Sehr geringer Stromverbrauch realistisch?

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
546
Hi all,

seit vielen Jahren geht mein Ehrgeiz dahin, ein eingermaßen spielefähiges System bei möglichst geringem Stromverbrauch und absoluter Stille zu betreiben. Jetzt ist mir beim Aufräumen ein altes Tevion Verbrauchsmessgerät in die Hände gefallen, und ich habe direkt mal ein paar Messungen durchgeführt.

Folgendes System:
i5 6500 (Turbo deaktiviert)
MSI B150 Mortar
2x8 GB Crucial DDR4 2133
Zotac 1050ti
850 Evo 256 GB
1 120er Lüfter (gedrosselt)
1 LED Strip 60cm
BeQuiet PurePower L8 300W

Der Verbrauch im Idle pendelt sich bei 28 W ein, unter Spielelast Fallout 3 alles auf Anschlag inkl large Texture Pack 2560x1080 schwankt der Verbrauch zwischen 68 und 84 W

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Aldi Messgerät nicht mit einem professionellen teil zu vergleichen ist, aber sind diese Vebräuche, wenn man mal ca 10 Watt draufrechnet, auch nur ansatzweise realistisch?
 
Habe momentan nichts anderes installiert.

@Motorrad: Das stimmt schon, dass bei den meisten Tests der Gesamtverbrauch angegeben wird, allerdings handelt es sich ja um ein Testsystemgerüst, wo immer das gleiche Netzteil verwendet wird. Das ist nunmal höher dimensioniert, um auch starke Komponenten zu befeuern, daher denke ich, dass dies den Verbrauch sparsamer Systeme beeinflusst. Oder täusche ich mnich da?

Edit: Danke Habichtfreak, dass der Idle Verbrauch realistisch ist, ist ja schon mal sehr erfreulich, und dass 3D Verbrauch über 100W sein müsste, ist auch verständlich. Damit kann ich sicher leben. Ist es eigentlich normal, dass die Verbrauchsanzeige bei Last weniger akkurat ist als im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie hoch die Cpu/Gpu Auslastung ist, kann der Verbrauch stimmen. Die kannst du dir auch im Osd anzeigen lassen.
 
Eher 35W im Idle würd ich vermuten, aber 28W könnte auch sein, du hast wenig Kram verbaut und keine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
ist es eigentlich normal, dass die Verbrauchsanzeige bei Last weniger akkurat ist als im Idle?

eigentlich sollte das gegenteil der fall sein. günstige messgeräte sind bei sehr kleiner last (bis 10w) oft sehr ungenau. wie andere schon gesagt haben, kann es je nach auslastung auch stimmen. ich hab mit prime+furmark den maximalverbrauch gemessen. den werde ich nie erreichen, aber ich kenne den höchstverbrauch.
 
Danke für alle Antworten. Ich werde demnächst mal Metro Last Light aus meinem Pile of Shame erlösen, dann sieht die Sache vermutlich schon ganz anders aus.

Edit: @ Yakasuno: Sehr interessant, danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4u.net ist die (deutsche) Referenz, wenn es um solche Themen geht.
Wenn alle Teile untervoltet sind, dürfte ein Wert <100w möglich sein.
 
Die C't hat letzhin wieder ein PC zusammengestellt mit 11W im Idle - da ist aber keine dedizierte Grafikkarte drin. Wenn Du jetzt eine Grafikkarte dazurechnest die im Idle auch so 10 - 15W zieht, kommst Du bereits recht nahe an deinen gemessenen Wert.
 
VSync an? Kann schon sein, bei nem alten Spiel. Gerade wenn die Hardware mehr FPS schafft, aber bei 60 gekappt wird, muss sie nicht unter Volllast arbeiten. Sonst müsste (je nach Anforderung des Spiels) mindestens GraKa oder CPU nahe Anschlag laufen. Idle kann gut stimmen.

Ich würde mal Cinebench oder 7-Zip-Benchmark + Furmark anwerfen, das sollte realistische Lastwerte ausgeben.

Schätzungsweise:
i5 6500 (ohne Turbo und IGP) ~ 45W
GTX 1050Ti ~70W
Der ganze Rest, ist ja nicht viel ~20W
 
Zurück
Oben