Test MacBook Pro 13 Zoll im Test: Ohne Touch Bar, aber mit schneller 15-Watt-CPU

@Jan

Wie sieht die Akkulaufzeit bei 800p aus? Da die native Auflösung 1600p beträgt, wundere ich mich etwas über die 900p Voreinstellung. Hier hätte ja die GPU dauerhaft etwas mehr zu tun als bei 800p. Ein Vergleich wäre interessant.
 
Würde mich auch mal über einen Test des Dell XPS13 freuen; einfach des Vergleiches wegen. Ist in die Richtung was geplant?
 
timo82 schrieb:
Du sagst erst nö und nennst dann doch ein Gerät, was länger hält...

Du missinterpretierst hier.
Sicher gibt es irgendwo ein Gerät mit 99Wh Akku und Atom CPU das auch unter Volllast ewig hält. Aber das ist nicht der Sinn meiner Ausgabe.

Was ich meinte war: Schau dir die Konkurrenz an.
Macbook Pro 13 2016: 50/55Wh (mit/ohne Touchbar)
Dell XPS 13 2016: 56Wh
Die meisten Windows Tablets: ~40Wh
andere vergleichbare Geräte kommen auch mit ähnlichem Akku und vergleichbarer CPU daher. Das hier die Geräte unter hoher Last ähnliche Laufzeiten aufweisen ist durch die Physik besiegelt.


Im Vergleich hatte das 2015 Modell des Macbook Pro 13 einen 75Wh Akku - 40-50% mehr als branchenüblich, welches auch einer der Gründe war warum Apple immer mit guten Akkulaufzeiten verbunden wurde bei den Laptops.


Oder in anderen Worten: "Nö, 3,5 Stunden unter Last sind völlig normal, sogar überdurchschnittlich. Mach dich nicht lustig, deinem Laptop geht vermutlich noch früher die Puste aus."
 
@ Anti-User

Ich finde das zwar einfach sehr lustig, nett und so, aber nicht wirklich nützlich. Das muss sich erst beweisen. Der Fun-Part ist einfach zu leugnen, wird aber sicher abflachen und dafür soviel mehr zahlen und kein Pro haben, obwohl es so heißt?

Sry für vllt etwas zu penetrant nachfragen, aber so sollte ich jemals ein MacBook kaufen, was im nächsten Jahr nicht so abwegig ist, dann bei Apple.com in UK oder Irland, weil 5-6 Jahre Gewährleistung... Und da wäre eine deutsche Tastatur super....
 
Chong99 schrieb:
[...]Mir kann niemand erzählen das der Magsafe Anschluss oder das Apple Logo aus anderen Gründen wie den Kosten wegen rausgeflogen ist. Für mich ist das Abzocke und einfach nur dreist.[...]

Also ich kann ja nur von mir berichten, aber ich finde das Design ohne leuchtendes Apple Logo dezenter und damit besser. Beim Magsafe Anschluss würde ich maximal ein "who cares" als Kommentar abgeben, denn ich bin in meinem Leben noch nie über ein Ladekabel gestolpert.

Was ich hingegen dreist finde ist die proprietäre SSD. Da kann mirniemand erzählen, dass es einen guten Grund gegen eine M.2 NVMe SSD Lösung gegeben hätte, das ist Gewinnmaximierung in Reinform.


Kreisverkehr schrieb:
Ja, Night Rider.... Aber sonst?
Diskussion beendet! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Macbook in der 1699€ Version ist wohl eher aus dem Marketing-Labor entstanden, genauso wie die iPhones mit 16gb Speicher... Das reguläre neue Macbook Pro ist da schon "sinnvoller" aber hat halt die Rolle als erstes Macbook mit neuen Standards. Daher sollte man wohl noch immer eher auf das Pro aus 2015 zurrück greifen. Aber das gleiche Spiel gabs ja schonmal, als das Laufwerk gestrichen wurde...
 
Jan schrieb:
Genau. Leihweise. Für zwei Wochen. Von Apple PR.

Oh okay, wusste nicht das Apple Testgeräte rausgibt

@v_ossi

Den Sarkasmus kannste dir sparen. Mich juckt es nicht ob das Logo leuchtet oder nicht. Es geht ums Prinzip. Das leuchtende Apple Logo war ein wichtiges Designmerkmal unabhängig ob es gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtendes Apple Logo hin oder her, was mich richtig stört ist der fehlende MagSafe Anschluss.
Ist ja nicht nur hilfreich, wenn man übers Kabel stolpert. Man kann kaum glauben wie sehr man sich daran gewöhnt, dass das Ladekabel einfach so in Position flutscht. Nach 7 Jahren mit meinem MacBook habe ich mir jetzt mal ein XPS13 bestellt. Was mich bereits stört ist dass man immer aktiv das Ladekabel einstecken muss.
Nicht, dass das ein riesen Problem wäre, aber es Sicht doch eine Kleinigkeit, die man erst im Nachhinein so richtig zu schätzen weiß...
 
