RJ45 "Anschluss" am Drucker defekt?

raupentier

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
78
Guten Tag,

wir haben bei uns einen "ricoh aficio mp 201spf"

dieser hatte zu Anfang des Jahres den Fehler das man nicht mehr drucken konnte.
Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin, jedoch hat ein kürzeres kabel ( von 7 auf 2 Meter ) das Problem gelöst.

Jetzt ist es wieder soweit, RJ45 Anschluss geht quasi nicht mehr.
Beim Anschließen des Kabel leuchten die Lämpchen am Drucker, jedoch am Switch leuchtet nichts.

Daraufhin haben 3 verschiedene Switche ausprobiert und einmal direkt den Speedport Router von der Telekom, leider nichts.

Der Drucker meldet halt nur kein DHCP Server.
Ich hatte die IP schon manuell eingetragen, jedoch nichts.

Denn kam der Techniker von der Firma, hat seinen Laptop angeschlossen und es ging.
Jetzt kommt kein Reparaturauftrag zu stande, weil er sagt es funktioniert.

Wir haben mehrere Modelle von "ricoh aficio" leider nicht genau das gleiche. Und bei alle Funktionieren diese switche und auch die Speedport Router.

Selbst wenn man den Switch alleine anschließt mit einem 15cm Kabel leuchtet da nichts.
Aber wie gesagt, sein Laptop geht.

falls wer eine Idee hat,
danke !
 
direkt an den RJ45 Anschluss am Drucker vom RJ45 vom Laptop.

+ was ich noch sagen wollte der Fehler trat jetzt beim letzten mal einfach auf, morgens noch gedruckt und nachmittags ging nichts mehr
 
Hi,

hast du schon mal versucht das nachzustellen? ALso auch direkt ein Gerät an den RJ45?

VG,
Mad
 
Defekt ist möglich, aber unwahrscheinlich.
Probiere mal, den Drucker komplett zurückzusetzen, "factory Settings"... so von Ferne wirkt es wie ein IP-Konflikt.. aber wer weiß. nach dem Reset sollte der Drucker sich die IP vom Speedport holen und hoffentlich auch behalten.
 
sodele,

kann es sein das es daran liegt das geräte die 10/100/1000 mbit können nicht erkannt werden weil die 1000 quasi defekt ist?

3 switches und 1 speedport router gingen nicht
der techniker laptop ging

und jetzt neu, wir haben da noch so ein powerlan adapter liegen gehabt mit 2 ausgängen die nur 10 / 100 können, das funktioniert auch
 
Der Techniker Lappi hatte vermutlich nur 100mb/s LAN, deshalb ging er. Also muss eine LAN Kabel her, das nur 4 Adern für 100mb/s hat, keine 8 Adern für Gigabit. Man mag es kaum glauben......
Habt Ihr zufällig ein ISDN kabel zur Hand? versuch das mal, da sind nur 4 Adern beschaltet.
Oder beim Gigabit Kabel die jeweils 2 äußeren Kontakte mit Uhu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, morgen ist jemand vor Ort, ich habe einen "alten" switch der nur 10/100 kann, einen powerlineadapter mit 10/100/1000 und ein 20 meter kabel, sodass die PC's vor Ort direkt angesprochen werden können, zudem hat die Person noch einen 10/100/1000 laptop

zudem ist der eine switch von der art wo man zugreifen kann und die geschwindigkeiten einstellen kann, mal schauen wie das so funktioniert,
melde mich morgen nachmittag / abends

vielen dank fürs brainstormen :-)

//edit
also die person die mit dem techniker vor ort war sagte der laptop schien von 2000 :-) ,,
könnte also gut klappen mit dem 10/100

//edit2
ca. 6 verschiedene lan kabel wurden probiert, falls wer fragt
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, fehler nachproduziert ;;

alter switch 10/100 leuchtete sporadisch auf das ein anschluss besteht,
aber noch nicht da wo man hin wollte;

4 adriges netzwerkkabel für 10/100 kein erfolg /

fehler nachproduziert mit 2 verschiedenen smart switches
auf 10/100 eingestellt = kein erfolg
auf 10 mbit only,, gestellt,, full duplex,, und auf einmal kamen ein paar mehr druckaufträge die irgendwo im nirvana lagen, und man war glücklich ,
nochmals mit einem anderen smart-switch probiert 10/100/1000 geht nicht ,, 10/100 geht nicht ,, 10 only geht !

nochmals herzlichen dank euch allen,
ich geh jetzt frühstücken und einen Tannenbaum kaufen :)
 
Zurück
Oben