Intel Nuc als HomeTheater und surfen?

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hi

es ist ja bald Weihnachten - und da ich die lade Zeiten bei meinen Eltern gesehen habe, was Filme etc angeht wollte ich ihnen gerne ein Update hinstellen.

An sich ist der Nuc Perfekt - nur bin ich mir für den Anwendungszweck noch nicht ganz sicher.

- Er sollte mit einer Harmony recht leicht Startbar sein - Evtl über Shortcuts dann auch bestimmte Apps starten können. (möglich)

- Plex und Kodi sollten drauf laufen (kleinste Problem)

- Amazon Video sollte einfach drauf laufen (nur über den Browser möglich oder evtl via App)

- Surfen oder mal ein anderes Programm Installieren sollte auch gehen.


Durch die Zusatz Sachen dürfte OpenElec raus fallen - kennt ihr evtl Alternativen oder habt Ideen wie man das am leichtesten lösen kann, so das alles wirklich einfach via Harmony FB gesteuert werden kann?

Vielen dank und Grüße.
 
Alleine für 1080p Videos ist der nuc völlig übertrieben.
Wenn du mit anderen Programmen x86 Anwendungen meinst, wirst du um den nuc aber nicht drum herum kommen.
Ansonsten würde ich dir zum raspberry pi 3 raten, der macht das alles wunderbar, auch mit der Harmony
 
Ist es eine Bluetooth Harmony? (Die Versionen können auch PS3/PS4 ansteuern)
Dann sollte der NUC da ab Werk keine großen Probleme machen, sofern er ein Wifi & BT Modul trägt.

Und fürs Streaming muss freilich das Internet schnell genug sein.
Mein Vater nutzt sein FireTV auch erst richtig, seit er 120Mbps hat. Davor mit 2Mbps hat es einfach keinen Spaß gemacht.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Der Pi fällt schon raus, da er wichtige Tonformate nicht unterstützt. Zusätzlich soll halt auch mal eine Lern-app oder ähnliches für den Enkel Installiert werden können.

Die FB wäre eine "Logitech Harmony Elite" - Wenn ich dann z.B auf Windows setze und der Nuc via FB startet - kann ich dann Shortcuts anlegen über die ich dann Plex / Youtube / Amazon starten kann? Und wie läuft das mit Amazon?
 
Moin,

ich kann dir den NUC Kit NUC6CAYH empfehlen. Sollte für deine Anforderungen locker ausreichen!

CYA_D0c
 
Wenn der nuc an den fernseher soll würde ich auf die Kabylake nucs warten .. stichwort HDMI-CEC und HDMI 2.0

Bei mir läuft ein nuc am Schlafzimmerfernseher mit win10 und kodi im autostart.
mit so einem adapter
https://www.pulse-eight.com/p/154/intel-nuc-hdmi-cec-adapter
lässt sich dann kodi mit der fersehfernbedienung steuern ... klappt wunderbar

um im windows zurecht zu kommen kommt man aber um eine maus und tastatur nicht herum. zur not funktiert auch sowas
https://www.amazon.de/deutsches-Tas...1481112417&sr=8-6&keywords=kodi+fernbedienung

ich wollte unbedingt die möglichkeit haben steam spiele zu streamen um auch im bett zocken zu können :)
deshalb windows

mit den neuen nucs bräuchtest du kein cec adapter und kannst auch 4k HDR streamen
 
Welches Ton Format unterstützt den der raspberry nicht?
Meiner macht mit DD und dts HD eigentlich alles wichtige mit
 
Zurück
Oben