Und die einzige Schlussfolgerung aus dieser Unwissenheit heraus sind dann solche Kommentare? ;( Bitte in Zukunft zur Not nachfragen! :)
 
Hm ich finde auch, dass das MBP ohne Touchbar weder Fisch, noch Fleisch ist. Einerseits als "grosser Bruder" des 12" MB zu teuer, andererseits als "Einsteiger-MBP" dann a) preislich zu nah am Touch Bar Modell, denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe "lohnt" sich der Aufpreis zum "ausgewachsenen" MBP mit vier Ports und besserer CPU/GPU + Touch Bar. Dazu b) Leute, die keine Touch Bar wollen haben Pech, weil sie in dem Modell hier nur eine etwas abgespeckte CPU bekommen und dann "zwangsweise" zu dem Modell mit Touch Bar greifen "müssen", auch wenn sie diese gar nicht wollen.

An sich finde ich den Weg, den Apple geht aber schon ansprechend, ich bin froh um jedes Gramm weniger, dass ich rumschleppen muss. Insofern sehe ich den "Schlankheitswahn" relativ positiv. Aktuell nervts mich schon ziemlich, von der Arbeit aus ein 15" Lenovo rumschleppen zu müssen was gefühlt ne Tonne wiegt, da würde ich ein schlankes Macbook schon bevorzugen.

Ansonsten auf USB-C zu setzen finde ich auch gut, wobei ich durchaus verstehen kann, dass sich viele zumindest noch einen "alten" USB-Anschluss gewünscht haben. Bin allerdings jemand, der eh ziemlich genau 0 externe Peripherie, so dass mich der Adapterwahn eigentlich auch nicht wirklich tangiert.

Bin in Bezug auf Macbooks daher absolut kein "Pro-User", bin auch kein "Prosumer". Ich nutze Macbooks rein privat, greife eig. nur zum MBP weil mir das MB mit 12" bisschen zu klein is.

Trotzdem, das Modell hier überzeugt mich im Gesamtpaket und hinsichtlich Preis/Leistung nicht. Ausserdem kein Rosegold *schnief* :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Chong99 schrieb:
[...]
@v_ossi

Den Sarkasmus kannste dir sparen. Mich juckt es nicht ob das Logo leuchtet oder nicht. Es geht ums Prinzip. Das leuchtende Apple Logo war ein wichtiges Designmerkmal unabhängig ob es gefällt oder nicht.

Das war kein Sarkasmus, sondern meine Meinung. Mir gefällt das neue Design besser, Punkt. Warum das jetzt so umgesetzt wurde, klammere ich bei der Entscheidung mal aus. Ein MacBook erkennt man auch ohne den leuchtenden Apfel noch gut genug, dafür haben die Designer gesorgt.
 
Chong99 schrieb:
[...]@v_ossi war nicht auf das mit dem Apfel bezogen sondern auf das mit der SSD.

Sorry, vlt. ist das Internet nicht die beste Plattform für Ironie, Sarkasmus oder Zynismus, aber in wie fern soll das bei der SSD Sarkasmus von mir gewesen sein?
Vielleicht bin ich da auch einfach nur zu doof, um deinen Punkt zu sehen, aber was hätte deiner Meinung nach gegen eine austauschbare SSD auf M.2/NVMe Basis gesprochen?
 
Typo: TPD Angaben in der ersten Tabelle sind falsch, die Macbooks mit Touchbar haben, wie im Text erwähnt, ja 28 W.
 
Ich habe mir vor 1 1/2 Monaten ein Surface Book geholt. Die Basis-Variante mit i5-6300U und 128GB SSD. Ich bin mal so frei und zähle ein paar Vor- und Nachteile gegenüber dem neuen MacBook Pro auf.

+ Kostet genau 1500€, ist also eine gute Ecke günstiger.
+ Detachable, alle nötigen Komponenten liegen in der Displayeinheit
+ Touchscreen
+ Sehr präzise Stifteingabe
+ Über Hackintosh ohne Probleme auf MacOS
+ 2x USB 3.0, ein SD-Karten-Slot und eine eigene magnetische Stromversorgung (Somit viel weniger Kabel- & Adapterchaos)
+ Das gleichmäßiger ausgeleuchtete Display, bessere Kontraste
+ Windows Hello (Sehr praktisch)
+ Deutlich größere Akku-Kapazität
+ Auch auf der Rückseite eine Kamera

- 128GB SSD, also nur halb so groß. Stört mich allerdings nur wenig, da ich hauptsächlich auf meinem NAS arbeite.
- Eine rund 3-5% langsamere CPU
- Eine langsamere iGPU (HD 520)
- Vermutlich schlechterer Sound, da zwei schmale Öffnungen am Displayrand
- Beim Zusammenklappen nicht ganz geschlossen, aufgrund der Displayeinheit
- Ausleuchtung der Tastatur, da helle Tastenkappen
- Das vermutlich leicht schlechtere Trackpad
- Bis Windows alle Updates hat und funktioniert wie es soll, gehen bei der Einrichtung gut mal 2 Stunden drauf. Ich vermute das ist beim Mac besser.
 
yast schrieb:
Hersteller verkaufen sicher nicht zum Einkaufspreis
Erwartet ja auch keiner. Apple schlägt aber noch mal kräftig drauf. Wahrscheinlich 100%.
Das hat dann für mich nichts mehr mit fairen Gewinnen sondern mit Abzocke zu tun.
Ergänzung ()

C3LLoX schrieb:
+ Sehr präzise Stifteingabe
+ Über Hackintosh ohne Probleme auf MacOS
Funktioniert den der TouchDisplay und Stifteingabe unter MacOS? Dafür brauchts ja spezielle Microsoft Treiber.
 
Weniger ist mehr. Weniger Anschlüsse für den Kunden, mehr Geld für Apple. Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass dieser radikale Ansatz sehr gut ist. Schließlich zwingt Apple so die Industrie, schneller auf fortschrittliche Verbindungen zu setzen. Aha!
 
Beim Laden ist damit nur noch ein Anschluss frei; vorausgesetzt, es kommt kein Dock zum Einsatz.
Soll heißen: kauft euch für noch mal min. 20€ (realistisch wohl eher mehr) einen Adapter oder am besten gleich mehrere sonst kann man mit dem Gerät nicht arbeiten.

Im Ernst: wenn man für alles einen separaten Adapter kaufen muss, ist das Gerät einfach mist. Maus anstecken? Nope. USB Stick? Nein danke, nur via USB Typ C. HDMI oder (mini) DP? Ebenfalls nicht möglich.

Letzten Endes läuft man in der Praxis also immer mit einem guten Dutzend Adaptern rum oder mit einem sehr großen, der sowohl den Sinn eines sehr dünnen "Ultra Books" zerstört als auch viel zu einfach vergessen werden kann (und dessen Robustheit man wohl auch anzweifeln darf, Kabelbrüche sind zumindest meiner Erfahrung nach bei solchen Adaptern keine Seltenheit).

Wieso ich hier also zu einem aktuellen MacBook Pro 13 Zoll greifen sollte anstatt zu irgendeinem Konkurrenz Produkt, erschließt sich mir einfach nicht.
 
Normalerweise mische ich mich in die Apple vs XY Diskussionen nicht ein, aber wie hier Erwachsene einen solchen Kindergarten betreiben können, ist doch unterhaltsam.

Lasst den Leuten doch kaufen was sie wollen, und versucht hier nicht stundenlang Produkte schlecht zu reden und anderen Leuten eure Meinung reinzuwürgen! Klar kostet es eine Menge Geld, vl. mag es auch überteuert sein, aber es geht euch doch garnichts an, welchen Laptop sich Leute nun um 2000€ kaufen möchten oder nicht.
 
Kreisverkehr schrieb:

Du kannst zumindest auf apple.ie und apple.uk eine deutsche Tastatur und alle anderen Layouts auswählen, genau wie im deutschen Store. Ob das im Ladengeschäft auch geht, ich denke ja, aber sie werden das Gerät sicher bestellen müssen.
Soweit ist das sehe, kostet das Gerät in Irland aber etwas mehr als in Deutschland.
Ohne TB 50 mit TB jeweils 100 Euro mehr als in Deutschland.
Mit dem Zoll sollte es dank EU keine Probleme geben.

Ich sollte mein MB Pro mit TB, i7 3,3 und 16G RAM nächste oder übernächste Woche bekommen, bin am Überlegen ein Userreview zu schreiben, mir fehlen jedoch die Vergleiche, es ist mein erstes Apple Notebook. Aber ich freu mich sehr auf das Gerät.

Chong99 schrieb:
Mir kann niemand erzählen das der Magsafe Anschluss oder das Apple Logo aus anderen Gründen wie den Kosten wegen rausgeflogen ist. Für mich ist das Abzocke und einfach nur dreist.

Ich würde vermuten, dass der leuchtende Apfel einfach der corporate identity wegen raus ist. Alle aktuellen Apple Produkte haben mittlerweile einen dunklen/schwarz spiegelnden Apfel. Da war das hier nur der konsequente Schritt.
Ein großer technischer Aufwand war es doch nicht, oder konnte man den Apfel abschalten? Ich bin immer davon ausgegangen, das man hier einfach die Hintergrundbeleuchtung des LCD genutzt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben