Coder::Welche Technologie um ein Programm für *alle* Geräte zu schreiben ?

WolfgangS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo,
ich bin seit Jahrzehnten geübter Hobby Programmierer, in 6502/68000 Assembler, VB6 und C#, LUA und und noch ein paar mehr.

Jetzt habe ich erfahren, dass doch eine ganze Welt von (Post Web 2.0) Technologien an mir Vorübergingen von denen ich keinster Weise eine Ahnung habe.

Was ist modern, was ist einfach, um ein Programm zu schreiben (ca. 150 Verschiedene Eingabemasten mit Berechnung und Ausgabe - keine Datenbank) das ohne Änderungen auf jedem Gerät läuft (PC, Mac, IOS, Android Handy, Tab, Linux ...).

Z.B. sah ich auf dem PC in einem Fenster ein Control, dass beim verkleinern des Fensters eine 'Zeile' nach unten wanderte, was dann so im Android als App benutzt wurde. Leider kann ich nicht mehr sagen wie diese Technologie hieß.

Ich glaube, solch ein 'Programm' müsste im Browser laufen soll, denn diese Plattform ist bei allen Geräten mehr oder weniger gleich. Alle Logik und Berechnungen würde dann wahrscheinlich in JavaScript ablaufen. Jetzt bin ich mir aber unsicher wie man solche eine 'Dynamische Webseite' am 'Modernsten' schreibt. Ich würde meine Seele verwetten, dass ein aktuelles Visual Studio für solch eine Anwendung ein Template mitbringt. Unklar ist mir auch, wie man ein solches 'Programm' dann Installationsfähig machen kann. Stichwort Beerware ;); Setup.exe und AppStore usw.

Bin ich mit einer 'Webanwendung' überhaupt auf dem richtigen Dampfer ?

Wer kann helfen ?

Danke + MfG
der Wolfgang
 
Das geht schlicht nicht. Z.B. darfst du innerhalb von IOS keine eigene Skriptsprache in deinem Programm haben. Zudem muss eine App für Android, IOS und UWP eben immer den jeweiligen Appstore mit dessen API und Formaten bedienen.

Was du willst geht nur mit einer Webseite, einer reinen Webseite, aber dann ist es nix mit dem Appstore oder setup.exe
 
WolfgangS schrieb:
Bin ich mit einer 'Webanwendung' überhaupt auf dem richtigen Dampfer ?
Ja, das am ehesten. Aber eine Webanwendung installiert man eben nicht.
Du kannst JavaScript für Client-seitige Berechnungen nutzen und was immer du willst auf dem Server (PHP, ASP.NET etc.).
Bei Wikipedia gibt's doch auch schon eine Menge Informationen. Schau das mal durch.
 
Naja, Webanwendungen kannst du auch "installieren"/festhalten durch einfaches Legen eines Links auf die Startseite in Kombination mit sowas: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Window/localStorage

Je nach Browser/OS gibt es auch spezielle Aufrufe um z.B. Bedienelemente auszublenden oder auch Tricks... Das ist der anstrengende Teil - dass man den ganzen proprietären Mist nachschlagen muss und in Browser x dann xy doch anders unterstützt wird und man so bestimmte Codeblöcke doch wieder für jeden Brwoser einzeln hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben