News AMD-Gerüchte: Polaris 10 XT2, 12 und eine GPU-Lizenz für Intel

schidddy schrieb:
Mir war klar dass AMD einen Wendepunkt erreicht hat. Schlechter hätte es kaum werden können, ausserdem ist eine Zerschlagung unwahrscheinlich und wäre AMD aufgekauft wurden wäre der Aktienpreis dadurch eh gestiegen. Die 5000 Aktien die ich damals gekauft habe waren die beste Entscheidung die ich je getätigt habe. Dafür gibt's ein feines AMD system sobald die Zeit gekommen ist. Durch das Wachstum im Cloudcomputing, wiedereinstieg im Serverbereich und dem allgemeinem Marktwachstum attestiere ich AMD sogar noch viel höhere Kurse. Jetzt zuschlagen den AMD gibt's bald nicht mehr einstellig zu kaufen ;)

@Pilzbefall

von mir aus ;)

Recht hast du, dennoch ist AMD eine Hochrisiko Aktie.. bei 10$ die Aktie ist mir persönlich das Risiko zu Hoch.. Ich erhoffe mir einen großen Kurssturz ;) Und dass du Damals bei 1,68 Zugeschlagen hast, hast du alles Richtig gemacht. Aber die Aktie ist zu schlecht bewertet als dass ich sie bis in 2017 halten würde.. Da gibts Interessantere Aktien, die auch billiger sind.
 
smalM schrieb:
Ist das nicht in die falsche Richtung gedacht? Wieso sollte Polaris 12 nicht oberhalb von Polaris 10 angeordnet sein?
Da ist genug Platz - zumal der Chip erst einmal nur an OEM gehen und/oder in Profikarten landen könnte.

Tja...deshalb noch der Gedankenanstoß, dass es sich auch um eine APU-Variante handeln könnte. Denn da ist definitiv Platz für eine kleinere Polaris. Größer als Polaris 10 sollte eigentlich Vega übernehmen und die 10 XT2 kommt da auch noch. Zwischen RX460 und RX470 ist noch ne Ecke Platz, aber da einen eigenen Chip zu platzieren macht irgendwie wenig Sinn, eher eine nochmals kastrierte P10. Also entweder kleiner und dann als Bestandteil einer APU, Raven Ridge soll ja mit Polaris kommen, oder größer nur wenn zwischen P10 XT2 und Vega eine Lücke klaffen sollte, die es zu schließen gilt, beispielsweise dass Vega nur mit HBM kommt und damit zu teuer sein könnte, um den Preisbereich 300-400€ abdecken zu können.
 
@ mafiosi

Hab leider erst bei ca 4Dollar zugeschlagen aber ist trotzdem noch ein sehr netter Gewinn :) ich gehe davon aus dass AMD noch durchausviel Kurspotential hat, wenn Zen nicht scheitert... Ich denke nur ein schwerwiegendes Problem mit Zen könnte AMD bei dem Run noch aufhalten. Wenn Zen konkurenzfähig wird ist der Einstieg im Server Bereich und dank Vega ebenso im Cloud und Computing Bereich die sich mir darraus schliessende logische Folge. Da AMD vorher kein bisschen Geld darin verdient hat ist der Einstieg darin eine Explosion und wird den Gewinn den AMD braucht endlich wieder erhöhen. Die Marktkapitalisierung momentan ist immer meiner Meinung nach viel zu gering und durch die vielen neuerungen plus Design Wins wird am deutlich stärker als je zufuhr. Wie du sagtest, Risiko ist vorhanden deshalb setze ich einen SL für den Tag nach der Zen Demo :) denke aber nicht dass der ausgelösst wird :)
 
Im nachhinein ists natürlich immer bitter, wenn man sieht dass sich so eine Aktie mal eben um <300% steigert. Habe damals die ersten Anteile vor den APU Release gekauft für ~8€ oder so. Die Aktie fiel, dann irgendwann mal für 6€ dazugekauft und nochmal bei 3,50€ oder sowas.
Bei 2€ war ich auch wirklich groß am überlegen, da ich bis dahin aber groß im Minus stand, und Übernahmegerüchte auch schon aktuell waren, war mir das dann zu heikel. Hab dann wie die Aktie heuer auf ~7€ gestiegen ist verkauft, und wie sie dann aber runter auf 6€ ist nochmal ganz gut an Kapital investiert. Kann mich bis jetzt über ~75% nicht beklagen.

Hochrisiko ja. Aber ich denke, wenn man mit SR7 im ~600€ Bereich wirklich konzurrenzfähig wird, wird sich am Markt noch einiges bewegen. Man sieht ja, wie Gerüchte über etwaige Großaufträge für Clouds den Kurs bewegen. Ein 16GB HBM2, 12TFlops Vega und steigende Marktanteile für AMD Grafikkarten tun da ihr übriges.
 
Zurück
Oben