Jahres erhältlich sind würde ich da nochmal vergleichen :)
Ich denke mal preislich wird sich vermutlich auch das ein oder andere tun.
 
Beim Gaming(FX6300vs i3), alles andere als Blödsinn, woanders kann das anders aussehen ....
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/

Selbst Crysis 3 was mit vielen threads gut skaliert liegt hinten.

Aber nenn doch ein paar Titel wo der FX auftrumpfen kann, ich hab bis dato keine gefunden ...

Gar in BF1 was ebenfalls sehr gut skaliert liegt ein 8000er FX hinterm i3 ...
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2673-battlefield-1-cpu-benchmark-dx11-vs-dx12-i5-i7-fx/page-2

Daran wird auch OC auf über 4GHz grundlegend nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt natürlich alle Recht. Ich fasse besser keinen PC mehr an, fahre hier sofort alles runter und gebe es an jemanden weiter der es zu würdigen weiß und damit umgehen kann. Ich unwürdiges, dummes, kleines Licht!

Das gute alte Internet..warum hab ich erwartet es wäre hier anders? Ihr hupt im Auto auch alles weg was nicht nach eurer Nase fährt und haltet fröhlich den Mittelfinger aus dem Fenster weil ihr ach so anonym seid, oder? ;)

Ich gebe gerne zu : ich hab mich schon etwas länger nicht mehr mit der tiefergehenden Materie befasst und was die verschiedenen Architekturen mit sich bringen bei aktuellen CPU's. Dementsprechend war meine Frage etwas aus der Hüfte geschossen und beruhte (mangels Zeit heute morgen) eher auf einer schnellen, oberflächlichen Recherche als auf einer Recherchensackgasse nach ner Stunde Google. Bitte, verurteilt mich ruhig dafür :*
Ist trotzdem kein Grund hier so ausfallend zu werden. Wenn man hier keine dummen Fragen stellen darf dann habt ihr hier bald ein Forum voller Experten in das niemand mehr neu dazu kommen mag.

Zum Thema : Das ergibt durchaus Sinn..so im Nachhinein, in Anbetracht der Benchmarks (die ich jetzt nicht für allzu voll genommen hatte, weil technikaffe.de nun eben nicht sonderlich seriös wirkt was sowas angeht..an den nackten Zahlen können sie ja nicht viel falsch machen) :p

Es geht um nen Spiele-PC, allerdings werden da wohl eher keine AAA-Titel drauf laufen, höchstens mal ein Witcher 3 und das würde ich der CPU durchaus zutrauen, wenn auch nicht unbedingt auf höchstem Niveau.

Danke für die Erklärungen und die Tipps/Links!

mfG
 
Das man sich ein wenig amüsiert zeigt über Deine Frage, finde ich nicht so ungewöhnlich.

Zeigt Deine Frage doch, das Du die Hardwareentwicklung lange schon nicht mehr verfolgst.

Ich habe keine Beleidigungen oder Herabwürdigungen hier im Thread gelesen.

Das ist nicht persönlich und ich habe schon Threads verfolgt, in denen es wesentlich

taktloser, und nach meinem Empfinden unwürdig zugegangen ist.

Dieser hier gehört nicht dazu.

Wobei ... Habe ich da nicht gerade irgendwo das Wort Blödsinn gelesen... ;-) ( Achtung, Ironie )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Witcher 3 wird die Grafikkarte mehr gefordert.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle

Wenn das verfügbare Budget sehr klein ist, den FX-6300 mit einer RX470 4GB paaren.
Vorsicht bei der Board-Auswahl. Das Board sollte mehr als 4+1 Phasen haben.
gigabyte-ga-970a-ud3p
Bei dem benötigt man auch keinen Top-Blow-Kühler für stabilen Betrieb.

Sollte mehr Geld locker gemacht werden können, würde ich einen i3 mit einem ordentlichen Board kaufen, wo man später einen gebrauchten i7 aufrüsten kann (sofern man einen bekommt).

