Gleichwertige alternative für Macbook pro 13,3 (2011)

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.376
Hallo
würde gerne mein 2011er MacBook pro ersetzen da ich mit der akkulaufzeit und dem lüfterverhalten unzufrieden bin.
wichtig ist mir das designe, edel und so, die beleuchtete tastatur.
sonsten wäre mir eben eine leise kühlung wichtig.

dachte entweder an windows gerät oder ein anderes macbook, z.b. das air 2012

gruß
 
Schau Dir mal den Dell XPS 13 an.
 
wenn dir das für heutige Verhältnisse etwas rückständige Display vom MacBook Air kein Dorn im Auge ist (wobei immernoch besser als beim 2011er MBP) würd ich ein MBA nehmen
 
Nochmal günstiger als das Dell XPS 13 wäre das Zenbook UX330UA: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_81...k&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Mit Kaby Lake und vernünftiger Ausstattung (256GB SSD, 8GB RAM) beginnend ab knapp unter 1000€: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux330ua-fc078t-silber-90nb0cw3-m02310-a1514729.html?v=l&hloc=de

Review bei Notebookcheck

Das Design ist edel, der Lüfter steht im Idle still und der Akku hält ewig.
Nicht ganz ohne Mängel, aber bei 14mm Dicke und 1,2kg Gewicht ein echtes Fliegengewicht und allemal besser als ein mittlerwiele doch sehr veraltetes Macbook Air.


edit:
Alternativ empfehle ich gerne das Zenbook UX305CA - das ist passiv gekühlt und damit lautlos - aber das hat keine beleuchtete Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dachte halt eher an was älteres da ich nicht mehr als 200-300 drauf zahlen möchte.
 
Welches MBP hast du denn aus 2011?

Ist es nicht evtl. sinnvoller einfach den Akku zu ersetzen? Habe ich meinem MBP 13" aus 2011 auch gegönnt, ganze 50€ für 6200mAh. Wichtig, danach den Akku kalibrieren, sonst ist die Lautzeit scheiße (nur 3-4 std. usw.). Nach Kalibrierung bei lockerer Nutzung (safari, pdf etc.) und Helligkeit 50% etwa bei 7-10 Std.
Als Beispiel:https://www.amazon.de/FLOUREON®-610...d=1481129324&sr=8-3&keywords=macbook+pro+akku

Bezüglich des Lüfters, entweder hat sich dieser zugesetzt und wird dadurch zu warm oder es laufen permanent irgendwelche vollast Programme im Hintergrund ohne dein Wissen, was wiederum der Grund für Temperatur/Lüfter sein könnte.
Lüfter reinigen und MacOS Sierra neu installieren. Bei leichter bis normaler Nutzung (Word, Excel, PDF, Youtube, Safari mit 50 Tabs, iTunes etc.) höre man den Lüfter definitiv nicht (so wie man es aus Tests kennt).

Das alles lässt sich auch von einem Laien relativ einfach erledigen.

EDIT:
Ich kenne dein MBP und die Ausstattung nicht. Grundsätzlich aber damit es "fluffig" läuft, sollte man darauf achten, dass eine SSD und mind. 8GB Ram verbaut sind. Lässt sich auch relativ einfach selbst erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
emm eins mit core i5, 8GB ram un 250GB Samsung evo 840.

Lüfter ist eigentlich sauber, WLP ist auch recht neu.

Zyklen hat der akku so 500 rum.

OSX ist such recht neu, genutzt wird eigentlich nur chrome und MSOffice. und chrome halt mit mehreren tabs. und wenn ich dann mal 5 -6 offen hab dann geht der lüfter total los.
hab auch schon ne steuerung geladen, da kann mans rauszögern, jetz feht der lüfter erst bei 90 grad an und bei 80 wieder aus.

wollt au noch win10 drauf packen damit ich xbox streamen kann.

und mehr auflösung wäre halt nett, da wäre das air natürlich besser, und es hätte auch usb 3
 
