Umbunu deinstallieren

pocotio

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
42
Hallo.
Habe auf meinem Laptop Acer Travellmate Umbuntu auf deutsch instaliert,lief auch ganz gut,aber ich hatte das laptop eine Weile nicht im Gebrauch,habe ich nun nur noch die englische Version.womit ich nicht viel anfangen kann.Nun versuche ich seit einigen Tagen das Programm zu löschen,ohne Erfolg.Habe im Bios das Booten auf booten von CD eigestellt,und Win7, Win XP,und Linux CD,s
versucht das Umbuntu zu löschen,alles ohne Erfolg.Könnte mir einer von Euch bitte einen Tip geben wie ich das Ding löschen kann?,ich werde wenn die Platte sauber ist mir wieder Umbuntu aber nachdrücklich die deutsche Version installieren.

Gruß

Pocotio.
 
Einfach alle vorhandenen Partitionen löschen. (solange keine anderen OS auf der Platte sitzen)
Und falls Du eine MBR-Installatin gemacht hast, auch noch den MBR löschen.
 
Wenn du eine Parallelinstallation mit Windows und Ubuntu hast, würde ich die Partitionen nicht einfach löschen. Dann bootet meist Windows auch nicht mehr. Wenn alles auf der HDD/SSD weg kann, dann wie HisN schon sagt. Zum Beispiel einfach eine Windows DVD booten und beim Setup alle Partitionen löschen, bis die ganze HDD/SSD als nicht zugeordnet erscheint.

Wo liegt genau das Problem beim Booten der CDs/DVDs?
 
Hallo.Danke für die schnelle Antwort.
Hatte schon eine Antwort geschrieben ist aber wahrscheinlich nicht angekommen.Also beim einschieben der diversen CD s bootet Das Läppi nur Umbuntu.es ist aber möglich das ich einwenig zu blöd bin das Bios richtig einzustellen,aber mehr als Booten mit DVd CD undsoweiter kann ich doch nicht machen.Da ich aber altersmäßig auf die Hundert zu gehe ist das vielleicht zu verstehen.

noch ein Gruß Pocotio.
 
Du brauchst im Bios gar nix einstellen, Dein Laptop zeigt Dir normalerweise im Bios-Post eine Taste an, die man drücken darf, um von einem anderen Laufwerk zu starten. Das ist in der Regel USUS. Alternativ hilft ein Blick ins Handbuch ob Du sowas wie Quickboot-Select oder so findest, falls es nicht im Klartext auf dem Post-Screen steht.

Was? Es gibt hier User die noch älter sind als ich? *g*
 
Ja, es könnte F2 fürs BIOS sein und F12 fürs Bootmenü.
https://www.ionas.com/wissen/tastenkombinationen-bios-bootmenue-recovery-partition/

Könnte. Wie HisN schon sagt, wird einem das eigentlich angezeigt, welche Taste fürs Bootmenü ist. Das Bootmenü ist nicht das BIOS. Es könnte auch sein, dass die Taste fürs Bootmenü im BIOS aktiviert werden muss. Siehe hier: http://www.acer-userforum.de/threads/boot-menu.53528/

Edit: Hier noch ein Bild, wie so ein Bootmenü aussehen könnte:
http://www.drwindows.de/attachments/81648d1358103334-bios-einstellungen-um-dvd-booten-bootmenue.jpg
Das öffnet sich, wenn man die Bootmenü-Taste findet und beim Start gedrückt hält oder wie irre drauf einhämmert. Dort wählt man das DVD-Laufwerk mit der eingelegten DVD/CD aus und ab. Falls es dann nicht bootet, könnte es an den DVDs/CDs liegen. Die müssen bootbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben