Weihnachtsupgrade

Malarius

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Weihnachten steht ja kurz vor der Tür und ich liebäugle damit meinen PC aufzurüsten. Kurzer Disclaimer: Ist das erste Mal, dass ich mich in so einem Forum beraten lasse und ich hab auch nicht allzu viel Ahnung.


Mein aktuelles Setup:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU: AMD Phenom II X6 1040T
Thuban 45nm Technologie

Motherboard: ASRock 890FX Deluxe5 (CPUSocket)

Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Festplatten:
466GB Western Digital WDC WD50 00AAKX-001CA0 SATA
56GB KINGSTON SVP200S360G SATA Disk Device (SSD)

RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Netzteil: NesteQ ECS XS-600 600W ATX22


Ich würde damit gerne Battlefield One auf hoher Qualität in 1080p spielen können, sowie auch Fallout 4. Außerdem spiele ich gerne Simulationsspiele wie Cities: Skylines und Planet Coaster, bei denen ich bei großen Städten/Parks schon schnell mal unter die 24 fps falle.
Falls das wichtig ist zu erwähnen, ich benutze nur einen Monitor.

Als Budget habe ich mir maximal 500€ angesetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Malarius
 
Willkommen im Forum.

Ist hier nichts für Dich dabei?

Wird zwar knapp mit 500€, da man für die Simulationen gerne starke CPUs braucht, aber wenn Du bei der GPU auf maximal eine RX470 (OC) setzt, könnte es noch passen mit einem i5 als CPU. Mehr ist da nicht drin, denke ich.
 
Ich fall auch unter 30 FPS in diesem Game. Nunja.. der CPU wird allein schon fast dein Budget übersteigen wenn dir dieses Spiel so wichtig ist. (Planet Coaster)
 
Da BF1 gut mit Kernen skaliert, wird ein aktueller i5 wohl kaum schneller sein, als deine jetzige CPU. Da würde ich lieber noch auf Zen warten.

In der Zwischenzeit kannst du dir eine große SSD besorgen. Grafikkartenupgrade sehe ich als nicht so wichtig. Für BF1 auf Full HD reicht die noch Dicke. Ein Upgrade auf AMD 470/480 würde auch keinen riesigen Perfomancesprung erzielen. Da müsste mindestens eine 1070 rein, damit es sich rentiert.
 
@diamdomi

88% mehr Leistung von 280 auf 480 ist jetzt nicht gerade "zu vernachlässigen".. die 280 hat gut zu tun in BF1..

http://hwbench.com/vgas/radeon-r9-280-vs-radeon-rx-480


EDIT: ansonsten ist nen i7 auf 64er Maps fast unverzichtbar.. Budget ist halt schon argh klein..

EDIT2: zumal es nur eine 280 ist nichtmal eine 280X..
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Ein Upgrade auf AMD 470/480 würde auch keinen riesigen Perfomancesprung erzielen. Da müsste mindestens eine 1070 rein, damit es sich rentiert.

Sehe ich nicht so, alleine meine R9 290x war schon ein sehr gutes Stück schneller als die 280 und ich zocke auf 1440p.
Da die 1060 nochmals eine Ecke schneller als die R9 290x ist und auch der Ram doppelt so groß gegenüber einer 280 wäre, ist das schon ne Empfehlung wert. Aber eine neue SSd wäre auf jeden Fall angebracht.

Ich persönlich würde die CPU overclocken und mir eine 1070 + SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre doch erstmal zu wissen, was genau bei dir limitiert. Am besten du lädst dir mal den MSI Afterburner runter und schaust, ob deine CPU oder deine GPU ans Limit kommen.

Ich denke mal, dass evtl auch beide ziemlich ausgelastet sind. Die CPU ist nicht mehr die jüngste und die GPU ist auch mit ihren 3GB VRAM ziemlich eingeschränkt.

Abgesehen davon, ist ein CPU+Mainboard upgrade nicht wirklich sinnvoll, da im Frühjahr 2017 die neue AMD CPU Generation released wird.

Wenn das upgrade jetzt unbedingt sein musst, könntest du dir bei deinem Budget über ein gebrauchtes Bundle Gedanken machen.
 
Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten.
Ich bin gerade beim lesen ein bisschen überwältigt und weiß nicht so ganz, was ich mir aus den ganzen Infos machen soll.

Das Upgrade kann ruhig noch bis nächstes Jahr warten. Soll ich dann auf die neue Generation warten? Ist die dann nicht viel teurer als eine aktuelle gute CPU+Mainboard Kombination?
Ich muss ja nicht alle aktuellen Spiele auf Ultra spielen können.

Benötige ich ein neues Netzteil, wenn ich ein Upgrade mache?
 
Ich persönlich würde auf Zen warten. Von einem echten 6 Kerner - auch wenn er nicht so schnell ist - auf einen i5 zu wechseln, halte ich für fragwürdig.

Netzteil schein wohl ein billigeres zu sein? Zumindest kenne ich die Marken nicht. Ein Tausch auf ein modernes mit 500 Watt wäre aufjedenfall anzuraten. Größere SSD und eventuell eine GPU kannst du auch holen.
 
Zurück
Oben