COM 1 (RS323) funktioniert nicht

sebastianmaly

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo

Habe folgendes Problem:

Habe auf einen alten Rechner ( Fujitsu Siemens Scenic x 102) windows 98 installiert. Und jz muss ich eine steuerungseinheit für einen Melkstand (zum melken von Kühen, tut aber nichts zur sache) mit diesen verbinden.

So wenn ich jetzt im dos den befehl MODE eingebe kommt folgendes:

Status for Device CON:
____________________________
Columns =80
Lines = 25

Code page operation not supported on this device

Status for device COM 1
____________________________

Retry=None

Jetzt meine frage, kannes sein, das der kontroller und der PC keinen Datenaustausch haben, da ich keinen Chipset treiber instaliert habe, oder ist dieser für die Kommunikation irrelevant?

Und die 2. Frage, hat irgendjemand einen vorschlag was ich tun könnte, um die daten auf diesen Controller auszulesen?
 
MODE hilft dir hier auch nicht, entweder brauchst du eine spezielle Steuersoftware oder wenn du nur eine Kommandozeile willst dann brauchst du ein Terminal-Programm.
Bei Windows ist eins dabei namens "HyperTerminal". Da musst du nur den COM Port und die Verbindungsparameter einstellen (z.B. 9600 Zeichen pro Sekunde, 8n1 also 8 bit, no parity, 1 Stopbit) und dann einmal im Konsolenfenster RETURN drücken.

PS: falls du es nicht mitinstalliert hast, hier wie du das nachholen kannst: https://support.microsoft.com/de-de/kb/186939

nochmal PS: falls du mit mode nur die Geschwindigkeit für ein DOS Steuerprogramm einstellen willst, hier ein Beispiel:

MODE COM1:9600,N,8,1,P

Und unter Windows 98 selber, einfach im Gerätemanager schaun, wenn com1 hier nicht ist brauchst du einen Treiber, oft ist das im Chipsatz-Treiber mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke. Hat mit Hyperterminal sofort funktioniert, und und konnte alles installieren.

1000 Dank !
 
Zurück
Oben