Was ist das fuer ein 2.5 SATA Gehäuse?

DerFuchzzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
28
das hier liegt zu hause rum und ich wuerde gern eine externe festplatte reintun.

2.5 Kabinett.jpg
https://www.dropbox.com/s/hmc7ze3ukhe72m8/2.5 Kabinett.jpg?dl=0

kann ich da eine solche platte nehmen?
https://www.dropbox.com/s/yd9inr53yzqyki5/SATA 2.5.jpg?dl=0
SATA 2.5.jpg

Falls nein, wonach muss ich eigentlich suchen? Sata 2.5 Slimline?
 
Das Gehäuse ist für Standard 2.5" SATA Platten. Deine Platte sollte da gehen.
Was für eine Platte ist das genau? Der Molex Anschluß ist interessant.
 
Die Steckverbinder sind genormt. An dieser Stelle gibt es keine Probleme.

Große 3,5" Platten gehen an den Adaptern nicht, da 12V fehlt.

Je nach 2,5" HDD/SSD kann nur der Anlaufstrom für manche USB 2.0 Geräte zu hoch werden. An diesen läuft die Platte dann nicht.
 
Sieht nicht aus wie ein Adapter sondern eher wie die hintere Abdeckung des 2,5"-Gehäuses. Habe auch solche Gehäuse mit "alten" Notebook-Platten bestückt und laufen problemlso, egal ob USB 2.0 oder 3.0.
Kenn ich sind nicht die schnellsten aber sind problemlos zu verwenden.
 
Aber woher bekommt die Platte denn den Strom? Da ist kein dedikerter Anschluss...
 
die platte bekommt den strom über den sata stromstecker und der wiederum über das usb kabel, daher muss die externe dann auch an nem usb anschluss angesteckt werden der 500mA strom liefert
 
Jeder USB Anschluss muss mindestens 500mA liefern können und jeder USB3 Port sogar mindestens 900mA. Für die Platte sind 1A Anlaufstrom spezifiziert, es könnte also ein Problem sein, aber meistens liefern die Ports mehr Strom als die Norm vorschreibt und daher sollte es gerade an einem USB3 Ports keine Probleme geben. Wenn doch, dann bekommt man eigentlich von Windows eine Meldung und hört auch wie die Drehzahl der Platte Platten beim Anlaufen steigt und dann plötzlich wieder einbricht und dann meist wieder steigt und wieder einbricht etc. Dann sollte man sie abnehmen und einen aktiven Hub dazwischen stecken, also einen mit einem eigenen Netzteil, denn die sind in aller Regel weitaus großzügiger was den Strom angeht.
 
Zurück
Oben