FaceTime Warnung bei Gerätestart

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.540
Hallo Leute! :)

beim Gerätestart nach SIM-Pin-Eingabe kommt folgende Meldung.
0_original.jpg
Bildquelle: gutefrage.net

FaceTime in "Einstellungen" und iMessage in "Nachrichten" sind deaktivert. FaceTime ist zusätzlich in "Einstellungen/Allgemein/Einschränkungen" deaktiviert, taucht seitdem in "Einstellungen" also nicht mehr auf. iMessage scheint man nicht einschränken zu können. Zusätzlich habe ich beides einmal aktiviert, das Apple-Konto angemeldet, wieder abgemeldet. Die Meldung bleibt.

Warum? :) Wie kann man das abstellen?

Wenn man die Warnung verstanden hat, würde ich "OK" drücken. OK, wenn ich FaceTime/iMessage nutze fallen Kosten an. Es scheint bei OK jedesmal eine SMS berechnet zu werden.

Wenn man Google bemüht, ist Nutzern das Phänomen bekannt, Tipps gibt es auch. Geholfen hat aber nichts. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon immer so war.
 
bei jeder? SIM PIN Eingabe oder nur wenn Du die SIMS wechselst

Evtl mal in den Profilen schauen und dort ungülktige O" SSL Zertifikate löschen,

Info Aufsuchen und die neuesten Einstellungen ziehen

Auch mal die APN Einstellungen zurücksetzen wenn möglich

anschliessend neustarten
 
das ist nur ein Hinweis, dass Kosten anfallen könnten, wenn man IMessage als SMS-Dienst nutzt. Da du aber sicher eine Datenvolumen-Flat mit einem bestimmten Internetspeed hast, kannst das getrost mit "OK" bestätigen und gut ist es. Diese Meldung wirst sicher nicht das erste mal gesehen haben oder ist es dein erstes IPhone?

Diese meldung sollte aber nach dem ersten Mal bestätigen nicht erneut auftauchen.

IMessage wird per Datenvolumen fürs Internet abgegolten und da nicht jeder viel Datenvolumen hat, erfolgt eben diese Mitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich prüfe später und melde mich wieder.
 
oder spinnen die Accounts bei Apple gerade wieder, war doch erst was vor ein paar Tagen dachte ich
 
inge70 schrieb:
das ist nur ein Hinweis, dass Kosten anfallen könnten, wenn man IMessage als SMS-Dienst nutzt. Da du aber sicher eine Datenvolumen-Flat mit einem bestimmten Internetspeed hast, kannst das getrost mit "OK" bestätigen und gut ist es.

iMessage läuft immer über das Datennetz. Bei dieser Warnung geht es nicht um die Kosten, die daraus entstehen können, sondern um die Kosten, die entstehen, weil das iPhone bei der erstmaligen Aktivierung (oder hier warum auch immer anscheinend bei jedem Start) automatisch eine SMS nach Irland verschickt, um die angegebene Telefonnummer zu verifizieren.
Diese wird in der Regel trotz SMS Flat berechnet, weil sie nunmal ins Ausland geht.
 
logo, steht sogar so in der Mitteilung.. hab ich nicht richtig gelesen im Screen. ;) Danke für die Richtigstellung.
 
Eben beim Neustart kam die Meldung nicht. Beim SIM-Karten-Wechsel wird stimmen, da ich Freitag mehrfach die SIM gewechselt habe. Davor bald jahrelang nicht, daher kam mir die Meldung komisch vor. Heute morgen kam sie aber dennoch mit seit Freitag eingelegter SIM. Es ist auch völlig richtig, dass vor anfallenden Kosten gewarnt wird. Das an sich bemängele ich nicht. Warum kommt trotz deaktivertem iMessage/FaceTime die Warnung? Und wie kann trotz Deaktivierung/"Einschränkung" eine SMS verschickt werden? Sind die Einstellungen nur Schein. Die SMS an sich sieht man nicht. Irland kann gut sein, da es 94 Cent sind, die sich nicht durch eine reguläre Einheit von 9 Cent teilen lassen.

​Mir geht es darum, ob die Einschränkungen gar nicht greifen.
 
Die blenden doch nur aus, mehr nicht. Das Teil kommt sobald der Provider, Tarif Facetime zulässt, soweit ich es verstehe

Kann auch mal verzögert kommen, oder erst nach einem Reboot nachdem die SIM das erste Mal drin war, 100% sagen kann ichs aber nicht, ob der Apple Account auch mit reinspielt???

Gab schon vor Jahren Diskussion über die SMS glaub ich.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Einschränkungen nur ausblenden sollten. Das Telefon ist in FaceTime gar nicht angemeldet. Wenn man FaceTime aktiviert, dauert es etwas und der Wartekreis orgelt, dann ist die Apple-ID angemeldet. So kann man sie auch abmelden. Die Meldung kommt trotz deaktiertem FaceTime/iMessage. Die Meldung kommt übrigens auch, wenn man es aktivieren möchte (was an dieser Stelle richtig ist). Auf die SMS Kosten bin ich nur indirekt gekommen. Nach der Meldung gegooglet brachte Hinweise, dass die Meldung SMS Kosten verursacht, obwohl man weder FaceTime/iMessage nutzt, noch dort überhaupt angemeldet ist. Daraufhin habe ich die Kosten erst kontrolliert. Am Apple-Konto an sich ist mir nichts komisches die Tage aufgefallen.
 
Zurück
Oben