Nie eine tray-CPU kaufen. Du weisst nicht, was damit vorher veranstaltet worden ist und hast nur zwei Jahre Garantie, bei boxed drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html

ist aktuell in Planung und hat 4+1 Phasen. Kommen die Phasen nicht eigentlich erst bei Übertaktung ins Gespräch?

Bei der Grafikkarte sollten wir mit einer R9 380 4GB eigentlich ausreichend hinkommen denke ich. Die liegt in vielen Benchmarks gleichauf oder über meiner (GTX 960), ist aber günstiger zu haben. Ist in dem Fall leider auch ne Preisfrage :/
 
4+1 reicht bei Belastung nicht aus.
Bitte nicht dieses Board kaufen, dass hat noch nicht mal einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Zehn Euro mehr schonen eure Nerven.

Wenn es µATX sein muss, dass Asrock 970M pro3 mit einem Top-Blow-Kühler betreiben:
asrock-970m-pro3-90

Soll die R9 380 neu gekauft werden?
Gebraucht bekommt man schnellere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das 970m hat doch auch nur 4+1 Phasen laut deinem Link, wo ist da jetzt der Vorteil?
 
Wenn man nur ein µ-ATX Board einbauen kann, ist dieses Board alternativlos. Alle anderen µ-ATX Boards haben den veralteten Chipsatz 760. Man benötigt aber für stabilen Betrieb einen guten Top-Blow-Kühler, was die Sache wieder teurer macht.

Erste Wahl ist das Gigabyte GA-970A-UD3P.
Das funktioniert auch einwandfrei mit einem Tower-Kühler.
Bei dem FX-6300 reicht ein Alpenföhn Ben Nevis aus.

Mein FX-8350 sitzt auf einem fünf Jahre alten GA-970A-UD3 mit Scythe Mugen 2, läuft ohne Probleme und mein Neffe hat das UD3P mit FX-8350, ebenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Beim Gaming(FX6300vs i3), alles andere als Blödsinn, woanders kann das anders aussehen ....
Selbst Crysis 3 was mit vielen threads gut skaliert liegt hinten.
Daran wird auch OC auf über 4GHz grundlegend nix ändern.

Defacto schon, ich kann bei den Seiten leider nicht erkennen, ob a) auch 1866er Ram verwendet wurde und b) auch die NB angepasst wurde, was zwingend notwendig ist.
Daher schrieb ich auch richtig konfiguriert und das findet man traurigerweise auf wenig Testseiten...
Kannst mir ja einen CPU Benchmark zu Rome 2 oder Attila posten, dann benche ich dir gegen und du wirst sehen das es ziemlicher Quark ist mit einem i3.
Wenn dann sollte schon ein i5 mit 4 nativen Kernen her. Allein schon die Grundbelastung die man als Privatanwender noch hat ala Virenprogramm läuft im Hintergrund, danne eventuell noch ein Browser mit etlichen Tabs offen... Macht sich hauptsächlich bei wenigen Kernen bemerkbar!

@TE
Finde den Vorschlag von Cerebral_Amoebe für ein preiswertes System nicht verkehrt :)
 
4,6 - 4,8 ghz sollten es aber schon sein.dazu NB OC auf 2600 MHz und 2133er RAM, dann macht auch der fx Spass! 8+2 Phasen Pflicht. Macho oder Brocken 2 rauf.

MfG der rhyn
 
Bärenmarke schrieb:
Defacto schon, ich kann bei den Seiten leider nicht erkennen, ob a) auch 1866er Ram verwendet wurde und b) auch die NB angepasst wurde, was zwingend notwendig ist.
Daher schrieb ich auch richtig konfiguriert und das findet man traurigerweise auf wenig Testseiten...

Also sorry das finde ich immer lächerlich, “wenn RAM stimmt, NB angepasst wurde“ etc. Das sind (bis auf den RAM) alles Sachen die man selber verändern muss. Mach bei AMD dies, mach das, bla bla. Wenn ich schon die Einstellungen ändern muss damit der Prozessor dann schneller wird, kann ich den dann auch mit nem OC Intel vergleichen, denn bei beiden muss was geändert werden.
 
Zurück
Oben