Chrome ist auf jeden Fall extrem leistungshungrig auf Macs. Ich benutze grundsätzlich Safari, weils am meisten optimiert ist für MacOS. Auch in dem Zusammenhang mit der Akkulaufzeit der neuen MBPs wird grad bei Macumors im Forum diskutiert und alle raten von Chrome ab (deckt sich auch mit meiner Erfahrung).
http://forums.macrumors.com/threads/battery-life-for-13-and-15-macbook-pro.2015074/page-53

Bei Office gibt es unterschiede. Falls du 2016 nutzt, dann solltest du auf Insider Updates "schnellanzeige" umsteigen, da hier bereits Office in 64Bit vorliegt und wesentlich flüssiger/besser/schneller etc., also einigermaßen "normal" läuft. Sonst läuft Office (egal welches) leider wirklich sehr bescheiden auf den Macs (in 32Bit).

Win10 sollte ja kein Problem sein, wobei da die Lüfter schon eher "laut" werden dürften.

ABER: bezüglich Auflösung und USB3 gibt es natürlich keinen Ausweg außer ein neues Gerät. In der Hinsicht wäre ein MBA oder ein anderes Notebook natürlich die bessere Wahl. Ich ärgere mich auch ohne USB3, ist wirklich kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut wenns am chrome liegt wäre es ein grund ganz weg von Mac zu gehn, weil das ist grundvorraussetzung für mich da da alle logins gespeichert sind und lesezeichen und autofill.

office läuft eigentlich ganz gut.

was mir ja gefallen würde, aber nicht vom preis her, die acer swift 3 oder 7
 
AudiFahrer311 schrieb:
gut wenns am chrome liegt wäre es ein grund ganz weg von Mac zu gehn, weil das ist grundvorraussetzung für mich da da alle logins gespeichert sind und lesezeichen und autofill.

Naja also wenns am Ende wirklich daran scheitert kann man dir auch nicht mehr helfen... Da würd ich mich einfach mal an einem kalten, verregneten Nachmittag hinsetzen und sämtliche Logins und Lesezeichen in Safari migrieren. Hätte zusätzlich noch den Vorteil (wenn du neben dem MacBook auch noch andere Apple-Geräte besitzt), dass mal alles gesammelt in der iCloud is und nicht quer über verschiedene Anbieter.

EDIT

Grad entdeckt: Klick und Klick. Dein Aufwand dürfte sich also aller Voraussicht nach maximal im unteren zweistelligen Minutenbereich bewegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze chrome parallel am pc, am handy am tablet und ja, möchte einen browser für alles
 
In dem Fall würde ich mir mal Opera anschauen (nutze ich selbst), das basiert ebenfalls auf der Chromium-Engine, hat eine hervorragende Sync-Funktion (inkl. Passwörter) und wirbt mit dem geringen Ressourcenbedarf.
 
Wie gesagt ich bin eingefleischter google nutzer, google mail auch und google Kontakte, vom android her, da pass ich lieber die Hardware an als die Software, hab das macbook eh nur gekauft weil ich auch mal eins haben wollte nachdem mein thinkpad t440 zu bruch ging.
Osx is mal was anderes aber besser als Windows ists nicht find ich, eher komplizierter, aber die Qualität von der Verarbeitung ist halt genial
 
Auch unter Windows ist Chrome jetzt nicht unbedingt als der ressourcenschonendste Browser bekannt, nur so. Is also fraglich, ob eine Hardwareänderung da viel an deiner derzeitigen Situation ändert...
 
Also hatte nie Probleme, weder am thinkpad t400, x230 und t440, alles mit Windows 10 und das t400 ist ja schon lahm heutzutage
 
Bekommt ma denn iwo gute gebrauchte zenbooks?
 
eBay Kleinanzeigen?
 
Ich mein eher so refurbish und bware.
Hatte da mal so ne seite, aber finde sie nicht mehr
 
wollte nicht mehr als maximal 600 ausgeben
Ergänzung ()

sollte man nach zenbooks mit FHD oder QHD suchen?

1600+900 ist ja zu wenig bei 13-14zoll oder?
 
QHD macht mMn bei dem schlechten HiDPI-Scaling von Windows überhaupt keinen Sinn...
 
Zurück
Oben