News Speicherpreise: Starker Preisanstieg zum Jahresende für DDR3 und DDR4

Hatte eigentlich vor, irgendwann im Frühjahr mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Meint ihr ich sollte zumindest denn RAM-Kauf vorziehen?
 
man und ich habe es komplett verschwitzt. wollte auf zen warten. hätte nicht gedacht, dass der ram auf das doppelte steigt... von 8 auf 16 aufzurüsten wären bestimmt nicht dumm gewesen... -.-
 
Ich werde spätestens wenn Zen/Kabylake da ist, bzw eher später auf eine neue Plattform upgraden und in dem Zuge 32 oder gleich 64GB DDR4 Ram dazuholen. Bis dahin werden sich die Preise wieder etwas normalisiert haben.
 
Alle Jahre wieder, sag ich da nur !:evillol:
 
16GB hab ich schon seit dem Erscheinen des FX-8350, mit Zen oder Kabylake dann werdens min. 32GB. Hoffe, das erholt sich so bis Februar / März :D Erfahrungsgemäß macht es das ja.
 
@Taderaz wenn ich diese Preise sehe, stolpere ich auch gleich übers Tiegerfell^^
 
Für mich ist das unverständlich, weshalb die Speicherpreise zum Teil in sechs Wochen um über 50 € für ein 16GB KIT nahezu explodieren. :mad:

Für Aufrüster und ebenso für AMD´s in den Startlöcher stehenden neuen Prozessor ist dies ein Rohrkrepierer
 
Geht doch noch,
1994 habe ich für 4MB Ram 400DM hingelegt. ;)
Da ging die Kiste aber ab mit Myst und The 7th Guest.
Aber ich denke was jetzt gerade passiert ist abgesprochen.
Und dann natürlich der harte Euro. :D
 
Das Gleiche wie 2015 auch. Es betrifft aber auch Grafikkarten und CPUs. Bis Mitte Oktober sind noch reale Preise zu sehen. Bis dahin sollte man alle Käufe abgeschlossen haben. Bei den Buchpreisen ist Ähnliches zu beobachten. Manga-Sammlungen kosten plötzlich das Dreifache. Das wird alles immer ekliger mit diesem Kapitalismus! Wenn Jeder 7.000 DM / 3.500 Euro monatlich wie DER angebliche Durchschnittsdeutsche bekommen würde... 1-Euro-Jobber bekommen von manchen Kommunen nicht mal den! Da gibts dann 70 Cent die Stunde.

Nächstes Jahr ab Juli/August sollte man sich wieder umsehen. Aber bedenkt: Ab August ist das, was ihr Weihnachten teuer gekauft habt, von den Kapitalisten abgeschrieben (Firmware, Support oder Infos auf Herstellerseite wurden entfernt) und es kommt der nächste "moderne" Slot, Port und Voraussetzung heraus.


Bummi schrieb:
Geht doch noch,
1994 habe ich für 4MB Ram 400DM hingelegt. ;)
Da ging die Kiste aber ab mit Myst und The 7th Guest.
Aber ich denke was jetzt gerade passiert ist abgesprochen.
Und dann natürlich der harte Euro. :D


1990 C64 279 DM
1990 Floppy 279 DM
1990 10 3,5" Verbatim Disketten = 30 DM
1990 1 VHS Scotch, PDM ... 4h = 30 DM
1993 386er 33 MHz Turbo 40 MHz, 170 MB HD, 4 MB RAM, 1 HP Monochrom Tintenstrahldrucker, 14" Monitor = 3.500 DM
1996 2fach CD-Brenner 650 DM
1996 1 HP CD-RW 650 MB = 50 DM

Das war noch was... Channel Videodat übern WDR. Da musste man Geld auf ne Diskette laden, damit man Shareware nachts übern WDR runterladen und entschlüsseln konnte. Das wurde übern Chaos Computer Club gesendet.

Mitte der 90er, es gab noch keine Flatrates, es gab auch keine Ortstarife, dafür gab es Poststellen, Festanstellungen, öffentliche Toiletten, Münzfernstellen... das günstigste angebot war damals 100 DM für 100 Stunden WWW mit nem 9.600 bps, dann 14.400 von 1&1, dann 28.800 bps Modem was enorm viel kostete. Heute ist man abhängig gemacht. Die Werkzeuge gibt es fast gratis, die Betriebskosten sind dafür exorbitant! Und dann gab es erst Quelle.de, Ricardo.de... später ab 1999 erst ebay... sind da Viele inzwischen von gestorben oder totgemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Tage ein 16GB-Kit auf Amazon bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B015FY24KY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Preis lag die ganze Zeit bei 115€, dann war das Kit auf Amazon plötzlich nicht mehr lieferbar, Preis fällt auf 85€, ich direkt bestellt. Heute wurde es losgeschickt :D Kaum war es wieder verfügbar, sprang der Preis direkt wieder auf >111€.

Auf der einen Seite freut es mich zur richtigen Zeit nach dem Kit geschaut zu haben, auf der anderen Seite ist dieser Preis noch immer teurer als diesen Sommer, wo das Kit 65€ gekostet hat.
 
13.07.2016 32GB Crucial DDR-4 2400er für 100,84€ gekauft
Stand Heute, 181,03€
 
Dann verkaufe doch deinen RAM und streiche den Gewinn ein. Nur dumm, dass der eigene PC selbst noch RAM benötigt.
 
ja dat is ja die Sache neh? ;)

So einfach läuft's dann doch nicht! ^^
 
Habe mir noch schnell heute ein 32gb ddr4 3000mhz kitt von Corsair gekauft. Preis: ca. 205 euro.
 
Corsair Vengeance LPX ist gut, steht auch in vielen Kompatibilitätslisten der Mainboards.
 
Zurück
Oben