Kauf gebrauchter Grafikkarte GTX770 2GB

Chatic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir meine GTX670 abgeraucht. Seitdem nutze ich meine alte Radeon HD6850, bin damit aber natürlich keinesfalls glücklich, eher erstaunt, dass Spiele wie The Division halbwegs flüssig spielbar sind. Jetzt habe ich hier in meiner Umgebung eine gebrauchte Grafikkarte entdeckt, welche zum Verkauf steht. Eine GTX770 mit 2GB für 75€.
Laut dem Verkäufer hat er sie nicht großartig bespielt und sie läuft ca. 2 Jahre.

Ich spiele World of Warcraft und The Division aber auch mal andere Dinge wie Overwatch.

Meine Fragen:

Wie kann ich vor Ort feststellen, ob Defekte o.ä. auftreten oder vorhanden sind?

Ich wollte mir ursprünglich zu Weihnachten die Powercolor RX480 Red Devil mit 8GB zulegen. In meinem System stecken 8GB Ram und ein i5 3570k. Macht dies mehr Sinn als der Kauf einer gebrauchten Graffikkarte? Ggf. würde ich im nächsten Sommer/Winter auf ein neues Notebook umsteigen.

Lg
Chatic
 
2Gb würde ich auch gebraucht nicht unbedingt kaufen ...

Ne RX480 macht natürlich auch Sinn, am Ende musst du entscheiden ob die die Mehrleistung der Karte zu dem Aufpreis der gebrauchten brauchst/willst.

Neukauf macht eber keinen Sinn wenn du eh nächstes Jahr ein notebook holst. brauchst du den PC nicht trotzdem ? Dann keine Games mehr?
Würde statt der 770 eher nach ner HD7970 die Augen offen halten ... oder du findest ein 4GB Modell zum ähnlichen Preis.

Test vor Ort. irgend nen Benchmark laufen lassen und Ergebnisse mit Internetwerten vergleichen z.b.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor allem Spiele von Blizzard spielst: kauf dir eine Nvidia. Leider funktionieren wow und overwatch usw. auf einer Nvidia besser als auf einer AMD (warum auch immer...)
 
75€ ist für eine GTX 770 mit 2GB der aktuell übliche Marktpreis für eine Gebrauchte. Je nach Modell ist das sogar noch halbwegs günstig. Ich habe selbst eine MSI 770, 2GB in meinem System und mir reicht die für Full HD noch vollkommen aus. Von der Leistung ist die RX480 ca. 50% schneller als die 770er, aber dafür auch 350% teuer.

Am Ende ist einfach die Frage:
- wie locker ist dein Budget
- wie hoch ist deine persönliche Kompromissbereitschaft bezüglich Detaileinstellungen
- Welcher Aufpreis ist dir die Neuware / Garantie wert

Ich seh das mit gebrauchten Komponenten immer relativ locker und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du mit der 670er zufrieden warst wirst du mit der schnelleren 770er auch zufrieden sein. Viel Werverlust ist da auch nicht mehr zu erwarten, d.h. das Risiko ist gering. Wenn du in einem halben Jahr nicht zufrieden bist verkaufst du Sie wieder für 60€ und holst dir was neues.
Von CPU-Seite kannst du auf jeden Fall noch stärkere Garkas auslasten.
 
Also grundsätzlich kannst du vor Ort nur nach äußerlichen Beschädigungen schauen. Das sagt aber nichts darüber aus, dass das Teil auch einwandfrei läuft. ;)
Wenn man dir aber anbietet sie Vor-Ort zu testen, biste eigentlich auch der sicheren Seite.

Ich würde dir aber Raten eher nach nach einer R9 290 zu schauen (ab 120,-€ zu bekommen). Die bekommt man teilweise schon für unwesentlich mehr, hat 4GB und eine deutlich höhere Leistung (geht schon stark in Richtung RX480) insbesondere bei aktuellen Titeln. Nur muss dein Netzteil das auch stemmen. Und nimm hier keinesfalls ein Referenzdesign. Die Teile sind viel zu laut.

Ansonsten ist eine GTX 770 für das von dir genannte sicher noch hinreichend.

Beim Kauf einer gebrauchten würde ich auf jeden Fall schauen, ob die Schrauben des Kühlers noch unangetastet sind.
 
nitech schrieb:
Wenn du vor allem Spiele von Blizzard spielst: kauf dir eine Nvidia. Leider funktionieren wow und overwatch usw. auf einer Nvidia besser als auf einer AMD (warum auch immer...)

Das hat sich mit den aktuellen Versionen eig. gelegt. Da sind alle Konkurrenten etwa gleich auf.

Andernfalls dennoch Quark deswegen nur nVidia zu kaufen, selbst wenn sie da besser performen sollten ist es ja nun auch nicht so, dass mit allem anderen unspielbar sind. Der Unterschied lag vllt mal bei 10-15% ?!

Test hier zeigt : kein Unterschied. Gleiches Gilt für Overwatch ... 5% im Schnitt.
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/4/
Normale Abstände zwischen den AMD - nVidia Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Division überhaupt nicht, aber für WoW und OW wird eine 770 reichen, wenn auch natürlich auf unteren Grafikeinstellungen.

Was du machen kannst ist, eine gute 970er gebraucht kaufen, wenn möglich für unter 150€.

Wäre so mein Tipp für die Blizzardspiele.
 
Habe Phenom II 1090T mit einer GTX 770, da läuft alles einwandfrei (Overwatch, WoW, Battlefield 1) in FullHD. Natürlich nicht auf max. Details, ansonsten aber völlig problemfrei.
 
#.kFk schrieb:
Test hier zeigt : kein Unterschied.
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/4/
Normale Abstände zwischen den AMD - nVidia Karten



Das ist ein 4k-Test, wie realistisch ist der für den TE?
Immer dieses auspieken von irgendwelchen Tests..

Genau so wie wenn ich 3 Nvidia Games hernehme und sage, wow guckma die 1060 ist 20%schneller als die 480 oder umgekehrt..

https://www.computerbase.de/2016-07...aenomene_world_of_warcraft_und_world_of_tanks

Hier die Performance in WoW.

@R9 290:
Gute Karte für <150€, ebenso wie die 970, aber hier bitte aufs Netzteil aufpassen, die fressen einiges an Strom..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm nen FullHD Test der zeigt das gleiche, war halt der 1. den ich zur Hand hatte alles ab 770/HD7970 reicht für 60FPS in WoW @ FHD
http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Es ging doch nur darum dass der Hersteller Vorteil nicht mehr derart vorhanden und zu vernachlässigen ist, warum so angepisst ?

Edit: was in Städten und Co wohl eher an der CPU hängen sollte, anyway... egal. Denke mein Punkt war klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du WoW kFk?

Diese Werte da oben Sind Benchmarks, in der Praxis hat man oft weit weniger als 60 FPS, vor allem in Städten und Co ;-)
Und in der Praxis performt eine GTX 970 weit besser als eine RX 480 (selbst getestet).

Wenn man nun 90% WoW spielt, würde ich zu einer Nvidia greifen. Ganz einfach :>
 
Allgemein find ich 75 Euro für eine GTX 770 mehr als ok. Die ist heute noch sogar teilweise schneller als eine R9 380. Solange sie 1A funktioniert: zugreifen!
 
Chatic schrieb:
Ich spiele World of Warcraft und The Division aber auch mal andere Dinge wie Overwatch.

Ich wollte mir ursprünglich zu Weihnachten die Powercolor RX480 Red Devil mit 8GB zulegen.
Würde auf jeden Fall zu Weihnachten eher die RX 480 gönnen. So weit ists ja nicht mehr. Die 2GB Karte kannst du sonst nächstes Jahr wieder rauswerfen.

The Division dann mit voller Quali in DX12 genießen. Overwatch nimmt sich nichts zw. NV und AMD. Und WoW ist letztendlich auch wurscht, da die 480er genug Power hat und mittlerweile auch keine extremen Nachteile.

Zudem auch mal den neuen AMD Treiber Crimson ReLive Edition abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von 2GB eher die Finger lassen... du schaffst dir damit nur den nächsten Grund für eine Aufrüstung. 2GB ist selbst bei FHD bei vielen Titeln schon zu wenig. Die Grundleistung der 770 ist zwar noch brauchbar..aber der VRAM versaut das Ganze dann wieder.

Wenn du es finanziell schaffst...nimm ne Karte mit 4GB oder mehr.
 
berkeley schrieb:
Würde auf jeden Fall zu Weihnachten eher die RX 480 gönnen. So weit ists ja nicht mehr. Die 2GB Karte kannst du sonst nächstes Jahr wieder rauswerfen.

The Division dann mit voller Quali in DX12 genießen. Overwatch nimmt sich nichts zw. NV und AMD. Und WoW ist letztendlich auch wurscht, da die 480er genug Power hat und mittlerweile auch keine extremen Nachteile.

Zudem auch mal den neuen AMD Treiber Crimson ReLive Edition abwarten.

Ja die Red Devil ist super. Auch mein Tipp, wenn es unter einer 1070 sein soll (preislich), aber der TE will auf ein Notebook umsteigen im Sommer/Winter 2017. Da würde ich keine 280€ ausgeben als "Überbrückung", aber das bleibt natürlich ihm überlassen.
 
Als Übergangskarte bis nächsten Sommer würde ich die 770 nehmen.
Ist je nach OC ca 10-15% schneller als die alte 670 und für die genannten Spiele ausreichend.

Für einen längeren Einsatz wäre die RX 480 natürlich vorzuziehen.
 
Das mit dem Notebook habe ich jetzt als Gaming-PC-Ersatz verstanden, was bei der aktuellen Hardware (3570K...) definitiv keinen Sinn machen würde. Dann lieber direkt eine 480 und zusätzlich +8GB DDR3 Ram, damit hat man dann erstmal ruhe.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Meine Frau und ich wollen beide auf Gaming Laptops umsteigen, einfach um bei uns im Haus wesentlich flexibler zu sein. Haben leider auch bald nicht mehr die Möglichkeit, einen großen Schreibtisch zu stellen, welcher derzeit noch vorhanden ist.

Netzteil ist bei mir mittlerweile ein bequiet systempower e9 700w Netzteil drin, da mein altes auch mal abgeraucht ist <.<

Bei der 770 hab ich nunmal den Vorteil, dass es direkt bei mir in der Umgebung verkauft wird, ich wohne sehr ländlich. Wenn die Karte im laufenden Betrieb getestet werden kann, machen dann Programme Sinn, welche die Grafikleistung testen?

Wie schaut es denn mit kommenden Grafikkarten aus? Wenn da zeitlich absehbar ist, das was neues kommt, dann fallen ja ggf. noch die Preise, z.B. für die 480er

Ist es bei der 770er wichtig, von welchem Hersteller sie ist? Manchmal hat man ja diese hochfrequenten Töne.
 
Zurück
Oben